Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

6 auf einen Streich

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also bei Charly vermute ich, dass er ein shelti rex/teddy mix ist. Da aus Charly x gismo der zum glück Nicht-satintrager kommt. Seine Geschwister sehen aus wie rexe. Ne Charly hat tatsächlich halblanges fell. Vorne kurz nach hinten lang gewellt. Was ist lippengrind?
    Gismo ist eine gh-dame in Gold weiß und rote augen:) charlette eine rosette in goldagouti nit Gold und weiß. Grauagouti glaub ich nicht. Ist mir aber garnicht so wichtig :-)
    Halte euch mit charlettes püppys auf dem laufenden.

  • Huhu,
    Lippengrind ist die kleine Kruste an der Lippe/Haasenscharte von Charly. Die Lippe wird wurch Vitamin C Mangel/Mangel an essentiellen Fettsäuren wund und es siedeln sich Keime oder Pilze dort an.


    Zu den Rassen und Farben:
    Charly könnte CH-Teddy sein aber auch ein Texel (dann würde das Fell aber ohne Ende wachsen).http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/teddy/teddy.html
    Rex-Teddy-Mixe wären glatthaarig und kurzhaarig, das kann er also nicht sein.
    Ebenso wäre ein Mix aus Shelty und Teddy glatthaarig und dann halblanghaarig, das kann also auch nicht sein. Die Locken/Wellen werden rezessiv vererbt und sind nur bei Verdoppelung auch vorhanden.
    Bei Charlette sehe ich keine Rosetten im Gesicht, sie kann also nur ein Strubeli (Ch-Rosette) oder ein Ridgeback sein.
    Gismo ist wohl ein Glatthaar.
    Wenn Babies von Charly x einem der Mädels krause Haare haben, dann ist das Muttertier Träger der Rex/Teddy/CH-Teddy-Eigenschaft, sonst wäre das nicht möglich (dominant-rezessiver Erbgang).


    Nun zum Agouti:
    Das ist eigentlich die Wildfarbe der Meerschweinchen und es gibt viele verschiedene Verdünnungen. Jedes Haar hat drei Farbbänder, das nennt sich Ticking. Grauagouti bedeutet, daß der Haargrund und die Haarspitze schwarz sind und das mittlere Farbband ist wie der Bauch (Bauchstreifen) ist buff (helles rot).
    http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/agouti/agouti.html
    Grauagouti ist die häufigste Agoutifarbe bei unseren Hausmeerschweinchen.


    Das waren viele (ich hoffe nicht zu viele) Informationen!
    Gabi

  • Charly ist entweder ein CH-Teddy mit oder ein Texelmix wo das Fell nicht ordentlich lockt, würd ich sagen,denn er sieht vom Gesichtsfell wast wie Fienchen aus und die ist ein Texelmix.
    Gismo ist ein Glatthaarmix würde ich sagen und Charlette nen Rosette-Mix in, ich würd auch sagen, grauagouti.


    Gabi was ist den einne CH-Rosette? ich kenn den Begriff Strubeli nur für Rosettenmixe...

  • Viele gute Informationen.
    Leider weiß ich nichts über den Stammbaum der schweinchen. Demnach könnten beide solch ein Träger sein. Charlys fell wächst allerdings nicht weiter. Ich hab ich nun schon etwas länger. Ich werde ich morgen früh mal von hinten fotografieren.
    Danke ihr lieben

  • Zitat von angelssend


    Gabi was ist den einne CH-Rosette? ich kenn den Begriff Strubeli nur für Rosettenmixe...


    Rosetten müssen nach dem deutschen, englischen, niederländischen Standard eine bestimmte Anzahl von Rosetten an bestimmtem Ort haben.
    http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/rosett/rosett.html
    Das ist bei den Hausmeerschweinchen-Rosetten aber selten so. Die Schweizer nennen diese Tiere, die keine langen Haare haben "Strubeli". Sie dürfen dort auch so ausgestellt werden. Deshalb nenne ich sie auch CH-Rosette, das war scherzhaft erklärend gedacht.
    Rosettenmixe haben häufig an einigen Körperpartien längere Haare, werden in Deutschland manchmal auch Angora (nicht anerkannt) genannt.
    Ich finde die Bezeichnung Strubeli (auch nicht in Deutschland anerkannt) äußerst sympatisch, klingt doch irgendwie niedlich, oder? Und niedlich sind diese Tiere allemal!
    Gabi

  • Ok dann meinen wir quasi das selbe mit Strubeli^^


    Wobei Angoras komplett langhaarig sein sollten und die Wirbel sowie bei Standart-Rosetten, daher wäre die bezeichnung von Rosettenmixen mit ein paar langen Haaren als Angora ja quasi falsch.

  • Zitat von angelssend


    Wobei Angoras komplett langhaarig sein sollten und die Wirbel sowie bei Standart-Rosetten, daher wäre die bezeichnung von Rosettenmixen mit ein paar langen Haaren als Angora ja quasi falsch.


    Jepp, Du hast Recht! Man könnte auch Langhaarrosette sagen!
    Dann wären die Mixe als Langhaarstrubeli zu bezeichnen, es gibt ja auch Kurzhaarperuaner; grins...
    Gabi

  • Jepp, oder spätestens mit 3 1/2 Wochen!


    Du solltest in diesem besonderen Fall Kraftfutter (auch wenn mich hier nun einige deshalb steinigen werden) geben (Haferflocken, geschälte Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken...) damit sie für die Säugezeit genügend Power hat, besonders groß ist das Muttertier ja nicht.
    Sie sollte auch soviel Wiese und Gemüse bekommen, wie sie fressen kann: All-you-can-eat!!!
    Gabi

  • War schon Sonnenblumenkerne für Charly kaufen. Gebe ihr davon Welche und Haferflocken hab ich auch da.
    All-you-can-eat bekommt sie schon seit der Geburt :wink:
    Die "kleine" Chalette hat 1087 g heute gehabt!


    habe die kleinen jetzt drei Tage hintereinander gewogen:
    Nr.1 67g, 69g, 73g
    Nr.2 75g, 72g, 73g
    Nr.3 72g, 66g, 72g
    Nr.4 76g, 74g, 78g
    Nr.5 85g, 84g, 87g
    Nr.6 76g, 70g, 70g -> Muss ich mir Sorgen machen?


    Da Morgen ein Feiertag ist bin ich am Überlegen mir alles zum Zufüttern (für den Notfall) zu besorgen =//

  • Huhu,
    die Gewichte sind soweit ok./nicht besorgniserregend! Zur Sicherheit kannst Du Dir Katzenwelpenmilch und Einwegspritzen ohne Kanüle besorgen. Wenn Du einen Pürierstab hast, kannst Du unter die verdünnte Welpenmilch etwas pürierte, rohe Möhre oder Banane mischen, das mag bestimmt auch Mama gerne mal schnubbeln und das gibt Kraft.
    Hast Du die Eltern auf Haarlinge kontrolliert? Auf dem einen Foto ist so etwas weißes im Fell, das könnten Haarlinge sein und würde auch den Haarausfall erklären (aber auch ihr derzeitiger Stress)...
    Gabi

Ähnliche Themen wie 6 auf einen Streich