Guten Abend, bzw. gute Nacht zusammen,
bin grad etwas fertig und weiß nicht was ich aktuell ggfls. noch machen kann.
Zum Sachverhalt: Mein Pflegeschweinchen Ole wirkte heute Abend schon recht ruhig, das kenn ich gar nicht von ihm. Er schreit immer am lautesten wenn ich komm und steht schon Stall. Heute nicht. Von seinem Frühstück hat er wenig gegessen.
Hab ihn dann rausgeholt und mal angeschaut, er wirkte da körperlich noch normal, nur nicht so fit wie sonst. Er hatte etwas vermatschten Kot unten, das hab ich ihm weg gemacht. Die P-Tasche war auch voll, also auch vorsichtig gereinigt. Ole dann wieder in den Käfig.
Er lag dann wieder nur rum, hat nichts gefressen, das Abendessen hat er nicht angerührt, Erbsenflocken hat er lustlos genommen, mehr nicht.
Dann Ole wieder rausgeholt, er wirkte dann schon echt schlapp, erst mal Schwein auf die Couch (um ihn im Blick zu haben, was für Symptome zeigt er usw) und sofort rumtelefoniert wegen Notdienst.
Man wird es kaum glauben in Bonn haben wir nicht einen einzigen Arzt ans Telefon gekriegt. Hab dann eine Ärztin aus einem anderen Ort dran gekriegt, dann sofort ins Auto und los. Ole krampfte mittlerweile am Bauch und zitterte, er war auch recht apatisch.
Dann bei der TA: Er hat 4 Spritzen bekommen sowie 3 oder 4 orale Medis, AB (hält 4 Tage nach), Elektrolyte, Rescue Tropfen, BB, RodiCare akut. Nux Vonica (kann die Schrift der TA nicht entziffern), den Rest weiß ich schon gar nicht mehr.
Diagnose: Blähungen (Kolik Dickdarm), Durchfall, ggfls. herrührend von einer Blasenentzündung.
Dann hab ich mitbekommen: Nux Vomica und RodiCare akut, das soll ich ihm um 2:30 Uhr nochmal geben. Temperatur war normal, 38 Grad.
Dann soll ich heute (also morgens dann) BBB, RodiCare akut und Gastroplex geben.
Wenn er heute früh nicht wesentlich besser dran ist soll ich direkt zum Haus-TA. Ansonsten spätestens Freitag.
Ole hat keinen Urin beim TA abgesetzt, sie hat versucht etwas rauszumassieren. Daher vermutet sie das er evtl. auch eine Blasenentzündung hat, das muss ich dann Freitag nochmal beim Haus-TA abklären.
Nun sitz ich hier, bin natürlich hellwach vor Sorge. Ole sitzt im Häuschen und ist total platt, er ist recht wackelig auf den Beinen. Hab eben versucht ihm Gastroplex und Fenchel zu reichen, er hat nichts angenommen.
Meine Frage nun: Was kann ich jetzt im Augenblick für ihn tun? Er hat ja beim TA solch eine Dröhnung bekommen (und viel Flüssigkeit) das ich etwas Angst habe wenn ich ihn jetzt etwas Päppel das es zu viel ist.
Zur üblichen Ernährung hier: viel viel Heu und morgens und abends abwechslungsrieches Frifu. Die anderen Schweine haben das selbe zu fressen bekommen wie er.
Vielleicht ist ja hier noch jemand wach und hat Tipps für mich?