Meerschweinchen Futter / Ernährung

Langsam anfüttern wie?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Community
    Ich hab ja gesagt ich werde mich Informieren
    bevor es losgeht mit der Schweinerei :D
    also bevor ich mir die Meeries hole damit
    nicht dann das gefrage losgeht.

Also ich habe jetzt schon öfter mal
    was vom Thema ...Gemüse
    oder was auch immer erst langsam anfüttern
    aber wie geht das denn dann?
    Wie viel muss oder darf man geben?

lg
    Meerie-fee

• Es geht darum das Tiere aus mieser Haltung (also aus dem Zooladen, von schlechten Haltern und "Züchtern") nicht an gesunde Ernährung gewöhnt sind. Unbekanntes Futter muß erst langsam angefüttert werden und das schädliche Trockenfutter langsam abgesetzt werden damit es nicht zu Blähungen und Durchfall kommt.

Also nicht gleich nach dem Motto, "viel hilft viel!" ganze Salatköpfe, Pfundweise Gras, Kohl etc reinwerfen.

Am Besten ist man fängt mit wenigen Futtersorten an: zum Beispiel bei zwei Tieren eine viertel Gurke und das Äußere Blatt eines Fenchel über den Tag verteilt, Heu gibt es natürlich weiter in rauhen Massen. Wird das problemlos vertragen eine halbe Karotte am nächsten Tag dazu. Läuft alles gut in den nächsten Tagen dazu eine viertel Paprika etc.
    Das unsägliche TroFu kann dann langsam abgesetzt werden, immer etwas weniger.

Wenn du die Tiere von einem guten Züchter holst oder aus einer Notstation, kann man dir sagen was die Tiere schon kennen und was für Mengen sie bekommen.
    Neues Futter IMMER erst in kleinen Mengen geben.

• Kann mich Pardona nur anschließen.
    Lilly und Fee kommen aus einer Zoohandlung,da sind sie nicht an FriFu gewöhnt.Habe ihnen dann erstmal TroFu gegeben von JR-Farm,und dann immer mal ein Stückchen Gurke und Karotte.Nach ein paar Tagen kam dann mehr Gemüse und weniger TroFu,dann gab es auch mal ein Stückchen Apfel und Paprika.Einfach die Portionen von TroFu immer ein wenig mehr runtersetzen und die Portion von gemüse von Tag zu Tag erhöhen,solange es vertragen wird.