Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich brauche euren Rat. Mein Meerli Max ist schon sechs Jahre alt. Vor kurzem mussten wir zum ersten Mal zum Tierarzt um seine Schneidezähne kürzen zu lassen. Er war gar nicht begeistert und hatte sehr große Angst :cry: . Er war wie versteinert. Kurz darauf hat er Fell verloren. Wieder zum Tierarzt, Diagnose Grabmilben. Ich vermute das die Milben vor lauter Stress ausgebrochen sind. Ein erneuter Tierarztbesuch wird unausweichlich sein wegen den Zähnen. Wie kann ich uns diesen Gang erleichtern? Kann ich irgendetwas machen, dass er nicht so Angst hat?
    Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

  • Huhu,
    die Zähne des Meerschweinchen sollten nur in Vollnarkose eingekürzt werden. Niemals sollten sie nach der veralteten Methode abgeknipst werden, sondern der TA sollte sie abschleifen! Wenn Dein TA das nach der alten Methode macht, solltest Du Ausschau nach einem anderen und meerschweincheerfahrene TA halten. Das ist dann auch weniger Stress für das Tier.
    Gg. Grabmilben gibt es gute Mittel, die nur 1x (Advocate) vom TA als "Drop-on" in den Nacken geträufelt werden, oder aber auch bis zu dreimal verwendet werden müssen (z.B. Ivomec pour on für Rinder und Rotwild), damit eine Behandlung der noch schlüpfenden Eier und der daraus neu entstehenden Milben (alle Stadien der Milben) gewährleistet ist. Sicher wird ein kompetenter TA diese Möglichkeiten kennen. Leider werden häufig noch Spritzen gegeben oder sogar Emulsionen zum Baden verwendet. Diese Mittel sind aber oft sehr organschädigend (Spritzen) oder nicht sehr wirksam (Baden) und stressen das Meerschweinchen unnötig.
    Stess fördert den massiven Ausbruch einer Milbenkontermination, ist aber nicht die Ursache. Die Milben müssen schon vorher in geringerer Anzahl vorhanden gewesen sein oder durch Körperkontakt zu anderen konterminierten Meerschweinchen übertragen worden sein. Die Ursache sollte in jedem Fall festgestellt und beseitigt werden.
    Viel Erfolg bei der Behandlung!
    Gabi

  • Hi,
    vielen Dank erstmal.
    Es scheint als müsste ich mir dann einen anderen Tierarzt suchen.
    Kann ich generell das einseitige abnutzen der Zähne verhindern? Mir wurde gesagt, dass das bei älteren Meerlis öfter der Fall wäre. Stimmt das? So müsste ich ja immer wieder die Zähne kürzen lassen.


    Und danke auch nochmal für die Behandlungsvorschläge bei Grabmilben :) .

  • Damit die Backenzähne schön abgenutzt werden, ist ausreichend Heu ganz wichtig, für die Schneidezähne kannst du ihnen im Sommer Zweige von Apfelbaum, Johannisbeerbaum, Brombeer usw. geben, im Winter z.B Tanne oder Fichte.

Ähnliche Themen wie Grabmilben