• Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und überlege mir eine Meerschweinchengruppe anzuschaffen. Ich möchte ihnen gerne ein schönes artgerechtes Aussengehege bauen und bräuchte euren Rat, ob es hier möglich wäre.


    http://imageshack.us/photo/my-images/29/cimg1548gh.jpg/


    Auf dem Foto seht ihr wo das Gehege evtl. hin soll. Es hat eine Größe von etwa 3 m2. Mein Mann würde die Holzwände mit USB-Platten vertäfeln, so das kein Wind mehr durchkommt. An der offenen Seite (also da, wo ich gerade beim fotografieren stehe) käme ein Ständerwerk mit Volierendraht hin. Zusätzlich käme eine isolierte Schutzhütte und natürlich weitere Versteckmöglichkeiten rein.
    Die Frage ist, ob es reicht das Gehege nach oben ebenfals nur mit Draht zu sichern oder soll es komplett Regengeschützt sein?
    Und dann ist noch die große Frage was ich mit dem Boden machen soll. Es ist ein Betonboden, der jedoch so rissig ist, das bereits Unkraut durchkommt und er auch recht bemoost ist. Regenwasser läuft durch ein Gefälle jedoch gut ab und Schatten ist dort auch.
    Vor allem im Winter wird der Boden vermutlich zu kalt sein, wenn ich ihn so lasse.


    Ich freue mich über eure Tips und Ratschläge


    LG Annchen

  • Huhu,
    zur Größe sag ich nichts, da ich keine reine Außenhalterin bin, glaub im Winter gabs iwie ne spezielle Regelung oder so weiß das nicht mehr ;)


    Für den Boden könnte ich allerdings Pinienrinde empfehlen ;) Das dürfte die Kälte vom Boden eigentlich abhalten ^^ Stein ist ja nunmal im Winter kälter als Erd oder Grasboden ^^

  • Danke für eure Antworten.


    In dem Link sind ja tolle Gehegebeispiele und die meisten haben ja auch scheinbar Pinienrinde drin. Aber wie mache ich die denn sauber oder muß die regelmäßig komplett ausgewechselt werden? Das würde vermutlich zu sehr ins Geld gehen.
    Würde es denn reichen, wenn ich es nur zum Teil überdache und wenn ja wie? Mit Wellblech? Das könnte ich ja auch abnehmbar machen und nur im Winter drauf machen,oder ist ein Regenschutz immer nötig?


    Und wie gesagt die Holzwände, die jetzt schon stehen würde wir mit USB-Platten verkleiden, das würde doch reichen oder? Ich hoffe die Platten sind witterungsbeständig genug.


    LG Annchen

  • Mein Gehege habe ich mit durchsichtigen PET-Platten im Herbst/Winter abgedeckt, das ist lichtdurchlässig. Du solltest nur darauf achten, falls du ganzjährig abdeckst, dass sich keine Hitzestau bilden kann. Die Pinienrinde im Gehege wechsel ich nie ganz, sondern einmal die Woche die verschmutzten Stellen, das geht super.

  • @ Martina: Ääääh, ja klar :oops:


    Gibt es sonst noch etwas was ich unbedingt beachten sollte? Sind 4 Meerschweinchen OK bei 3 m2?
    Im Moment ist zwar noch nicht wirklich sicher, aber ich möchte mich bestmöglich vorher informieren.

  • Ja, vier sind ausreichend, damit sie sich im Winter gegenseitig wärmen können. Am besten nimmst du einen Kastrat + 3 Mädels, das ist die natürlichste Haltung und auch die einfachste Variante. Reine Bockgruppen sind zwar auch toll, zumal die Jungs oft wesentlich zutraulicher werden, aber sie sind auch anspruchsvoller. Gerade als Anfänger kann man da einiges falsch machen. Aber wie geschrieben, Kastrat + Mädels geht immer.

  • Ich find die Ecke gut geeignet. Eine schattige Ecke eignet sich immer besser als eine sonnige, da die Sommer immer heisser werden und die Tiere Hitze garnicht vertragen.


    Mir kommt es viel mehr vor als nur 3qm, hast du richtig gemessen? Ich finde, es sieht grösser aus.


    Beim Bau kannst du dich an eine goldene Regel halten: überall wo ein Ei durchpasst, passt ein Marder durch. Dementsprechend sollte man genau schauen, wo solche Löcher/Spalten sind.


    Wenn du den Beton unten lässt, bräuchtest du ja kein Gitter drunter verlegen (wär direkt praktisch) Denn Marder können sich von unten her durchbuddeln, auch Ratten. In einem anderen Forum hat ein User ein herrliches Foto reingestellt, von einem Rattenbau unterm Gehege (zum Glück wars mit Gitter gesichert)


    Mit Pinienrinde bist du gut beraten. Um die Fläche (erfolgreich und langanhaltend) zu begrünen, ist sie nämlich zu klein, da bräuchte man so um die 15qm....dann hat Gras eine Chance.

  • Die Ecke ist einwenig schwer zu messen, da die linke Holzwand schräg verläuft. Vielleicht sind es auch 3,25, aber mehr sicher nicht.


