Meerschweinchen Vergesellschaftung

!!! Unsere Jungs sind bei ihren Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ahhhh .... ich bin ja sooooo nervös/aufgeregt.
    Wir werden wohl am Donnerstag den neuen EB fertig machen und dann können die Vergesellschaftungen losgehen *hibbel*.


    Ich hatte vor, die beiden Gruppen direkt im neuen EB auf ihren jeweiligen Etagen zu vergesellschaften, da der EB ja für alle "Beteiligten" neu riechen müsste, auch wenn er von der Fläche her für die Jungs so ist wie der alte. D. h. ich würde dann Apollo und Smarty nach oben in die Etage tun und Mr. Pebbels und Peanut nach unten.


    In welche Reihenfolge setze ich sie denn rein?
    Erst die Jungs, damit sie merken, dass sie jeweils allein auf ihrer Etage sind und dann jedem sein Mädel dazu?


    Hach, ich bin so nervös, hoffe, dass alles gut geht ... sonst hab ich echt nen Problem.


    LG

  • Juhuuu, bin echt gespannt!!!


    VG im neuen Bau finde ich gut!
    Reihenfolge ist egal, Hauptsache kurz hintereinander, damit der/die erste keine Zeit hat, sich das Territorium anzueignen, denke ich.

  • Na dann wünsche ich euch schon mal viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!


    Ich hab mal irgendwo gelesen (ich glaube, bei die diebrain.de), dass man zuerst die neuen Meerschweinchen ins Gehege setzen soll, damit diese das Terrain erkunden und mögliche Flucht-/Versteckmöglichkeiten ausmachen können. Nach ca. 5 bis 10 Minuten setzt man dann die "alten" Schweinchen dazu. Wir haben das bisher immer so gehandhabt und es hat alles super geklappt.

  • Ich drück die Daumen!!


    Kannst du nicht auf der einen Seite das eine Schwein und dein Freund auf der anderen Seite das andere Schwein reintun? Und bei den anderen beiden dann auch so..

  • Ja, ich wollte die Jungs jeder auf seine Etage setzen und dass mein Freund dann ein Mädel nimmt und ich und wir sie beide quasi gleichzeitig zu ihrem jeweiligen Mann setzen :lol: .


    Dann ist quasi oben in der Gruppe Aktion und unten in der Gruppen. Ich glaube mein Freund und ich sind dann gestresster wie die Schweine, da auf beiden Etagen ja dann Aktion sein wird.... ich hab ja schon ein wenig Angst wenn ich drüber nachdenke. Ist grad alles so harmonisch - sowohl die Jungs untereinander, als auch die beiden Mädels. Verstehen sich grad alle prima.... :?


    Was meint ihr denn, zu welcher Zeit ich die Vergesellschaftungen machen sollte? Also angenommen wir werden Donnerstag wirklich fertig. Dann hätte ich zur Auswahl:


    - Freitag Abend
    - Samstag morgen (tagsüber sind wir allerdings nicht da; vielleicht nur mittags mal eben kurz)
    - Samstag abend
    - Sonntag morgen (hier werden wir wohl tagsüber zu Hause sein)


    Ach, ist das alles schwierig .... :?

  • Macht doch einfach! Je früher ihr anfangt, desto schneller ist alles geregelt ;) Bei einer VG Kastrat+Mädel wo keiner von beiden sozial schwierig ist, ist eure Anwesenheit doch gar nicht weiter wichtig ;) Zusammensetzen, machen lassen. Die müssen und werden das schon untereinander ausmachen. Nur keine Panik! Ich wette in kürzester Zeit habt ihr kuschelnde, glückliche Pärchen!

  • Zitat von Selene

    Ich wette in kürzester Zeit habt ihr kuschelnde, glückliche Pärchen!


    ... ich hoffe doch bitte!


    Ich seh schon, ich mach mir schon wieder viel zu viele Gedanken :roll:
    Hab nur tierisch Angst vor irgendwelchen Beißerreien und das sie sich nicht verstehen :? .


    LG

  • Mach dir keine Sorgen, das klappt bestimmt. Setzt sie einfach zusammen, sobald ihr fertig seid, die Uhrzeit ist total egal :wink:
    Ich glaube auch nicht, dass es große Probleme geben wird, evtl. sind die Jungs am Anfang etwas frech und aufdringlich und die Mädels zeigen ihnen evtl. dass sie auch nicht alles dürfen, aber sonst...wird schon alles klappen.
    Ich wünsch jedenfalls viel Erfolg und drück die Daumen.

  • Klar! Auch mit 3 Monaten können die schon ordentlich austeilen, wenn es sein muss ;) Ich hab schon mehrmals feststellen müssen, dass Körpergröße und Alter bei der Wehrhaftigkeit wirklich nicht die entscheidenden Faktoren sind *gg*

  • Ich würde auch sagen, es hängt nicht vom Alter ab, ob sich ein Meeri (egal ob Bub oder Mädel) alles gefallen lässt, oder ob es sich auch mal wehrt. Das liegt wohl eher am Charakter. Manche lassen sich alles gefallen, manche gar nichts. Meine Mädels waren 5 Monate, als sie zu meinem Kastraten kamen, da haben sie sich auch nicht alles gefallen lassen :wink:

Ähnliche Themen wie !!! Unsere Jungs sind bei ihren Mädels