Meerschweinchen Vergesellschaftung

wichtige frage

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hallo habe mal eine frage bekomme die nächsten tage einen eigenbau mit zwei etagen wovon eine jeweils 1,60 lang ist uch habe zwei mädels und würde gerne noch einen kastraten oder einen kastraten und ein mädel dazusetzen da ich aber noch keinen passenden kastraten gefunden habe wäre meine frage lasse ich die beiden mädels erst einmal in einer etage groß genug ist sie ja und setze sie zur vergesellschaftung in die andere wegen neutralem boden und wenn alles gut geht können sie dann in beide etagen oder wie würdet ihr das machen :?:

• Als Vitani kam, hab ich sie einfach in Stall dazu gesetzt, und es gab keinerlei Probleme. Ich finde es kommt drauf an, wie gut die Tiere sozialisiert sind. Ich hatte noch nicht mal gemistet ;)

• Zitat von jule270890

Als Vitani kam, hab ich sie einfach in Stall dazu gesetzt, und es gab keinerlei Probleme. Ich finde es kommt drauf an, wie gut die Tiere sozialisiert sind. Ich hatte noch nicht mal gemistet ;)

Genauso läuft das bei mir hier schon seit über 10 Jahren.
    Kürzlich erst hatte ich meine erste "echte" VG,weil ich einen mindestens 5 Jahre alten Bock aufgenommen hatte,der bis dahin noch niemals andere Schweinchen gekannt hatte.
    Aber sonst gab es noch nie ein Problem... :D Ich hatte mal vor eingen Jahren ein neues Tier hinzu gesetzt und meine trottelige Bande brauchte buchstäblich Stunden,ehe sie überhaupt merkten,daß da ein neues Tier bei ist :D Nun war DAS allerdings auch in einer großen Gruppe.

• VGs in einer gößeren Gruppe (ab 5 Tiere aufwärts) sind meiner Erfahrung nach auch einfacher und oftmals stressfreier als in einer Kleingruppe.

Das dazukommen von Schwein Nr 9 und 10 hat meine Bande quasi gar nicht interessiert.

• bei mir wars Schwein Nummer 4

Klar wurde gebrommselt und geschnappt , aber das war am ersten Tag . Die Tage danach haben sie schon zusammen gefressen...

Ich mach mir da bei meinem auch erst mal keinen Kopf.
    Die Mädels sind alles sehr sozialisiert und die Jungs haben sich eher gefreut uuuh noch ein Mädel mehr ^^