Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jasper-Kieferbruch und Kokzidose-unsere Geschichte

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nun ist ist es heute auf den Tag genau 1 Jahr her, dass Jaspers Leben eine so dramatische Wendung nahm.

Ich schreibe hier, um zu Tipps zu geben, zu zeigen Warum und Wie bestimmte Untersuchungen gemacht werden sollen. Ich hatte es schon lange vor, aber Trauer und Schuld sitzen manchmal noch zu tief.

Zu Jasper:
    Meine über alles geliebten Agouti-Mann habe ich am 2.10.2010 im TH entdeckt. Dort sass er mit seinen Brüderchen, er wurde mit ihm im Alter von ca. 6 Wochen in der Mülltonne entsorgt. Das TH war im Gegensatz zu sonst
    sehr verschlossen, sie müssen im sehr schlechten Zustand gewesen sein und sollten eigentlich nur zusammen abgegeben werden. Da sie aber schon so so lange da waren, durfte er doch mit.
    Die ersten Tage habe ich abend geweint, weil mir das so nah ging. Hier kam er zu Penelope. Es hat lange lange gedauert Vertrauen aufzubauen, dass er ein Gefühl von Sicherheit hat.

Bitte verurteilt mich, weil uns am 7.6.2011 dieser Unfall passiert ist. Wir machen uns solche Vorwürfe :!: .
    Wir waren draussen im Garten und wollten mit den beiden wieder rein. Penelope hatte sich das Fell angepullert und sollte deshalb nicht bis zum Ende der Wiese laufen. Ich habe sie hochgenommen und in dem Moment nicht geschalten, dass Jasper mir hinterher läuft :cry::cry::cry::cry::cry: .
    Er ist schnell hinterher geflitzt und so unter meine Fusssohle gekommen :cry::cry::cry: .
    Er hat gleich gequieckt, Wunden waren nicht zu sehen. Wir sind gleich zum nächstgelegenen TA gerannt. Dort wurde festgestellt, dass ein Zahn im Zahnfleisch weggbrochen war. Wir sollten einmal Metacam geben und ev. päppeln. Mit dem Schmerzmittel hat er wieder noch gefressen, jedoch nur 1 Tag.
    Also 2 Tage später wieder zum TA, wir sollten ihn dalassen für weitere Untersuchungen, ev Röngten.
    Inzwischen ist mir klar, was dann passiert ist. Zu dem Zeitpunkt war unser Internetanschluss ausgelaufen und der neue Neue noch nicht fertig gestellt
    (es hat dann über 3 MONATE gedauert), genau in der Krankenzeit.
    Ich denke ganz oft, dass ich ihn mit Eurer Hilfe hätte retten können :!::cry: .

Da Jasper Fremden gegenüber sehr scheu war (seine Vorgeschichte war aber dem TA bekannt), muss er sich beim Röntgen sehr gewehrt haben.
    Resultat: Ich bekam einen Anruf, der Kiefer sei gebrochen, man muss operieren.

Bitte lasst Kopfröntgen nur mit einer Sedation machen, es hat seinen Grund!

Er bekam eine Cerelage um den Kiefer (ist wie ein Band). Er war so mega tapfer nach der OP wollte sich nicht hinlegen, obwohl er total kaputt war.
    Auf dem Brustkorb von Frauchen dann aber. Penelope war eifersüchtig, weil ich ihm so viel Zeit gewidmet habe. Er bekam Päppelbrei, Metacam und AB. Von dem AB wurde der Kot etwas matschig. Meine Süsse war irgendwie nach ein paar Tagen anders und fing an ihn massiv zu scheuchen. Dabei muss irgendwie das Band gerissen sein, denn er wollte selbst nix mehr fressen. Also fünf Tage nach der 1. Op wieder hin, es wurde diesmal mit Draht fixiert.
    Ich habe auch den Matschekot angesprochen und ob man PPB, dass ich vom Tier meiner Mama kannte, geben könnte. Es wurde abgewinkt, der Brei würde ausreichen. Resultat. Ich habe gedacht er überlebt die Nacht
    nicht. Da ich die beiden trennen musste, hatte Jasper seine Krankenstation nun neben dem Bett. Am nächsten Tag gab es Colosan und es wurde besser, es wurde fleissig gepäppelt. Es gab nochmal 2-3 grösser Durchfallschübe, wo es Colosan gab. Eine trügerische Ruhe, es hat schnell geholfen, aber die Darmflora muss schon stark geschädigt gewesen sein.

Also gebt zum AB immer was für die Darmflora.

Als es ihm besser ging und ich gemerkt habe, dass die zwei sich nicht mehr so ganz grün sind, kam unsere Rosalie dazu-> LIEBE auf den ersten Blick.
    Doch das Glück wärte nur ein paar Tage. Jasper wollte am 10. 8 mittags nicht mehr so richtig fressen. Am Abend wurden die Köttel blutig, das Fell gesträubt. Wir dann abends noch hin, es wurde mehr Blut. Er bekam AB, Flüssigkeit und etwas für den Darm und noch zwei Sachen oral. ganz früh sollten wir wieder hin. Über Nacht wurde der Kot immer wässriger und hat fürchterlich gestunken und immer wieder Blutklekse. Ich habe gedacht, ich kippe um mit Herzkasper.
    Früh bei TA hat er was gegen die Bluungen bekommen und weitere Depots und AB. Schon am selben Tag fing er wieder mit Fressen an. Die Ursache hiess damals er hätte was unsauberes Frisches gegessen. Soweit ich konnte habe ich mich informiert und bin auf die Kokzidose gestossen, alle Symptome trafen zu. In der Nachuntersuchung habe ich es angesprochen, Schulterzucken.

