Meerschweinchen Pflege

neues Schweinchen!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hey,ich habe seid vergangen donnerstag ein meerschweinchen.er war immer sehr oft im haus und seid gestern ist er sehr oft draußen.Aber er trinkt kaum bzw ich hab es noch bnicht trinken sehen.und ich geb meinen meerschweinchen die möglichkeit aus dem käfig zu kommen und rum zu laufen kann mir einer sagen wieso er mir aus der hand frisst wenn er draußen ist aber nicht wenn e im käfig ist??

BITTE SCHNELLE ANTWORTEN!!!!

• Das mit dem Trinken ist nicht so schlimm, wenn er genug wasshaltiges Gemüse bekommt. Was fütterst du denn alles?
    Hast du nur ein Meerschweinchen? Wenn ja, dann solltest du dir dringend ein zweites dazuholen, denn Meeris vereinsamen und gehen ein, wenn sie alleine sind, sie brauchen unbedingt einen Partner.
    Wie sieht denn der Auslauf genau aus?

• Nein ich hab nicht nur eins ich habe 2 nur das eine weiblich ist gerade bei meiner schwester um schwanger zu werden den ich möchte einmal junge haben!!

Ich gebe ihm:
    Täglich 3 fütterungen und zwischen durch halt nur mal ein paar leckereien wenn er gerade im auslauf ist,ich habe die tür auf sodass er raus und rein kann wenn er will,ich möchte ihm ein ordentliches und zufriedenes leben zu führen,das weibchen kommt hoffentlich montag schwanger wieder.

ich schreib hier mal einfach was es heut gab bzw noch gibt
    2 stk. gurke
    möhre mit grün
    heu(ist tag und nacht drin)
    etwas löwenzahn
    gras
    kamilleblüten(ihr wisst schon die weissen blüten die auf der wiese wachsen)

wie viel darf ich an gras verfüttern bzw. löwenzahn soviel ich will er ist schon daran gewöhnt hab ihn ja erst seid letzten donnerstag.

aber ich versteh nicht wieso er mir im auslauf vertraut und im käfig nich

und ich würde ihn gern etwas beschäftigen habt ihr tipps????

bilder folgen
    der auslauf ist halt in meinen zimmer und alle ecken ect mit bücher abgespeert den er soll lernen wenn jemand fremdes kommt das er in sein käfig geht und nichirgendwo hinntern schrank

liebe grüße

:):):):)

der käfig ist noch etwas klein abe ich möchte mir einen größeren holen so 130-50

habt ihr eig heu im haus??

• Was hälst du davon einen Eigenbau zu bauen. Den kannst du groß machen und er sieht schöner aus als ein Gitterkäfig.
    Bitte lass dein Meerschweinchen nicht schwanger werde. Es gibt schon soo viele Meerschweinchen, und auch viele Babies.
    Bitte hole dein Weiblein wieder zurück.

Dein Schweinchen, was du jetzt hast, ist ein Böckchen, oder?
    Wenn ja, ist er kastriert? Falls nicht, dann lass ihn bitte kastrieren :)

Liebe Grüße

• ok ich lass sie nicht schwanger werden,ja es ist ein männchen ich hab nächste woche sowieso ein termin beim ta.aber warum frisst er mir im auslauf aus der hand um im käfig nicht???

• Okay super :) Aber bitte halte das Versprechen auch.

Wieso er dir im Auslauf aus der Hand frisst könnte ich mir nur so erklären, dass er sich nicht durch deine Hand gestört fühlt. Wenn du die Hand in den Käfig streckst, kann er sich schnell gestört und angegriffen fühlen.
    Im Auslauf kann er freiwillig kommen und du störst ihn nicht. Das wäre meine Erklärung.

• wie meinst du an seinen käfig gewöhnen ? ich denke drin ist er zufrieden ?
    mit dem aus der hand fressen schließe ich mich kathii an, der käfig ist sein rückzugsort, und wenn er freiwillig nach draußen geht sagt er damit "hey, jetzt darfst du mich anfassen" dein zimmer ist ja auch dein privater bereich und da hat man es auch nicht gern, wenn jemand reinplatzt.
    im käfig aus der hand zu fressen solltest du ihm daher nicht aufzwingen.
    Dass Meerschweinchen trinken sieht man am Anfang auch nur ganz selten, aber du siehst ja an der flasche ob er trinkt. wie lange hast du das männchen schon (und wieviel artgenossen hatte er vorher) :) ?