Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wolli: Nach dem Auge nun das Füßchen verletzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

leider habe ich gestern nacht festgestellt, dass mein Kastrat Wolli sich ein Stück Heu richtig doof ins Auge gepiekst hat. Ich hab das Stück zwar entfernen können, aber natürlich war das ganze Auge vertränt und leicht getrübt. Deswegen sind wir heute gleich zum Tierarzt und er hat Tropfen und eine Salbe für Nachts mitbekommen.

Ich würde jetzt gerne von euch ein paar Meinungen hören zu:

1. War die Behandlung richtig und taugen die Medikamente?
    2. Ist das preislich okay?

Ich wohne erst seit ca 1,5 Jahren in meinem jetzigen Wohnort und hatte zum Glück noch keine Krankheiten, bei denen ich mir einen guten Tierarzt suchen musste. Deswegen würde ich gerne wissen, ob die Praxis, in der ich war, in Ordnung ist.

Behandlung: Er wurde erstmal gewogen, dann wurde dieses gelbe Zeug in sein Auge getropft um Verletzungen sehen zu können. Man hat dann auch direkt eine Stelle sehen können, an der die Fabre haften blieb.

Die Augentropfen bekam er dann gleich einmal von der Ärztin, sie heißen Soligental, eine weiß-blaue Packung, Wirkstoff: Gentamicinsulfat.
    Die Augensalbe soll er nachts bekommen, sie heißt Vita-Pos, eine gelb-graue Packung, zur Verbesserung und zum Schutz der Augenoberfläche, steht drauf.

Außerdem würde die Ärztin ihn in ca. 10 Tagen gerne nochmal anschauen.

Insgesamt mussten wir dann folgendes bezahlen:

Behandlung 8,90 Euro
    Fluoresceintest 4,56 Euro
    Soligental 5ml 7,61 Euro
    Augensalbe 4,37 Euro

Insgesamt 25,44 Euro plus 4,83 Euro Mehrwersteuer
    30,27 Euro

Was würdet ihr sagen? Insgesamt okay? Falsche Behandlung oder zu teuer? (Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, dass ich kein Geld für meine Tiere ausgeben will, ich möchte nur nicht dabei über den Tisch gezogen werden).

Ich wäre wirklich über ein paar Meinungen froh und hoffe, dass es meinem Wolli bald besser geht, er ist aber schon wieder recht fröhlich im EB unterwegs.

• Hallo,

vom Preis her finde ich das in Ordnung. Es gibt Preisspannen, in denen sich TÄ bewegen können. Für mich klingt das nach normalen Preisen. Ich zahle "Behandlung" meist nicht, da ich guter Kunde bin, aber für gewöhnlich gehört das dazu.

So viel dazu.

Die Behandlung klingt auch so weit ok. Bei etwas im Auge ist es wichtig zu spülen, um mögliche Reste zu entfernen. Dann einfärben, damit man sieht, wie schlimm Verletzungen sind. Und als drittest solltes eine Salbe mit antibiotischer Wirkung verabreicht werden.

Das ist schon mal erfüllt bei dir.

Ich nutze für meine Augenpatienten Posifenicol-Salbe. Das ist eine grüne Tube. Was ich aber NUR so kenne ist, dass man so oft wie möglich, aber mind. 3x täglich salben soll am Anfang. Ich mache die erste Woche immer 3x täglich, danach je nach Schwere der Verletzung und Heilungsgrad.

Warum du nur einmal vor der Nacht salben sollst, weiß ich nicht. Hängt evt. mit der anderen Salbe zusammen - weiß das jemand? Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen und würde öfter salben.

Liebe Grüße
    Rieke

• Das Vorgehen ist so Standard bei Augenverletzungen. Gegen den Preis kann man auch nichts sagen. So viel zahle ich auch für sowas.

Das einzige was ich nicht kannte war Soligental. Kurzes googeln hat mir gesagt, dass das ne antibakterielle Wirkung hat, also alles bestens.

• Ich benutze die VitaPos-Salbe auch für nachts. Tagsüber gibts Posifenicol, ist die selbe Marke. Aber du hast anstelle Augentropfen für tagsüber ist das richtig? Die sollst du dann auch merhmals geben?

Denke der Preis ist noch ok, ich zahle ebenfalls wie Rieke nur die Medikamente und nix für die Behandlung. Kleiner Vorteil wenn man viele Schweinchen hat ;-)

• Ich habe es so gelesen, dss es die Augentropfen nur einmal gab. Daher mein Rat, oft zu salben. Sollten die Tropfen mehrfach über den Tag verabreicht werden, dann ist alles gut (auch wenn ich persönlich ne Salbe ins Auge leichter/besser haltend finde, als Tropfen. Aber für die Wirkung ist das nebensächlich).

Liebe Grüße
    Rieke

• Vielen Dank für eure Meinungen. Die Augentropfen habe ich natürlich auch mitbekommen und soll möglichst 3-4 mal am Tag was reintropfen. Deswegen die Salbe nur für nachts.
    Da bin ich ja froh, dass offenbar alles okay ist, dann kann ich beim nächsten Mal wieder guten Gewissens zu dieser Praxis fahren :wink:

