Meerschweinchen Verhalten

komisches Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage ob das mal vorkommen kann oder ich mir Sorgen machen muss.

ICh habe zwei Mädels, die in 2 Monaten 1 Jahr werden. Beide wiegen um die 830g-850g.
    Die Frischfutterschale steht immer auf einer Ebene und bisher waren sie immer hocherfreut wenn ich ihnen die Schale mit NAchschub ins Gehege gestellt habe. Gestern konnte ich schon sehen, dass Baily (momentan die Leichtere) sich gar nicht dafür interessiert hat. Sie hat den ganzen Tag ihr Heu gemümmelt und zwischendurch ein bisschen Trockenfutter (ich weiß das ist nicht das gesündeste, aber wollte die Tüte noch aufbrauchen und das Futter habe ich gestern auch nur hingestellt, weil ich die Hoffnung hatte, dass BAily davon frisst- was sie ja dann auch getan hat) gefressen.

Auch Krümel hat sich nicht so drauf gestürzt wie sonst.
    Den Tag davor hatte ich ihnen Aubergine und Chinakohl, Fenchel und Paprika gegeben und da haben sie noch fleißig gemampft.

Heute Morgen haben sie sich zwar die Schale angeschaut, aber auch nicht weiter beachtet, erst als ich beiden direkt ein Stück Fenchel angeboten habe, haben sie gefressen.

Jetzt habe ich mal den Fressnapf unter die zweite gebaute Ebene gestellt und hoffe Sie fressen heute besser.

Aber ist das zwischendurch normal, so wie wir Menschen mal auch weniger Apetit haben oder muss ich mir Sorgen machen ?

Des Weiteren brommselt Baily gestern wieder sehr viel, aber da die beiden in abwechselnden Tagen mal so einen Tag haben, wo sie mir fast schon auf die Nerven damit fallen und ich flüchte, denke ich mir dabei nichts. Bisher hat sich das immer wieder gelegt.
    Aber kann das merkwürdige Fressverhalten damit zusammenhängen ?

ICh hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben.

• Ich habe bei meinen Schweinchen bis jetzt nur ab und zu beobachtet, dass sie, wenn es sehr warm ist, weniger fressen wollen und dabei bestimmte Sachen, z. B. Karotte gar nicht anrühren wollen.

• doch als es jetzt so warm war haben sie ganz normal gefressen und sogar zugenommen.
    Seit gestern mit kälteren Temperaturen "stellen sie sich etwas an", aber wie gesagt nur bei Frischfutter. Heu und trockenfutter geht glaub normal weg.

Ich wiege die beiden jeden Samstg vor dem Frühstück und von letzten zu diesem Samstag hat Baily 30g abgenommen. Mir ist aber nichts besonderes am Fressverhalten aufgefallen und das ist auch schon ein- zweimal vorgekommen dass sie zwischendurch abgenommen haben, von daher wollte ich weiter beobachten. Aber mit dem komischen Fressverhalten seit Sonntag mache ich mir da schon mehr ein Kopf....