Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankengeschichte mit Happy End, Ole´s große Liebe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend, bzw. gute Nacht zusammen,

bin grad etwas fertig und weiß nicht was ich aktuell ggfls. noch machen kann.

Zum Sachverhalt: Mein Pflegeschweinchen Ole wirkte heute Abend schon recht ruhig, das kenn ich gar nicht von ihm. Er schreit immer am lautesten wenn ich komm und steht schon Stall. Heute nicht. Von seinem Frühstück hat er wenig gegessen.

Hab ihn dann rausgeholt und mal angeschaut, er wirkte da körperlich noch normal, nur nicht so fit wie sonst. Er hatte etwas vermatschten Kot unten, das hab ich ihm weg gemacht. Die P-Tasche war auch voll, also auch vorsichtig gereinigt. Ole dann wieder in den Käfig.

Er lag dann wieder nur rum, hat nichts gefressen, das Abendessen hat er nicht angerührt, Erbsenflocken hat er lustlos genommen, mehr nicht.

Dann Ole wieder rausgeholt, er wirkte dann schon echt schlapp, erst mal Schwein auf die Couch (um ihn im Blick zu haben, was für Symptome zeigt er usw) und sofort rumtelefoniert wegen Notdienst.

Man wird es kaum glauben in Bonn haben wir nicht einen einzigen Arzt ans Telefon gekriegt. Hab dann eine Ärztin aus einem anderen Ort dran gekriegt, dann sofort ins Auto und los. Ole krampfte mittlerweile am Bauch und zitterte, er war auch recht apatisch.

Dann bei der TA: Er hat 4 Spritzen bekommen sowie 3 oder 4 orale Medis, AB (hält 4 Tage nach), Elektrolyte, Rescue Tropfen, BB, RodiCare akut. Nux Vonica (kann die Schrift der TA nicht entziffern), den Rest weiß ich schon gar nicht mehr.
    Diagnose: Blähungen (Kolik Dickdarm), Durchfall, ggfls. herrührend von einer Blasenentzündung.
    Dann hab ich mitbekommen: Nux Vomica und RodiCare akut, das soll ich ihm um 2:30 Uhr nochmal geben. Temperatur war normal, 38 Grad.

Dann soll ich heute (also morgens dann) BBB, RodiCare akut und Gastroplex geben.
    Wenn er heute früh nicht wesentlich besser dran ist soll ich direkt zum Haus-TA. Ansonsten spätestens Freitag.

Ole hat keinen Urin beim TA abgesetzt, sie hat versucht etwas rauszumassieren. Daher vermutet sie das er evtl. auch eine Blasenentzündung hat, das muss ich dann Freitag nochmal beim Haus-TA abklären.

Nun sitz ich hier, bin natürlich hellwach vor Sorge. Ole sitzt im Häuschen und ist total platt, er ist recht wackelig auf den Beinen. Hab eben versucht ihm Gastroplex und Fenchel zu reichen, er hat nichts angenommen.

Meine Frage nun: Was kann ich jetzt im Augenblick für ihn tun? Er hat ja beim TA solch eine Dröhnung bekommen (und viel Flüssigkeit) das ich etwas Angst habe wenn ich ihn jetzt etwas Päppel das es zu viel ist.

Zur üblichen Ernährung hier: viel viel Heu und morgens und abends abwechslungsrieches Frifu. Die anderen Schweine haben das selbe zu fressen bekommen wie er.

Vielleicht ist ja hier noch jemand wach und hat Tipps für mich?

• Hallo Dani,

danke dir. Das mit den Kötteln hab ich mir auch noch überlegt...

Hab ihm um 02:30 Uhr die Medis gegeben und 3 Heuhalme in ihn bekommen. Mehr wollte er nicht, kein Fenchel, kein Gastroplex.

Aktuell sieht er auch noch nicht besser aus. Immer noch wacklig auf den Beinen, ziemlich schlapp. Er mümmelt gaaanz wenig Fenchel, Gastroplex rührt er wieder nicht an, scheint die nicht zu mögen. Werd ihm gleich welche zu Brei machen und ihm dann so geben.