• Hallo,

falls der Tierarzt im Stadtbereich ist, finde ich die Behandlung schon günstig.
    Häufig kosten die Untersuchungen an sich um die 15€ (in der Stadt) und der Fluoresceintest ist preislich auch in Ordnung.
    Zu den Tropfen und Salben: Beides sind super Medikamente, die ich so auch immer bei Augenverletzungen nehme.
    Man hat inzwischen wohl rausgefunden, dass Augentropfen sogar besser sind als Augensalben weil sie sich besser verteilen oder so. Der Nachteil ist aber, dass der Wirkstoff von Augentropfen schneller wieder aus dem Auge raus ist als bei einer Salbe, so dass Augentropfen häufiger angewendet werden müssen als Salbe. Das ist vielleicht der Grund, warum du VitA-Pos (was die Augenhornhaut regeneriert) Nachts geben sollst...bei den Tropfen müsstest du öfter ran.
    Aber: Es schadet auch überhaupt nichts wenn du die Tropfen öfter gibst oder die Salbe auch mal alle paar Stunden tagsüber ins Auge tust. Im Gegenteil: Wenn bei mir ein Schwein eine Augenverletzung hat, gebe ich eigentlich immer stündlich irgendwas ins Auge sofern ich zu Hause bin...die Tierärzte sagen häufig weniger, weil sie wissen, dass die meisten Menschen es zeitlich einfach nicht häufiger bewerkstelligen können :wink:

• Auch dir danke für deine Einschätzung. Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich die Salbe vielleicht auch morgens, bevor ich aus dem Haus gehe drauf mache, da bin ich ja auch über 8 Stunden weg und kann nichts aufs Auge machen. Heute Abend hab ich auch stündlich was rein, auch wenn er das Einfangen natürlich gar nicht mag, aber da muss er nun durch :wink:

• So, nachdem die Augenverletzung jetzt auskuriert ist, läuft unser kleiner Wolli seit Dienstag nur noch auf drei Beinen oder belastet das vierte Bein nur sehr vorsichtig. Gestern war unser TA leider nicht da, deswegen werden wir heute hin gehen.
    Ich kann an seinem Bein keine Verletzung erkennen und wenn ich sein Bein vorsichtig abtaste oder auch strecke, dann zeigt er keine Reaktion, scheint also keine Schmerzen dabei zu haben, nur belasten will er es eben nicht.
    Hat einer eine Idee, was sein könnte? Oder was genau sollte die TA alles untersuchen? Wäre Röntgen sinnvoll? Ich habe etwas Angst, dass er einfach Schmerzmittel bekommt und fertig, ohne genau zu wissen, was es ist :(

• Vielleicht eine Verstauchung. Irgendwie blöd aufgekommen beim Sprung vom Haus oder so. Hast du Traumeel da? Ich geb in solchen Fällen immer Traumeel. Aufgelöst in etwas Wasser und dann auf Gurke oder mit der Spritze direkt ins Mäulchen. 2 x tgl. ne halbe Tablette.

Ich denke dein TA wird auch abtasten. Meiner rät auch immer zu Traumeel, Schmerzmitel war bisher nicht nötig.

• Bei unserem Max hatten wir auch schon mal das gleiche Problem. Er hat den einen Hinterfuß nicht mehr belastet und ihn auch beim Laufen in der Luft gehalten. Er hatte keine Schmerzen und der Tierarzt konnte nichts feststellen. Wir haben dann zwei Wochen daran herum gedoktert, ohne Erfolg zu haben.
    Dann hat mir jemand geraten es mit dem Schüßler SalzNr. 7 (Magnesium phosphoricum) zu probieren. Einfach eine Tablette morgens und abends in die Mitte einer Gurkenscheibe gedrückt, damit sie weich wird. Max hat es ohne Probleme gefressen und es war nach kurzer Zeit alles wieder in Ordnung. :P
    Er hatte das Gleiche auch ein Zweites Mal, da sind wir gar nicht erst zum Tierarzt, sondern haben es mit dieser Methode in den Griff bekommen.

Schüßler Salze sind in der Apotheke auch nicht teuer. Ich habe damals für 80 Stück ca.4 € bezahlt. Damit kann man ja auch nicht soviel falsch machen. Entweder es hilft oder nicht. Dann schadet es aber auch nicht.

Vielleicht hilft der Tipp dir ja weiter.

Gute Besserung und lieben Gruß

Sabine

• Traumeel habe ich leider nicht im Haus, aber ich werde dann gleich eines kaufen, falls der Tierarzt mir nicht eh dazu rät.
    Mit Schüßler Salzen habe ich keine Erfahrung. Ich bin zwar immer sehr skeptisch bei sowas, aber ausprobieren kann ja nicht schaden, wie du sagtest, vielen Dank für den Tipp.
    Ich berichte dann später, was der TA gesagt hat.

• So, Wolli war nun bei der TA. Sie konnte weder einen Bruch noch eine andere offensichtliche Verletzung feststellen und geht davon aus, dass er sich eine Zerrung zugezogen hat. Er hat ein Schmerzmittel bekommen und ab morgen darf ich ihm eine schmerzstillende Flüssigkeit geben. Damit sollte es dann wieder werden. Ich werde mir allerdings für das nächste Mal dann auch lieber Traumeel oder sowas zulegen.

Mich hat etwas verwundert, dass sie sagte, er hätte wohl leicht nach außen gedrehte Füßchen, also eine Fehlstellung. Er kommt immerhin von einer guten Züchterin und seine Beine sehen genauso aus, wie die meiner anderen Schweinchen, also irgendwie kann ich das nicht ganz glauben.
    Sie meinte auch, ich solle ihn einzeln setzten, damit er nicht mit den anderen tobt. Aber das mach ich bestimmt nicht, das wäre glaube ich zu schlimm für ihn. Er bleibt ja recht ruhig sitzen und liegt viel.

Edit: Immerhin: Die Hornhautverletzung ist dafür super verheilt, die TA war sehr zufrieden.

• Ich würde auch Traumeel holen und unterstützend geben. Einzeln setzen würde ich nicht, ist ja noch mehr Stress wenn er nicht in seiner gewohnten Umgebung mit den anderen SChweinis ist. Ich denke, dass die Tiere wenn sie Schmerzen haben sich auch schonen (im Gegensatz zu uns Menschen) :wink:

LG Kerstin