Meerschweinchen Haltung

Was denkt Ihr darüber

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe zwei Meerschweinchen die im Moment noch auf einem m² wohnen.
    Der Eigenbau ist in der Entstehung, dort haben sie dann ca. 2 m² Platz.
    Nun möchte ich noch ein Meerschweinchen aus einem Notfall aufnehmen.
    Das soll ich morgen bekommen.

Der Eigenbau wird voraussichtlich am Dienstag / Mittwoch fertig werden.

Soll ich die 3 in dem Gehege mit 1 m² zusammensetzen, so dass sie dann halt bis Dienstag oder Mittwoch etwas beengt klarkommen müssen oder macht es Sinn, das neue Meeri (soll wohl knapp 2 Monate alt sein) so lange alleine zu setzen (auch als Quarantäne?). Oder ist das für so eine kleine Wutz nicht gut?

Wie würdet Ihr vorgehen?
    Danke

• Vergesellschaften kannst du sie auf einem Quadratmeter auf alle Fälle nicht. Ich würde sie etwas länger im VG-Gehege lassen, bis es ganz gut klappt und dann mal ausprobieren. Kann aber sein das es schief geht. Vielleicht kannst du noch einen kleinen Auslauf anschließen? Oder du baust halt eine Art provisorisches Klappgehege bis der neue EB fertig ist.

• Am liebsten hätte ich sie ja alle zusammen in den EB gesetzt, wenn er fertig ist. Leider hab ich nicht alles Material rechtzeitig bekommen.
    Hatte das alles so schön geplant.

Weiss nun echt nicht, wie ich es machen soll.

Muss mal schauen, ob ich vielleicht auf dem Boden was aufbauen kann. Würde die Tiere dann halt so lange auf Decken und so setzen. Aber das ist eben auch lange bis Di / Mi.

• Dann setzt doch das neue Schwein noch die paar Tage einzeln und vergesellschafte dann im neuen EB oder stell eben so lange ein goßes Klappgehege auf, mach da die VG und lass es solange bis der EB fertig ist.

• Bis Dienstag/ Mittwoch ist ja nun nicht mehr so lang hin.. :)

Auf den einen Quadratmeter würde ich sie auf jeden Fall nicht zusammenlassen.
    Ich denke, ich würde sie erst noch getrennt halten; die paar Tage sind machbar. Und dann hast du auch Zeit, den Neuzuwachs genauer zu beobachten, anzuschauen usw.
    Gerade wenn er aus einem Notfall kommt, kann man sich ja nicht sicher sein, ob er wirklich gesund ist und nicht irgendwelche Krankheiten/ Pilze/ Milben/ Haarlinge o.ä. in die Gruppe einschleppt.

Viel Freude mit der Neuen :)