Hallo
Ich frage mich, ob ich wenn ich mir bald ein neues Meerschweinchen hole (eins ist gestorben) eine Ankaufsuntersuchung wie z.b.: bei Pferden machen lassen soll? Ich möchte mir auf jedenfall eins aus dem Tierheim holen..und ich habe damit eig. keine Erfahrung.
Allgemeines
Meerschweinchen Ankaufsuntersuchung?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- EllySally
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
im Tierheim und in Notstationen sind die Meerschweinchen in der Regel tierärztlich gecheckt worden.
Ich finde es daher nicht notwendig.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
nicht alle Tierheime haben die gleiche Qualität. Ich lasse neue Tiere immer kurz checken.
Lg
Lys -
Achso Ok. Naja, ein kleiner Check beim Tierarzt werde ich wohl machen.
-
Wäre iwie komisch wenns eine Vollständige Ankaufsuntersuchung wie bei Pferden gäbe ^^''
Aber kleiner Check beim TA kann man im Zweifel machen Bei unserem Tierheim weiß ich, dass grundsätzlich jedes Tier durchgeprüft wird
-
Nein
Ich meinte nicht so wie beim Pferd Um Himmels willen.Aber ein kleiner Guger auf das Tier von einem Arzt kann ja nicht schaden.
-
Ich denke mal ein kleiner Gucker vom TA würde nicht schaden, wenn ein Tier
aus dem TH kommt.Ich persönlich vertraue einer NS mehr.
-
Kommt drauf an. Ich habe nur Tiere aus einer NS. Ich wiege sie bei ankunft, Tüve sie, ist alles augenscheinlich ok, ist es auch gut. Wenn du deinem Tierheim vor Ort nicht traust oder schlechte Erfahrungen gemacht hast, wende dich vielleicht an eine NS.
Du kannst das Schweinchen natürlich einem TA vorstellen, aber vielmehr als das Übliche Tüven und Abtasten wird er wahrscheinlich auch nicht machen.
Ich denke mal (ich kenn die hiesigen Schutzverträge des Tierheimes nicht), dass im Falle einer Krankheit sowieso irgendwo eine Klausel steht, nachdem das Tierheim für anfallende Kosten nicht aufkommt.
-
Eine Ankaufsuntersuchung beim Pferd macht man ja VOR dem Kauf. Das ist bei Meerschweinchen nicht üblich. Ich glaub nicht, dass dir eine NS oder ein Tierheim ein Tier mitgeben würde um es durchchecken zu lassen beim TA, damit du dich hinterher entscheiden kannst, ob du es wirklich willst.
Man guckt sich natürlich das neue Tier gründlich an, bevor man es in die Gruppe setzt, aber zum TA gehe ich deswegen nicht. Der sieht ja von außen auch nicht mehr als ich.Zitat von jess512Ich denke mal (ich kenn die hiesigen Schutzverträge des Tierheimes nicht), dass im Falle einer Krankheit sowieso irgendwo eine Klausel steht, nachdem das Tierheim für anfallende Kosten nicht aufkommt.
Genau, da steht normalerweise drin "gesund bei Abgabe", oder sowas in der Richtung, damit man selber verantwortlich ist.