Meerschweinchen Haltung

Fehlgeburt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Martina A.

    Wenn du sie nach Geschlechtern getrennt hast, ist das schon mal gut.


    Aber wenn du unsere Fragen nicht beantwortet, können wir auch nicht herausbekommen, warum dein Weibchen eine Fehlgeburt hatte.


    Die Antwort wurde doch schon mehrmals genannt: Weil hier vermehrt wird ohne den nötigen Kenntnisse. Die Mädls müssen einfach einsehen, dass sie ihre Meerschweinchen nicht verpaaren sollen weil das sowohl für Mutter als auch für die Babies nicht gut ist.
    Außerdem sollten sie sich generell ausgiebig erkunden wie man den Tieren ein anständiges Zuhause bietet. Kaninchenställe aus dem Handel wo bis zu vier Tiere drin sitzen ist nicht artgerecht. Ein nicht sicherer Auslauf im Garten kann für die Tierchen auch schnell zur Todesfalle werden.
    (Übrigens sollten Kaninchen auch nicht in solch kleinen Boxen hausen müssen... )

  • Ja, ich sehe es ein, ich habe auch beschlossen aufzuhören mit züchten. Ich mache lieber später mal so einen Genatikcours und beschäftige mich mehr damit. Außerdem ist der Stall nicht aus der Zoohandlung, den haben wir selber hebaut und der ist auch eigentlich ziemlich groß, einen gröseren darf ich gar nicht. Die Kaninchen gehen mich auch gar nichts an, die gehören meinem Vater, damit hab ich über Haupt nichts zu tun und das das nicht artgerecht ist habe ich ihm auch schon ein paar mal gesagt.

  • Sag mal, fillydasschwein, was sagen deine Eltern eigentlich dazu, dass du "züchtest" ????? Ich finde, dass es nur mit einem GENETIKKURS nicht getan ist. Ich kann nicht einschätzen, wie alt du bist, aber ich denke, dass einfach einige Jahre fehlen, um den Umfang der ganzen Sache zu erkennen.

  • Ja, ich weiß das es gefährlich ist, aber ich habe eine Freundin die will das überhaupt nicht einsehen, die sagt immer in der Wildnis haben die auch keine Genetik und so.Sie hat 2 Weibchen und will sich bald von mir einen Bock ausburgen, aber jetzt gebe ich ihn ihr nicht mehr, sie hat nämlich noch weniger Ahnung über Meerschweinchen als ich, außerdem hat sie gerade mal 2 Monate Meerschweinchen und es ist ja auch nicht für ihre Weibchen gut!

  • Das sagst du genau richtig ;)


    In der Natur werden allerdings schwache Tiere etc. aussortiert, also Tiere die wegen der Genetik beispielweise Fehlstelllungen haben etc. würden gefressen werden. Demnach kommen dort auch nur die Stärksten dazu, sich zu paaren und vermehren ;) Deren Nawuchs wird wieder aussortiert etc. Ebenso sind Wildmeerschweinchen definitiv nicht bunt, da müssen die Tiere also sich nicht anschauen und sagen : Du und ich, wir sind beide Schimmelträger das geht nicht!


    Unsere "Hausmeerschweinchen" kann man damit längst nicht mehr vergleichen, dort muss man als Mensch das Raubtier spielen bzw. Tiere aussortieren, aber halt nicht fressen, die sich für die Zucht nicht eigenen und Tiere wo dessen Abstammung unbekannt ist etc. gehören da vor allen nicht hin, auch nicht jede Züchternachzucht dürfte für die Zucht geeignet sein etc. ^^ Dann muss man noch auf die Genetik achten usw.
    Ansonsten hat man Fälle wie Fehlgeburt, Missbildungen, Tot des Muttertieres und und und ^^



    Und das kann ich sagen, obwohl ich nicht züchte und es bisher auch nie vorhatte ^^ Lieber nehme ich später Nottiere auf, das züchten überlasse ich ausgezeichneten und sehr gut informierten züchter xD (Mag mir nicht dieses ganze Genetikzeug merken, da lass ichs lieber gleich xD)

  • Zitat von fillydasschwein

    Ich höre ja auf mit dem vermehren, habe ich doch schon gesagt


    Die Entscheidung finde ich ja auch gut. Trotzdem finde ich, hätten deine Eltern vorher mit entscheiden müssen. Und die durchaus zickige Antwort macht noch deutlicher, dass du dafür zu jung bist. Aber, gut dass du den Ernst der Sache verstanden hast :wink:

  • Zitat von Lolle82

    Die Entscheidung finde ich ja auch gut. Trotzdem finde ich, hätten deine Eltern vorher mit entscheiden müssen. Und die durchaus zickige Antwort macht noch deutlicher, dass du dafür zu jung bist. Aber, gut dass du den Ernst der Sache verstanden hast :wink:


    Ich denke, dass etwas zickige kommt halt auch einfach daher, weil wir doch so ziemlich drauf rumgehackt haben ;) Zumal dann nach ihrer Einsicht gleich doch nochmal "draufgehauen" wurde.
    Man muss bedenken, wir gehen hier gerade mit einem richtig jungen Mädchen um. Sie hat nicht die Erfahrung, wie ein Erwachsener etc. Und reagiert dementsprechend auch anderster, jetzt kann jeder kommen mit, aber ich kenne eine 12 Jährige die reagiert so und so. Sie ist aber da diese Person nicht, hat ihren eigenen Charakter etc.
    Wir können uns doch einfach drüber freuen, dass wir uns durchsetzen konnten, es hätte auch anders laufen können =)


    Ich musste sie jetzt einfach ein wenig in den Schutz nehmen, weil wenn ich bedenke, dass es auch hätte anders laufen können, finde ich es doch sehr lobenswert von ihr, ihre Sache einzusehen.
    Manche Erwachsene tun das nicht! Oder auch andere ältere Personen ;)


    Deshalb nochmal großes Lob zu deiner Entscheidung! Bei deinen ganzen weiteren Fragen, werden wir dir sicherlich gerne weiterhelfen =)

Ähnliche Themen wie Fehlgeburt