Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

6 auf einen Streich

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ja hab alle heute zum TÜV draußen gehabt. Könnte Eintreu sein auf dem Foto?!

Charlette sieht sonst ziemlich fit aus. Freute sich auch über die 5 Minuten Streicheleinheiten / Kinderurlaub :D

Gut dann werde ich mir noch was besorgen. Kann ja nicht schaden. Mit oder ohne Taurin? Welche ohne taurin bekommt man schlecht,oder nur beim Tierarzt?!

• Bei Futterhaus gibt es eine Dose Kleintiermilchpulver von beaphar für ca 7 €. mit der mache ich im Moment gute erfahrungen, bei meinen 4 Minis. Bei Centershop gibt es wohl derzeit auch günstig Katzenaufzuchtsmilch von gimpet. ich weiß aber nicht ob e es überall zählt. Bei mir hier gab es sie nicht, ich hab sie mir über eine Bekannte aus der Nähe geben lassen.
    Bei tierarzt gibt es auch Katzenaufzuchtsmilch, diese cimi lab oder so ähnlich. Die ist aber meine ich teurer.

Dieses Kleintiermilchpulver ist aber soweit ganz gut, meine 4 trinken das ohne probleme, ich gebe dann aber noch sab simplex hinzu, gegen Aufblähungen und zerreibe Haferflocken, damit das ganze etwas breiiger ist. Die Kleinen trinken und fressen das ganz gut und es schmeckt ihnen auch :) Ich füttere auch nur zu, da eines von Libbys Babies sehr klein ist, hat einen Gewichtsabstand von ca. 20gr zu den anderen, war aber zwischenzeitlich sogar mehr.oO

• Hey,
    Also hab die von beapher und laut meinem Tierarzt soll ich immer die zwei leichtesten zufüttern um die Mami zu entlasten. Mit den haferflocken sollte ich noch warten, oder? Diekleinen sind jz vier Tage alt und der erste frisst seit gestern alles was mama in den mund nimmt.

• Mhh ich hab denen die haferflocken wie geschrieben total zermahlen, es war schon fasst wie Pulver, manche Stückchen sind dann zwar schon zum kauen geeignet, aber das meiste ist doch sehr fein. Das dauert dann länger mit der Aufnahme, weil die Kleinen dann noch mit Kauen beschäftigt sind. Du kannst aber noch warten, dann würde ich die mal langsam einführen, stattdessen gehen auch Schmelzflocken. :) Später kannst du die Haferflocken auch normal anbieten, die sich auch für die Mutter nicht schlecht.

• Heute popcornen alle schön wie wild durch das Gehege und animieren die kleine Gismo. Sie fahren total auf die Aufzuchtsmilch + Banane/möhren ab, ebenso die Mama. Die kleinen machen sich gut. Ich danke euch vielmals und halte euch auf dem laufenden
    Lg Marie

• hab euch aktuellere Bildermitgebracht.
    http://imageshack.us/photo/my-images/844/imag0088t.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

http://imageshack.us/photo/my-images/267/imag0084z.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Einer von den Männlein (Weiß, schaut weg) nimmt nur schlecht zu bzw. ab.
    ist von 70 auf 72 wieder auf 70g und das trotz zufütterns. mache ich was falsch?
    Ich fütter ca 1ml pro mahlzeit (Katzenaufzuchtsmilch, schmelzflocken, möhrenbrei). Er frisst es ziemlich gerne und gierig.

• Heute hatte der kleine wieder 70g. Nichts zugenommen, aber auch nicht abgenommen.
    Wiege immer um die selbe Uhrzeit, daran kann es nicht liegen. Er hat heute den brei auch nicht so gut gefressen...

• Er (Yuki) lag heute Morgen Tod im Käfig :cry:
    Ich mache mir jetzt ziemliche Vorwürfe, ich dachte allerdings das solche Gewichtsschwankungen normal sind. Er war gestern sehr schläfrig bei der letzten Mahlzeit. Dachte ich hätte ihn nur geweckt.
    Das ist echt ein herber Schlag ins Gesicht :cry:

• Oh, hab dene Geschichte grad richtig freudig gelesen und michh für dich gefreut, dass alle 6 gesund sind (normalerweise sind bei so einem großen Wurf ...... Todgeburten dabei) und jetzt das.
    Tut mir wahnsinnig Leid :cry:

• Das passiert leider.... relativ häufig. :( 6 sind sehr viele für so eine Mama. Meine Fleur hatte damals 4 Junge, eines davon das Böckchen welches auch yuki hieß, hatte es auch nicht geschafft.
    Du weißt ja icht ob es nicht vielleicht doch krank war, vielleicht hatte es was am Herzen oder war durch die Geburt gestresst, hat zu wenig während der Trächtigkeit an wichtigen Nährstoffen abbekommen. :)
    Mach dir da keine Vorwürfe, schu eifnach, dass du die anderen 5 gut zufütterst, dass die Mama auch gut entlastet ist.