Meerschweinchen Futter / Ernährung

Probleme bei Mahlzeiten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,

und zwar stellt sich mir folgendes Problem:
    ich füttere zweimal täglich frisches (Tomate,Gurke,Paprika,manchmal Kohlrabi/Broccoli, Möhren) immer so zwei Futterschalen voll.. manchmal kommt noch salat dazu den leg ich dann daneben/dadrauf.

Nun ist es so, das Salat immer gegessen wird, mittlerweile aber bei allem anderen mich komisch angeguckt wird. Heute abend zB gab es Tomate, Gurke und Broccoli. Grad das Futter reingestellt und schon standen sie am Fenster und haben "gemeckert".

Ist das bei euch auch so?
    ich kann doch nicht jeden tag nur salat geben.. das sind nicht genug vitamine..

Heu und Wasser haben sie immer vorhanden.

Letztens hatte ich ihnen dann mal Wassermelone reingelegt (meine früheren Meeris haben WM geliebt..) und meine jetzigen haben sie ignoriert.. :(
    Aber das ist doch so lecker..

Hat jemand Tips? Mach ich was falsch? :(

Lg
    Frauke

• Hallo Frauke,

Zitat von Sunny+Blacky

und zwar stellt sich mir folgendes Problem:
    ich füttere zweimal täglich frisches (Tomate,Gurke,Paprika,manchmal Kohlrabi/Broccoli, Möhren)

Ich persönlich finde die Auswahl etwas gering. Schau doch mal hier im Ratgeber in die Futterliste, da findest Du viele Anregungen, was Du sonst noch so anbieten kannst.

Zitat von Sunny+Blacky

Ist das bei euch auch so?

Der Geschmack meiner Jungs wechselt schon mal, mal ist Zucchini der Renner, dann wieder Fenchel und dann wieder etwas anderes.
    Aber durchweg werden alle Lieblingsgemüsesorten gefressen.

Zitat von Sunny+Blacky

ich kann doch nicht jeden tag nur salat geben.. das sind nicht genug vitamine..

Da hast Du absolut Recht, nur Salat ist nicht gut.
    Ich fütter Salat auch nur in den Wintermonaten, wenn das Grünzeug von draussen wegfällt. Von Frühjahr bis Herbst gibt es gar keinen Salat.

Zitat von Sunny+Blacky

Heu und Wasser haben sie immer vorhanden.

Prima.

Zitat von Sunny+Blacky

Letztens hatte ich ihnen dann mal Wassermelone reingelegt (meine früheren Meeris haben WM geliebt..) und meine jetzigen haben sie ignoriert.. :(
    Aber das ist doch so lecker..

Wassermelone mögen meine Wutzen auch nicht (ich übrigens auch nicht so gerne ;-)) und ich stelle immer wieder fest, dass die Geschmäcker verschieden sind. Meine vorherigen Wutzen liebten Sellerie, der wird hier mit dem Popo nicht angeschaut.
    Du musst halt ausprobieren, was Deine Meeris gerne mögen und alles immer wieder anbieten. Manchmal ändert sich auch der Geschmack.

Zitat von Sunny+Blacky

Hat jemand Tips? Mach ich was falsch? :(

Falsch denke ich nicht. Aber ich würde, wie oben erwähnt, abwechslungsreicher füttern.
    Hast Du die Möglichkeit in der Natur zu pflücken?
    Ich wette, wenn Du Deinen Wutzen frische Wildwiese, Zweige und Kräuter von draussen anbietest, dann werden sie nicht mehr meckern und fleissig futtern ;-)
    Vorsicht, alles langsam anfüttern und dann kann das "große Fressen" los gehen :-)

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Das kenn ich :P Dann wird immer gesagt meine sind verwöhnt :D
    Also Lucky gibt sich mit dem zufrieden was die bekommen aber Rusty kann wirklich anstrengend sein. Wenn er das nicht essen will dann dreht der völlig ab. Bettelt in einer Tour,geht auf den Lucky los usw. Und erst wenn ich reagiere und ihm was anderes gebe dann ist ruhe :D Aber so ist er halt und ich kenne ihn nur so und es ist ok :)

• Hallo Yvonne :)

Danke für deine lange Antwort. Ich werde mal ein paar neue Sachen ausprobieren :)

Mit der Wiese.. leider wohne ich mitten in Düsseldorf und da ist leider nicht viel wo man pflücken kann, wo keine Autos fahren.. :/
    Wenn ich mal bei Freunden bin, die "ländlicher" wohnen nutze ich immer die gelegenheit :) Dann wird auch liebend gern alles aufgefuttert..
    Im moment versuche ich nun selbst was anzupflanzen, was leider ohne balkon auch nicht so leicht ist xD

an die anderen auch ein Danke für die Antworten :)

Lg
    Frauke

• Mitten in der Stadt wird es doch bestimmt einen türkischen Gemüsehändler geben, der hat z.B. diesen tollen Riesen-Löwenzahn. Dazu kannst du Kräuter kaufen, entweder im Topf (dann wächst er immer nach, wenn du nicht zu viel wegschneidest und kann wunderbar auf der Fensterbank stehen) oder mal als Bund.

Außerdem gibt es doch noch viel mehr Gemüsesorten, die man verfüttern kann, wie Fenchel, Zucchini, Sellerie usw.