Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nochmal Frage zur Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    nun hat's meine Lisa erwischt....sie hat eine Blasenentzündung, wir waren vorhin beim Doc, ich habe ein AB mitbekommen und auf Nachfrage auch Bene Bac.

Nun bin ich unsicher: muss zwischen der Gabe von AB und BB ein zeitlicher Unterschied sei. oder kann ich das zusammen verabreichen? Ich wollte nun morgens das AB, dann erst Mittags und Abends etwas von dem BB, richtig?

Ich habe hier HARNTEE 400 da,der eigentlich für Menschen ist. Die Inhaltsstoffe scheinen nur Kräuterextrakte zu sein...kann ich den stark verdünnt in die Trinkflasche geben?...den anderen Schweinchen schadet das doch nicht, wenn sie auch davon süffeln, oder?

Ich habe nun eine Tasse Tee normal zubereitet und dachte, ich mische ein Drittel der Tasse mit etwa 300ml Wasser....ist das ok oder zu stark?

• Hallo,

also das AB und BBB müssen zeitversetzt gegeben werden, da sich sonst die Wirkung gegenseitig aufhebt. Genau, morgens AB und mittags und abends BBB wäre okay.

Ich würde den Tee in eine separate Flasche oder separaten Napf machen, damit die Schweinchen auf jeden Fall auch Wasser zur Verfügung haben.

Gute Besserung!!

• Hallo,

ein zeitlicher Abstand ist sinnvoll.
    Der Blasentee ist aber zuckerhaltig, oder? Man kann ihn schon (pur) geben, aber ich würde lieber einen reinen Kräutertee in der Aootheke mischen lassen. Habe von meiner TA folgendes Rezept:

Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)
    Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)

Du könntest unterstützend noch Angocin geben (1/4 Tab zweimal täglich), das wirkt über Senfölglykoside.

Alles Gute
    Lys