Wenn ich mir seinen Zustand so anseh ist ein erneuter TA-Besuch heute wohl unumgänglich :(

• Hallo,

aktuell siehts hier so aus: Köttel sehen besser aus, man kann die Böhnchenform erkennen.
    Allein fressen tut er nicht. Hab ihm eben einen Brei aus Gastroplex und Kötteln von einem gesunden Schwein gegeben.
    Allein fressen tut er nicht. Selbst nen Heuhalm will er grad nicht haben.
    Seine Medis hat er auch eben bekommen. Werde ihm gleich mal nen selbstgemachten Päppelbrei zubereiten und weiter versuchen etwas Heu ins Schweinchen zu kriegen.

• Hallo,

das AB kann Schuld an der Appetitlosigkeit sein. Versuchs doch mal mit Grashälmchen, Löwenzahnblättern und Vogelmiere oder auch Sonnenblumenkernen, vielleicht hast du auch Salat im Garten. Das geht bei mir fast immer, selbst wenn sonst nichts genommen wird.

Alles Gute
    Lys

• Hallo,

komme gerade von meinem Haus-TA.

Es sieht ganz schlecht aus. Ole hat sich ja seit heute morgen nicht mehr bewegt. Beim TA wurde festgestellt das er rechtsseitig Lähmungserscheinungen hat. Den Kopf hält er nur noch gesenkt.
    Die TA geht von einer bakt. oder virellen Infektion aus welche auf das zentrale Nervensystem geht und den Magen-Darm-Trakt belastet. Gebläht war er nicht.

Er hat jetzt B-Vitamine und Flüssigkeit bekommen. Das AB wirkt ja noch, das ist auch für das Nervensystem, das Schmerzmittel was er letzte Nacht bekommen hat wirkt bis heute Abend.

Seine Temperatur ist auf 36,5 Grad runter gegangen, auch sein PH Wert ist etwas runter gegangen.

Ich päppel nun. Die TA sagte das solange er kaut und schluckt und das päppeln nicht komplett verweigert soll ich das mal probieren. Falls er nicht mehr schlucken kann oder will muss man ihn wahrscheinlich erlösen. Die Chancen stehen sehr schlecht :(

Die TA hat heute zum Glück Notdienst, um 18 Uhr werde ich nochmal mit ihr telefonieren und dann gucken wir mal wie der Stand der Dinge ist.

Ich sitz hier grad und bin nur am heulen. Ich wünsche mir so sehr das die Medis anschlagen und er wieder gesund wird. Es fällt mir nur momentan etwas schwer wenn ich ihn da so liegen sehe...

• Hallo, Kachri....

Wenn das so ist, dann nimm Dein Meeri mal auf den Arm , leg Dich aufs Sofa und mach ihm eine warme Muckelhöhle auf Deinem Bauch.
    Er bekommt dann Deine Körperwärme und fühlt sich dann vielleicht schon nicht mehr so hilflos. Oder mach ihm eine Kuschelrolle für seinen Lieblingsplatz. Etwas warmen Fencheltee kann ihn von innen wärmen.
    Vielleicht kehren dann seine Kräfte etwas wieder , und sein Lebenswille kommt wieder?
    Ich wünsche Euch, daß es noch eine Chance gibt....

Mitfühlende Meerisalat

• Hallo meeriesalat,

danke für deine lieben Worte. Hab eben schon Tee aufgegosssen, den lass ich jetzt noch abkühlen und dann geb ich ihm davon was. Er hat eben an einem Stück Fenschel rumgekaut. Ich hab das Gefühl das er kämpft und fressen will. Momentan liegt er auf mehreren Decken mit Wärmflasche nebendran auf der Couch, ich werd mich gleich mal zu ihm setzen. Bei ihm weiß ich das er die Nähe mögen wird, er ist so zutraulich und überhaupt nicht scheu vor Menschen, im Gegenteil.

• Danke dir! Er hat eben Rodicare und BB bekommen, hinterher gabs ein bisschen Tee. Er mag es nicht mit der Spritze gefüttert zu werden, aber er liegt nun da und mümmelt etwas Heu, das ist gut, weiter so Ole!

edit: Hab ihm auch Möhre hingelegt, er hat sofort angefangen zu futtern. Hoffe das er es auch runterschluckt. Das ist grad ein kleiner Hoffnungsschimmer.