    Ich gehe den ganzen Tag schon den Bau im Kopf durch und kann mir in etwa schon vorstellen wie es aussehen soll.
    Kann ich bei einer gesamthöhe von nur 60cm, im Winter komplett regendicht überdachen?
    Etwa 0,5m2 wollte ich Sommer wie Winter regengeschützt überdachen (OSB Platte mit Dachpappe) den Rest des Geheges im Sommer nur mit Volierendraht und ab Herbst mit einer Kunsstoffabdeckung (Wellblech.. ähm, Wellplastik?


    :roll: ) abdecken. Oder staut sich die Luft darunter zu sehr? Schließlich hätte ich nur die Vorderseite aus Draht, die restlichen Seiten wären dann ja OSB.


    Ohje so viele Fragen... Die Schutzhütte macht mir auch Kummer, da gibt es sooo viel zu beachten. Wäre es möglich einen normalen Trixie Aussenstall günstig zu erewrben und dann zusätzlich zu isolieren?


    Absoluter Anfänger in der Meerschweinchenhaltung bin ich übrigens nicht. Vor über 10 Jahren hatte ich schonmal eine tolle Gruppe, die ich aber in einem Innengehege hatte.

  • also bei 60cm oben mit Plastik überdachen wär ich sehr vorsichtig. Das kann (je nachdem wieviel Stunden du dort Sonne hast) wie ein Brennglas wirken. Ich hatte das bei einem begehbaren - also sehr hohem Gehege und war nicht damit zufrieden, es hatte schon fast Gewächshauscharakter. (sicher kennst du den Effekt, wenn man mittags in ein Gewächshaus reingeht...)


    Da an deinen Seiten ja auch nichts mehr cirkulireren kann, würde ich da eher zu einem offenen Gehege tendieren....nur einen Teil überdachen. Die Tiere sollen ja auch noch was von den Elementen spüren....


    Falls du übrigens noch so ein altes Stück Wellplastik da hast - lege es doch mal in der Höhe dort hin und lege ein Thermometer drunter. Dann kannst du auch mal abschätzen, wie warm es werden würde.


    Ich würd erstmal keinen Trixistall kaufen und da noch nachisolieren. Ich bin damals (bevor ich meine Gartenhütte hatte) zu einem tischler gefahren und der hat mir für 100€ einen Stall gebaut, 150cm lang, 80 breit, richtig massiv - mit allem drum und dran (ich such mal ein Foto) Hätte ich gewollt, hätte er mir den noch isoliert. Wenn ich bedenke, was man für so einen Trixi bezahlt, da kann man weit bessseres bauen lassen....fürs gleiche Geld. Einfach mal nen Kostenvoranschlag machen lassen, der kostet nix.

  • Danke Max für deine Hilfe. Dann werde ich wohl doch nur teilweise überdachen.


    Ich habe bei Ebay eine gebrauchte Hundehütte gesehen, die ich prima als Schutzhütte umfunktionieren könnte. Sie hätte Außenmaße von 120x80, wenn ich sie von innen mit Styrodur isoliert habe hat sie vermutlich Innenmaße von ca. 110x70cm. Wäre die Größe für 3-4 Schweinchen OK?
    Ich weiß nicht ob links erlaubt sind, wenn ja würde ich sie mal zeigen.


    Und nochmal zur Platzfrage: Wenn das Gehege eine Größe von 3m2 hat und die Schutzhütte davon schon ca. 1m2 einnimmt, ist die Größe dann immer noch OK für 3-4 Schweine?

  • Also die Schutzhütte fänd ich gross genug. ZU GROSS dürfen die garnicht sein, denn wie ich lese, willst du sie ja auch im Winter draussen halten und da muss die Körperwärme der Schweinchen die Hütte warm kriegen.....ist sie zu gross, verpufft die Wärme ins Nichts.....


    Wobei wir auch schon bei der Anzahl sind: 4 wär eine optimale Zahl, eben wegen der erzeugten Wärme. Ich würd an die Hütte vorn (am eigentlichen Eingang) eine kleineres Meerihaus so stellen (oder anschrauben) - dass ein Windfang entsteht ....also dass der Eingang dann um die Ecke herum geht. Damit sparst du Platz drinnen. Denn drinnen muss ja immerhin auch eine Heuraufe sein, Trinkmöglichkeit und Futternapf.


    Achte bei deinem Kauf auch auf die Möglichkeit des Reinigens. Eigentlich müsste das Dach abnehmbar sein, denn du willst sicher beim Säubern bei Minusgraden nicht auf dem Boden rumkriechen.....


    Das solltest du den verkäufer unbedingt vorher fragen. (oder besser Bilder erbitten)



    Die Fläche des Aussengeheges insgesamt könnte gern ein bisschen mehr sein, wenn sich noch was "rausholen" lässt. Meeris rennen sehr gern (wenn sie denn können und die Laufstrecke es hergibt) Sie müssen sich ja auch warmlaufen können. Vielelicht könnt ihr es etwas rausziehen in die Richtung, wo du das foto geschossen hast.