Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzbefall beim Menschen, würdet ihr zum TA ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo allerseits,


    da jetzt ja Darvin wieder knacke gesund ist, haben die Schweine mir ein neues Rätsel aufgegeben.


    Und zwar hat mein Hautarzt festgestellt, das die Anfangs als Ausschlag diagnostizierte Stelle auf meiner Haut ein Pilz ist.:shock:
    Er meinte ich hätte mich wohl bei meinen Meerschweinchen angesteckt.
    Problem ist jetzt, das keines der Schweine eine kahle Stelle im Fell oder sonstige Auffälligkeiten, wie vermehrtes Kratzen zeigt.:?:


    Die einzige die ab und an an der Stelle leckt, ist Pearl. Ja meine Schweineedame leckt mir die Finger ab. :D Wobei ich mir danach die Finger wasche.
    Pearl nur auf Verdacht zum Tierarzt zu befördern möchte ich aber bei ihrem Herzleiden ungern.


    Was würdet ihr machen?
    Abwarten und schauen, ob etwas ausbricht, oder das Risiko eingehen, mit dem "auf keinen Fall Stress weil sonst Ohnmacht oder Schlimmeres"-Schwein zum TA zu fahren.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Pilz bei ihr ohne TA auszuschließen?


    LG

  • Huhu,
    wenn keines Deiner Schweinchen eine sichtbare Stelle hat, würde ich auch nicht zum TA fahren.
    Es ist aber möglich daß DU Deine Schweinchen mit Deinem Hautpilz ansteckst. Das geht nämlich in beide Richtungen. Vielleicht hast Du den Hautpilz auch woanders eingefangen. Jede Türklinke, Toilette, Menschen, denen man die Hand gibt, kann Pilzsporen übertragen. Der Ausbruch der Hautpilze deutet auf ein geschwächtes Immunsystem hin. Mein Ex hatte jahrelang Fußpilz, ich habe den nie bekommen. Er ist Diabetiker ich habe keine Stoffwechselerkrankung...
    Gabi

  • Hallo,


    da gebe ich Gabi Recht.
    Wenn keines der Schweinchen Symptome zeigt, würde ich auch nicht zum TA fahren.


    Ich verstehe nicht, warum Ärzte bei solchen Pilzkrankheiten immer gleich Haustiere im Verdacht haben. Pilz kann man sich überall holen. Von daher.


    Also gut aufpassen, dass Du Deine Schweinchen nicht ansteckst
    :wink:

  • Gaby hat recht, prophylaktisch kann man jetzt nichts machen. Allerdings solltest du bei dir und schweinchen auf gute Ernährung achten, ein intaktes Immunsystem ist nämlich Basis, damit man keinen Pilz bekommt! Auch nicht auf der Haut.


    Ansonsten geb ich dir den selben Tipp wie auch bei Meeries: die nächsten Wochen das Immunsystem mit Bienenpropolis unterstützen, das hilft gut gegen den Pilz!

  • Zitat von Sabrina_02

    Ich verstehe nicht, warum Ärzte bei solchen Pilzkrankheiten immer gleich Haustiere im Verdacht haben. Pilz kann man sich überall holen. Von daher.


    Ganz genau! Vorallem: Sommerzeit = Pilzzeit! Pilze lieben nämlich das feucht-warme Klima auf der Haut.


    Aber normalerweise sind Pilze nicht schlimm und gut zu behandeln. Du müsstest es mit der richtigen Behandlung schnell in den Griff bekommen.


    Achte nur darauf, dass Du in der Zeit Deine Schweinchen nicht direkt anfasst; zum Tüven würde ich vielleicht Handschuhe anziehen (natürlich nur je nachdem, wo Du den Pilz hast :wink: ).


    Und eben viel Hände waschen und auf ein gestärktes Immunsystem achten (Stress ist übrigens auch ein sehr häufiger Grund, weshalb Pilze leichtes Spiel haben!). Aber das wurde ja schon alles genannt. :wink:


    Ich wünsche Dir alles Gute!