Bitte lasst bei Durchfall ect. immer eine Kotprobe machen, es ist gut investiertes Geld, was Leben retten kann. Ich hatte zwar Kot mit, aber es wurde nicht für nötig gehalten. Besteht auf diese Untersuchung!
    Die Kokzidien z. B. sprechen nicht auf AB an.

Jasper ging es zusehends besser. Er bekam Colosan und frass auch mal Köttel der Anderen. Bald sollte der Draht raus.
    Circa eine Woche vor seinem Tod ging das Gewicht leicht zurück, er wirkte nicht mehr so fit.
    Dann ging alles sehr schnell. Am Morgen des 8.9 fand ich ihn total durchfallverschmiert, Gewicht um 150g auf 515g gefallen. Wieder bekam er Depots ect.
    Am 10.9 verstarb mein so über alles geliebter Jasper um 23.42 auf meiner Schulter.
    Seitdem ist mein Herz gebrochen, wir haben so gekämpft.
    Seitdem ich hier im Forum bin, weiss ich was schief gelaufen ist, weiss ich, dass ich zu sehr der TAP vertraut habe.
    Seitdem versuche ich hier vielen zu helfen, damit es ihren Kleinen wieder gut geht.

Leute, ER FEHLT MIR SO!!!

LG , Eure total verheulte Dani

• Oh Dani... Ich drück Dich mal ganz, ganz fest! :( Man merkt wirklich, wie nahe Dir das Thema geht.

Ich finde es total mutig, dass Du Dir das von der Seele geschrieben hast.
    Die meisten passieren nicht absichtlich, sondern aus Unachtsamkeit heraus; das ist nur allzu menschlich.

Das schreckliche Gedankenkarussell und das nachträgliche Zerfleischen kenne ich leider nur zu gut. :cry:

Bitte mach Dich nicht selbst fertig. Jasper hatte dank Dir eine so schöne Zeit und hat sogar seine große Liebe finden dürfen. :)

Ich persönlich kann Dir nur sehr danken, dass Du mir schon so viele kompetente Ratschläge gegeben hast, die meinen Süßen wirklich schon weitergeholfen haben!

• Hallo Dani,

drück dich mal ganz fest !

Mach dir bitte nicht soviele Vorwürfe, denke immer das muss Schicksal sein :( , auch wenns weh tut.

Unser erstes Meeri,Micky, ist ausgerechnet am Heiligabend meinem Vater runtergefallen. Der sass auf unserem Sofa und Micky hat sich wohl erschreckt (damals wussten wir alle nichts von Meeriehaltung) und fiel auf den Parkettboden und hat sich das Genick gebrochen, das ist fast 8 Jahre her, da war mein Sohn grade 10. Ich seh das immer noch vor mir und denke oft an das Kerlchen, das sah fast so ähnlich aus wie dein Jasper.
    Vermisse ihn auch !!

LG Ellen

• Dani, fühl dich mal ganz, ganz fest gedrückt von mir!

Wie könnte man dir Vorfwürfe machen? Du hast es doch nicht mit Absicht getan!

Solche Unfälle passieren!
    Sie sollten es nicht, aber leider tun sie es eben manchmal doch! Da ist man einfach machtlos :cry:

Du hast ihn ja nicht bewusst verletzt und du hast sofort alles getan für ihn was in deiner Macht stand!!! Mehr konntest du nicht tun!

Ich finde es sehr, sehr mutig von dir, hier diese Geschichte so ehrlich und schonungslos zu erzählen.

Mit deiner Geschichte rüttelst du so manchen vielleicht wach noch ein bisschen mehr manchmal aufzupassen im Umgang mit Tieren und verhinderst vielleicht das anderen Schweinchen ähnliches passiert wie deinem kleinen Jasper dann beim Tierarzt passiert ist!

Dein Jasper weiß bestimmt, dass du es nicht mit Absicht getan hast. Und er weiß auch, dass du alles versucht hast, ihn zu retten!

Er würde die bestimmt keine Vorwürfe machen, sondern nur Danke sagen, dafür dass du ihm ein schönes Zuhause gegeben hast und er nicht länger im Tierheim sitzen musste. Wer weiß, welches Zuhause er sonst bekommen hätte. So hatte er wenigstens eine richtig schöne Zeit bei dir, da bin ich mir sicher!!!

Manchmal ist ein kurzes aber schönes Leben besser, als ein langes, aber trauriges!!!

