• Hey

ich bräuchte mal eure hilfe, ich bin gerade dabei meinen EB zu planen bzw. zu bauen.
    er wird eine grundfläche von 2m² haben (1,25m x 1,60m), jetzt sind meine fragen, soll ich das holz noch mit lack (was nimmt man da am besten, spielzeuglack??) behandeln? wie oft müsste ich da drüber streichen?
    und wäre es i.O. wenn ich die Holzteile "einfach" zusammen naglen würde? ich hab leider keine ahnung von bohren und schreiben usw. würde das auch gehen?
    muss ich irgendwas beachten wenn ich später noch eine etage dazu bauen will?

um antworten wäre ich sehr dankbar und mir wäre echt gejolfen.

lg

• Ich würde Boden und etwas Rand mit PVC oder Teichfolie auslegen ;) Das ist mehr pippisicher ;) Unbehandeltes Holz "stinkt" recht schnell und nur lackiert schützt auch nicht auf Dauer glaub...

Solange keine Nägel rausstehen an denen sich die Schweinchen verletzen dürfte denke ich dass auch mit Nägeln gehen? Bin mir da allerdings nicht so sicher ^^''

Bezüglich der Etage dazubauen, eventuell so bauen, dass man diese dann dranmachen kann? Oder man baut halt eine Etage aus einer Holzplatte und eben Holzbeinen ^^

• Wir bauen auch gerade einen neuen EB und haben das Holz 4 (!) mal mit "ungiftigem" Klarlack gestrichen; komplett. Wenn Du normales Holz hast, also nichts beschichtetes, würde ich Dir das auf jeden Fall empfehlen. Als ersten das Holz abschleifen (geht mit feinem Schmiergelpapier), dann 1. mal streichen, dann nochmal abschleifen und dann 2-3 mal streichen. Durch das erste mal schmiergeln ist das Holz "pooriger" geworden und der füllt isch quasi mit dem Lack und beim 2. schmiergeln sind die überstehenden Holz"reste" abgegabgen. Die letzen male schmiergeln machen es dann schön glatt wie ein Babypopo :lol:

PVC innen rein legen musst Du allerdings trotzdem :wink:

LG