Hallo ihr Lieben,
Heute Morgen hat meine Charlette 6 lebende Babys geworfen. Ich denke das ist ziemlich viel, oder?
Mache mir jetzt etwas sorgen, ob alle Babys gegnügend Muttermilch abbekommen.
Sollte ich schonmal Katzenaufzuchtsmilch beim Tierarzt holen, oder schafft Sie das alleine? Babys sind munter und haben alle knapp über 50g.
Schön mal danke im vorraus.
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
6 auf einen Streich
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Huhu,
ein Sechserwurf bei dem alle fit sind ist sehr selten. Gut ist, daß alle Babys etwa das gleiche Gewicht haben und kein Wonneproppen dabei ist. Wenn Meeribabies zu erwarten sind habe ich immer Katzenwelpenmilch dagehabt- Probleme gibt es mit den Kleinen häufig am Wochenende.
Wichtig ist nun die tägliche Gewichtskontrolle von den Babies UND der Mutter. Die sollte jetzt "all-you-can-eat" bei Dir bekommen. Säugen bedeutet Hunger! Kontrolliere bitte beide Zitzen, ob da auch Milch kommt (vorsichtig mit zwei Fingern Richtung Zitzenspitze streifen).
Alles Gute für Mutter und Nachwuchs und bitte stelle doch ein paar Bilder ein, wir sind neugierig!
Gabi -
Ohja, die ersten zwei Tage werden die Kleinen mit Sicherheit etwas abnehmen, du solltest aber schauen, dass alle 6 bei der Mami trinken und eines nicht "ausgegrenzt" wird.
Wichtig ist vorallem, dass alle 6 etwas von der "ersten" Milche abgebekommen. Die enthält viele wichtige Stoffe, die für die ersten Lebenswochen wichtig sind. (Abwehrstoffe als Beispiel) Wenn du dann merkst, okay die sind doch sehr leicht und wirken matt, dann würde ich zufüttern.
Meine Libby hat 4 Junge geworfen, zwei mit über 70gr, eines mit 66gr und eines mit nur 55gr. Dem leichtesten Schweinchen gebe ich am Tag1-3 zusätzliche Mahlzeiten. Er ist nicht stark genug um sich den ganzen Tag gegen seine propperen Schwester durchzusetzen. Aber wenn er am Tag ein paar Mal schafft bei ihr zu trinken und von mir auch etwas bekommt, dann ist es gut.Über Fotos würden wir uns ganz sicher freuen. EIn 6 Wurf ist echt nicht gerade häufig. Ich hab aber schonmal von einem 7er Wurf gehört. :shock:
-
So...
Hab sie alle gewogen und das Gewicht geht von 68 bis 76g. Also kein Wonneproppen dabei :wink:
Mama bekommt jetzt alles was ihr Herz begehrt, mir ist nur aufgefallen, dass sie sehr viel trinkt. Aber das ich sicherlich normal, wegen der Milch.
Mein Tierarzt möchte in 2 tagen nochmal von mir hören, wegen dem Gewicht der kleinen. Beide Zitzen geben Milch ab (extra nach geschaut)! Meine Charlette ist aber eine sehr fürsorgliche MamaHier habe ich ein Foto von den Kleinen Hochgeladen
(war etwas schwieriger als erwarten.) -
Huhu,
die sind aber echt gelungen und supersüß. Da hat Mama aber jetzt Arbeit!!! :shock:
Ich sehe da sogar ein Strubbeli? Die Farben sind schildpatt mit weiß ganz rechts im Bild, das Strubbeli ist rot weiß und die meisten sind grauagouti-gold-weiß. Ein schöner Wurf! Hast Du schon nach den Geschlechtern geschaut, können wir Dir dabei helfen?
Gabi -
Die sind ja wirklich allesamt süß!
@KSU ich glaub das eine ist ein Ridgeback sieht zumindest so aus als hätte es nur den "Irokesen" den ganzen Rücken lang -
Ja, hat wirklich nur einen rückenirokesen
einer ist schildplatt mit weiß, der rest braun/weiß die mama ist nämlich eine naturfarbene rosette (agouti in braun)
Der irokese ist ein weiblein. Der schilplatt ein männlein. Gebe gleich mal die genauen Zahlen an.
Mama wiegt Ca 1000g, sollte Sie abnehme, wäre das normal? -
Also,
Es sind vermutlich 3/3 gefallen. Mache zur Sicherheit noch Fotos beim wiegen und Stelle Sie rein. Hilfe wäre lieb -
-
Danke das ist echt lieb von euch.
Hier sind die Fotos (allesamt durchnummeriert)
Sollte eins zu schlecht zu erkennen seinschieße ich es nochmal -
Nr.1 = Böckchen
Nr.2 = Säuli
Nr.3 = Böckchen
Nr.4 = Säuli
Nr.5 = Säuli (?) ein weitere Foto wäre gut!
Nr.6 = BöckchenLG.Gabi
-
-
Hab auch mal ein Foto von meinen Meerlis hochgeladen. Charlette ist die starke Mami und Charly wahrscheinlich der Vater. (In der Zoohandlung mitgenommen, mir taten sie so leid =/ saßen zusammen, ohne das Charly kastriert war. Ebenso die Gismo (Gebar 1/2/1 als frühchen)
http://www.instantgallery.de/i/gr8ovf/20297868
http://www.instantgallery.de/i/gr8ovf/20297865
Hier ist nochmal die Nr.5 (Ganz klare Y-form oder?)Habe ich schon erwähnt wie glücklich ich bin, euch um Rat fragen zu können? :o
-
Jepp, die Nr.5 ist ganz klar eine kleine Sau!
Schöne Schweinchen hast Du da! Der Charly hat ein bischen Lippengring, Du solltest ein paar ungeschälte Sonnenblumenkerne füttern, das hilft.
Hast Du Charly das Fell geschnitten oder ist er von Natur aus so halblanghaarig? Er könnte ein CH-Teddy in gold-weiß sein, oder ein Texel, wenn das Haar länger wird...
Charlette und Gismo sind wohl Glatthaar in grauagouti-gold-weiß und gold-weiß (?).
Gabi -