Du hast mir, als Hacky so krank letztens war, so viele gute und wichtige Tipps gegeben, dass du ein stückweit den Kleinen mit gerettet hast!
    Auf jeden Fall hast du mir eine Menge Halt und Unterstützung gegeben, ohne die ich vielleicht den Kleinen aufgegeben hätte! Dafür danken Hacky und ich dir sehr!

Ganz liebe, umarmende Grüße,
    Sonja

• Hallo Dani,

ich hoffe, es hilft Dir etwas, dass Du hier Eure Geschichte niedergeschrieben hast!
    Mach Dir nicht länger Vorwürfe! Es war ein Unfall!
    Jasper hatte bei Euch ein tolles Zuhause und sein Schicksal hat hier nun schon einigen Schweinchen geholfen, weil Du immer im Krankheits-Forum mit Rat und Tat allen zur Seite stehst!

Ich drücke Dich ganz fest!

Liebe Grüße
    Denise

• Mensch Dani,

fühl dich mal ganz dolle gedrückt! Ich kann verstehen das dich das immer noch so belastet. Aber es war ein Unfall, und zu der Zeit wusstest du nicht besser was man ggfls. wie behandeln hätte können. Du hast alles war dir möglich war für Jasper getan, das zählt.

Ich finds toll das du hier so vielen Haltern hilfst wenn deren Schweinchen krank sind, auch mir hast du aktuell mit guten Tipps und netten Worten weitergeholfen! Dafür danke ich dir!

• DANKE an Euch,
    inzwischen gehts uns ja besser, fehlen tut er trotzdem so toll. Rosalie, meine kleine Elfe hilft da sehr. Sie hat von ihm viel mitgenommen, er war ein toller Lehrer und Gefährte für sie.
    Die erste Zeit war soo schlimm. Lea hat das Essen verweigert, wollte am liebsten tot sein. Rosalie hat nix gefressen und ich war nur ein Zombie.
    Selbst meine Mama hat es extrem mitgenommen. Es war unglaublich wie sehr er für sein Leben und sein Zuhause gekämpft hat. Ich wäre echt fast dran zerbrochen. Wir beide, Jasper und ich haben schlimme traumatische Sachen erlebt, irgendwie hat uns das verbunden. Er hat sich bei mir so wohl und irgendwie verstanden gefühlt.
    Ein paar Tage vor seinem Tod, ich war mächtig erkältet, ist er mit Rosalie auf mein Futonbett gehüpft uber die Decke getippelt und hat sich auf seinen Krankenplatz auf die Schulter gelegt. :shock: . Da durfte kein anderes Schweinchen hin. In der Krankenzeit kam es auch mal vor,dass
    ich nachts wach geworden bin und Jasper vor meinem Gesicht sass, einfach mal aus der Krankenstation ausgebüchst.
    Mir war bewusst, dass es sehr schwer wird, wenn er mal gehen muss, aber das es so passiert :cry: .

Ich freue mich, wenn ich helfen kann und Jasper auf der RBB bestimmt auch.

Hier möchte ich auch nochmal Rieke und Chibi ganz lieb danken, ihr habt mir in meiner Anfangszeit hier sehr geholfen.

LG Dani

• Update:
    Nachdem wir nun den Befund von Lia haben, hat mein Gehirn mal ordentlich "analysiert".
    Da Lia nun die Darmprobleme schon seit ca. 1 1/2 Jahren hat (x Kotproben, mal Hefen, mal Würmer, BH mit entsprechender Medi und DS), habe ich die Vermutung, das sie der "Träger" ist. Bei den Durchfallschüben war der Geruch, Farbe, dem der Kokzidose sehr ähnlich. Ich hatte jetzt ne sehr grosse Kotprobe und da waren ja die Dinger endlich zu sehen.
    Lia und Lucy waren letztes Jahr Anfang April mehrere Wochen hier und im Auslauf leider (sage ich heute) zusammen. Ich denke da hat sich Jasper angesteckt und durch die OP- Geschichte und AB ist es ausgebrochen.

Ach ja alles doof :(

• Liebe Dani,

ich kannte Jaspers Geschichte bisher nicht und bei mir kullern grade eifrig Tränchen... Mach dir keine Vorwürfe. Es gibt Dinge, die passieren, ohne dass wir es wollen.

Dein Jasper hatte bei dir ein tolles Zuhause, konnte erfahren, wie sich ein richtiges und erfülltes Schweineleben anfühlt. Dein kleiner tapferer Mann schaut heute sicher von seinem Wölkchen runter und muigt dir aufmunternd zu.

Danke dass du hier so vielen mit Rat und Tat zur Seite stehst!

*drück dich*

Jenny

• Ach Dani, ich kann verstehen, dass dich die Geschichte immer noch so sehr mitnimmt und die Selbstvorwürfe nicht aufhören. ABER: du hast Jasper weder mit Absicht getreten noch hast du im Anschluss irgendwas unversucht gelassen, um dem kleinen Mann zu helfen. Und das weiß er auch. Er hat so gekämpft, aber irgendwann, als die Kraft zu Ende ging, war der Tod seine Erlösung.

Du hast hier schon so vielen wertvolle Tipps gegeben, das ist wirklich toll und sehr dankenswert!

Mit Krokodilstränen in den Augen drück ich dich aus der Ferne!