Meerschweinchen Futter / Ernährung

Chirocee u. Tomate

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    da ich vom Chirocee nur die Blätter verfüttere und das innere weglasse und mein Mann den komplett mit allem drum und dran verfüttet, würde ich gerne mal wissen ob die kleinen überhaupt das innere von Chirocee essen dürfen?!?!


    Das gleiche mit der Tomate. Ich schneide immer den kleinen grünen Strunk im inneren weg und mein Mann nicht. Dürfen sie den inneren Strunk auch essen??? Da ich mal gehört habe, dass der Strunk krebserregend sein soll.


    Würde mich auf Antworten freuen. Danke im vorraus.

  • Was ist denn da noch im inneren des Chicoree? Bei mir sind da nur Blätter.


    Zur Tomate, ich habe immer gehört in dem Strunk ist Blausäure (oder ein dem verwanter Stoff) und man solle den deswegen entfernen. ABer egal was es ist, die Menge ist so gering das man hunderte auf einmal essen müsste. Die eine Tomate am Tag ist kein Problem.

  • Hallo Marthe!


    Das Innere vom Chicoree kannst Du bedenkenlos füttern - ist ja nix anderes, als die äußeren Blätter, würd ich meinen. Nur den Strunk schneide ich bei jedem Kohl immer ab und füttere ihn nicht.


    Das Grüne an Tomaten würde ich auf jeden Fall wegschneiden. Solanin ist in den modernen Gemüsezüchtungen zwar nicht mehr allzu stark enthalten, und man müsste wirklich viel konsumieren, um Vergiftungserscheinungen beobachten zu können, aber viele Meerschweinchen sind ja doch recht empfindlich und sicher ist sicher, gell? :)


    Selbst bei "unseren" Tomaten und den Kartoffeln schneide ich alle grünen Stellen weg.

  • Aha! Ich dachte immer, das sei auch ein Kohl, weil es ja ein typisches Wintergemüse ist, kohlkopfähnlich ist und auch immer beim Kohl rumliegt im Laden. :? Aber ist es tatsächlich nicht.


    Aber trotzdem schneide ich alle Strünke weg, auch bei Salaten z.B. :wink:

Ähnliche Themen wie Chirocee u. Tomate