Meerschweinchen Haltung

Schweinchen trinken wenig!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• HALLO, meine Meerschweine trinken in letzter Zeit ziemlich wenig, früher musste ich jeden Tag das Wasser wechseln, weil es alle war, jetzt nur noch aller 4 bis 5 Tage. Vor ein paar Wochen war es zwar auch noch wärmer, aber sie trinken jetzt sogar weniger als im Winter. Hat das irgendetwas zu bedeuten?[/list]

• Wie viel Frischfutter bekommen sie denn?

Meine bekommen 200g pro nase täglich und trinken ebenfalls kaum

• Das ist normal.

Manche trinken ihr Leben lang gaaaar nichts und hier gibt es auch nur wenige Tage im Jahr, an denen die Flasche wirklich fast leergetrunken wird. Je nach Phase mache ich sie auch nicht komplett voll.

Unsere 7 trinken momentan täglich vielleicht, wenn's hochkommt, 20 ml, wenn überhaupt.

• Ja, ich Wechsel ja jeden Tag das Trinken, aber meist ist nicht viel rausgetrunken. Ich meine das aber so, vor ein paar Wochen haben sie ja noch an einem Tag die ganze Flasche ausgetrunken, manchmal musste ich da sogar 2 mal am Tag geben, und jetzt trinken die jeden Tag Grad mal ein achtel, oder so. Ist das wirklich normal, oder ist das nur so eine Phase?

• Wenn sich deine Schweinchen nur von Trockenfutter ernähren würden (was Getreide, Zucker und Milch enthält und damit die Verdauung schädigt) müssten sie mehr trinken, weil in der Nahrung kaum Wasser ist.
    Wenn sie viel Frischfutter bekommen, können sie ja auch Wasser über die Nahrung aufnehmen und trinken nur selten. Wie viel Frischfutter fütterst du denn?

• Meine Meerlis trinken auch sehr wenig,allerdings ist die Flasche jeden Tag leer,da die Schweinchen sie immer runterwerfen(Habe die Flaschenhalter noch nicht montiert,da ich einen Holzkäfig habe),aber sie trinken nicht viel,da sie viel FriFu bekommen,ab und wann auch getrocknete Kräuter,Flocken,Pellets usw,danach trinken sie dann für kurze Zeit mehr.Trotzdem wechsle ich jeden Tag das Wasser,damit es frisch ist.Abgestanendes Wasser schmeckt uns auch nicht,vorallem jetzt bei dem warmen Wetter nicht ;)

• das hat ich auch und dann hab ich den nippel mit petersile eingerieben und dann hatt er getrunken aber solange er genug frischfutter bekommt und daraus genug wasser verwerten kann würde ich mir nicht soviel sorgen machen!!