Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen kaufen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich möchte mir bald Meerschweinchen holen. Bis jetzt hatte ich nur Erfahrung mit Hamstern. Nun die Frage: Ich habe schon oft gelesen, dass man ein Paar oder Gruppen zusammen halten kann. Ich möchte gerne eine Gruppe von Drei. Also ich habe mir überlegt, 1 Kastrat und zwei Weibchen zu holen.Soll ich mir erst einen Bock holen und ihn Kastrien lassen bzw. einen aus dem Tierheim holen, der schon Kastriert ist und dann zwei Weibchen holen oder alle drei zusammen. Dann müsste ich doch den Bock von Anfang an getrennt halten, bis der Kastriert wird, oder ? macht es was aus, dass der Kastrat aus dem Tierheim älter ist, als die Weibchen ?

LG :)

• Hallo,

schön dass du gleich eine kleine Gruppe halten willst, Kastrat + 2 Weiber ist ne super Kombination...
    wenn du schon einen kastrierten Bock im Tierheim oder einer Notstation findest, wäre das natürlich gut. Ansonsten hast du auch die Möglichkeit, einen Bock kastrieren zu lassen und musst ihn halt ein paar Wochen noch alleine setzen, aber auch das überlebt er.

Ich würde dir nur einen Tip geben: fang nicht mit ganz jungen Tieren an, sondern hol dir für den Anfang deiner Gruppe schon sozialisierte Tiere. Zumindest Kastrat + 1 Weibchen sollten älter als ein paar Wochen sein. So ein halbes bis 1 Jahr wäre ein gutes Alter. Kleine Meeries sind zwar süß und niedlich (ich weiß ja wovon ich spreche ;) ) aber fürn Anfang der Haltung würd ich nie wieder so junge Tiere nehmen.

Vielleicht kann jemand noch in deiner Nähe eine Notstation empfehlen oder du googlest mal :)

• Wie Mäusle schon sagte, ist die Kombination mit einem Kastraten und zwei Mädel super, habe ich auch genauso hier.
    Am Besten wäre wirklich ein Kastrat aus dem Tierheim oder einer Notstation, dann musst du nicht warten mit den Mädels. Außerdem sollte man keine Tiere aus einem Zooladen kaufen, da diese meistens nicht aus sinnvollen Zuchten sondern von Vermehrern ihre Tiere beziehen. Sowas sollte man nicht unterstützen.
    Und normalerweise lassen Tierheime oder Notstationen ihre Jungs eh kastrieren, sodass man sich da keine Gedanken machen muss. Wo kommst du denn her? Vielleicht kennt jemand schon eine tolle Notstation in deiner Gegend.

• Danke für die schnellen Antworten !!! Ich glaube ich werde es auch so machen. :) Ich habe mal geschaut, also im Tierheim gibt es gerade nur Kastraten und in der örtlichen Notstation auch. Ich habe meinen ersten Hamster aus einer großen Zoohandlung. Man konnte ihn dort auch kostenlos untersuchen Tierärtzin meinte, dass alles ok wäre. Abner nichts war ok. Er wog total wenig, für seine angeblichen 8 Wochen. Ich bin zum Haustierarzt, der meinte er wäre gerade mal 4 Wochen alt. Ich werde dort keine Tiere mehr holen !!!

• Zitat von Anki_engelchen

Ich habe mal geschaut, also im Tierheim gibt es gerade nur Kastraten und in der örtlichen Notstation auch.

Hast du schonmal hier geschaut: http://www.meerschweinchen-in-not.de/

Ich sehe, dass du in Wiesbaden wohnst. Da könnte man ja auch nach FFm oder Bad Vilbel oder so fahren für ein Tier oder wäre dir das zu weit? Ich habe damals auch ein Weibchen geholt von denen und sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben so viele Tiere, vielleicht gefallen dir da ja schon ein Kastrat und ein Weibchen....

P.s.: die haben auch schon Pärchen, die zusammen passen in Kelsterbach oder Rüsselsheim, das ist doch auch nicht sooo weit weg von Wiesbaden ;-)

• So wie du deine Gruppe haben möchtest ist perfekt =)

Und ich kann dir nur ans Herz legen, eventuell auch weitere Strecken zu fahren, bin für meinen Kastraten etxra weiter Weg gefahren und bereue es nicht sondern würde es immer wieder machen! Er war eben nunmal das Schwein was ich haben wollte und kein anderes, da nimmt man so eine Strecke in Kauf =)

• Zitat von Lolle82

Hast du schonmal hier geschaut: http://www.meerschweinchen-in-not.de/

Ich sehe, dass du in Wiesbaden wohnst. Da könnte man ja auch nach FFm oder Bad Vilbel oder so fahren für ein Tier oder wäre dir das zu weit? Ich habe damals auch ein Weibchen geholt von denen und sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben so viele Tiere, vielleicht gefallen dir da ja schon ein Kastrat und ein Weibchen....

P.s.: die haben auch schon Pärchen, die zusammen passen in Kelsterbach oder Rüsselsheim, das ist doch auch nicht sooo weit weg von Wiesbaden ;-)

Hey, ich wohne in Trebur, bin in Wiesbaden geboren :) von meerschweinchen in not, habe ich schon oft gehört. die mutter von meiner freundin ist in dem verein und hat in ihrer notstation in geinsheim drei meerschweinchen.ich werde mich auch mal im tierheim in rüsselsheim umschauen. Danke für den Hinweis :) lg