Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Magnums Bauch ist immer noch aufgebläht- Eine Allergie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke das du nachfragst denise.köln

Nachdem ich Freitag beim Tierarzt war und der eine Kotprobe genommen hat, die negativ war und dann gesagt hat ich soll der Fluse 2x am Tag Sab Simplex geben und 2x am Tag Bene Bac.
    Jetzt ist das Wochenende vorbei und eigentlich sollte ich heute aufhören ihm die Sachen zu geben. Ich finde sein Bauch ist ein wenig dünner geworden, aber immer noch dicker. Und gestern morgen hatte er noch ein wenig Durchfall, heute morgen finde ich, dass dieser weg ist.

Aber ich hab jetzt mal überlegt....Magnum ist so total fit, streift durchs Gehege, ist neugierig, frisst ganz normal...habt ihr schonmal gehört das ein Schweini Gemüse und so nicht verträgt? Gibt es sowas?
    Soll ich vielleicht mal ausprobieren, ein paar Tage kein Frischfutter zu füttern?
    Bin ein bischen ratlos, weil er sonst ja total munter und fit ist.

• Hallo,

also ein paar Tage kein Frischfutter halte ich für keine gute Idee. Manche Meerschweinchen vertragen manche Frischfuttersorten nicht so gut. Was gibst Du denn aktuell? Ich würde, da er Blähungen hatte, momentan keine Kohlsorten verfüttern.

Hat er denn jetzt noch oder wieder Durchfall?

LG

• Hey!
    Ne Kohl hat er die letzten Tage eh nicht bekommen, wegen dem dicken Bauch.
    Aber seit gestern abend ist sein Bauch wieder normal und er hat kein Durchfall mehr...Ich füttere seit gestern erstmal ein paar tage Möhren und Cavia Korn. Und dann will ich immer im 2 Tage abstand, Möhren und ein neues Gemüse ausprobieren. ALso zum Beispiel:
    1. & 2. Tag: Möhren (haben wir heute abend hinter uns)
    2.&3. Tag: Möhren + etwas Gurke
    wenn er die Gurke verträgt:
    3. &4. Tag: Möhren + Gurke+ neues Gemüse....und dann immer so weiter, bis ich heraus gefunden habe, bei welchem Gemüse er schlecht reagiert.

Meinst du/ihr ob das funktioniert?