Hey alle miteinander,
ich wollte hier mal fragen ob ihr Beispiele für eine Zusammenhaltung von Meerschweinchen und Kaninchen habt?! Ich habe nämlich momentan 4 Meerschweinchen, 1 Bock und 3 Damen und ich überlege mir zwei Kaninchen anzuschaffen (Jungtiere), glaubt ihr eine Zusammenhaltung wäre möglich wenn die Tiere genug Platz haben sich im Ernstfall aus dem Weg zu gehen?! Freue mich auch Antworten!!!
Glg ~Krümelfan~
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Kaninchen und Meerschweinchen zusammen???
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Ich würde sagen, es kommt auf die Tiere an. Ich selber habe zwar keine Kaninchen, aber mein Papa hat mehrere und auch einige Meerschweinchen. Es gibt dabei Kaninchen, die ignorieren die Meeris vollkommen, andere sind schon sehr unfreundlich zu den Meeris, wenn sie ihnen in den Weg kommen. Es gab auch schon ein Meeri, dass die Kaninchen sehr gerne geärgert hat, sodass diese kaum anders konnten, als sich zu wehren.
Platz ist auf jedenfall das aller Wichtigste, sonst wäre mir die Gefahr viel zu groß, dass die einen den anderen auf die Nerven gehen könnten. Ich würde dann auch ganz junge Kaninchen holen, ich denke, sie gewöhnen sich besser an die Meeris, wenn sie von klein auf dabei sind. -
Okay, vielen Dank für deine Antwort
-
Hallo,
ich habe ein großes Außengehege mit 10 Meeris und 3 Kaninchen.
Es klappt ganz prima und ich habe keinerlei Probleme.
Die Kaninchen sollten allerdings Möglichkeiten haben, sich auf erhöhten Plätzen zurück zu ziehen um zu schlafen. Somit sind alle ausgeglichen und zufrieden...bei mir jedenfalls :wink:Liebe Grüße Sonny
-
Huhu,
Meerschweinchen und Kaninchen sollten nicht zusammengehalten werden. Sie verstehen einander nicht, so kommt es zu Mißverständnissen, die leicht zu bösen Auseinandersetzungen und heftigen Verletzungen der Tiere (vor allem der kleineren und meist schwächeren Meerschweinchen) führen können.
Meerschweinchen sprechen eine Lautsprache (vorwiegend), Kaninchen dagegen eine vorwiegende Gebärdensprache. Sie haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse. Bitte versuche die beiden artfremden Tiere nicht zu vergesellschaften.
Ein nützlicher Link zum Thema:
http://www.diebrain.de/I-andere.html#MeerschweinchenIn sehr seltenen Fälle werden beide Tierarten in riesigen Außengehegen mit Ausweichmöglichkeiten beeinander gehalten. Immer müssen die Meerschweinchen dabei die Möglichkeit haben sich von den Kaninchen in einem getrennten und von den Kaninchen nicht zugänglichen Gehege aufhalten zu können. Für Anfänger ist solch eine Kombination gar nichts/zu schwierig und aufwendig. Sie erfordert viel Fachwissen!
Gabi -
Wenn du so viel Platz hast, würde ich mir lieber noch zwei weitere Schweinchen anschaffen.
Meerschweinchen und Kaninchen sprechen völlig verschiedene Sprachen und verhalten sich auch unterschiedlich. Sie werden sich warscheinlich gegenseitig eher ignorieren und mehr mit ihren Artgenossen zu tun haben.
Du bräuchtest auf alle Fälle viel Platz, pro Kaninchen 2 Quadratmeter und pro Schweinchen 1 Quadratmeter, also mindestens 8 Quadratmeter. Auf alle Fälle brauchst du einen Teil, wo die Kaninchen nicht rein kommen können und erhöhte Liegeplätze, wo die Schweinchen nicht ran kommen. Ich würde auch getrennt füttern.
Die Kaninchen können die Meerschweinchen auch unabsichtlich verletzen, wenn sie durchs Gehege hoppeln.
Wenns umbedingt Kaninchen sein sollen, würde ich sie lieber getrennt von den Schweinchen halten. -
Hallo...
Ich habe es damals auch so gemacht wie du evtl. vorhast-nämlich ein ganz junges Kaninchenpaar geholt und zu meinen damals 8 Schweinchen gesetzt.
Die älteren Meerschweindamen haben diese Kaninchen quasi erzogen wie kleine Schweinchen.Dadurch haben die Kaninchen wohl auch Heute noch den Respekt vor Schweins nicht verloren.
Diese Kaninchen sind mittlerweile weit über 5 Jahre alt und in all der Zeit gab es noch niemals Probleme.
Sicherlich hängen die Kaninchen meist mehr miteinender ab,aber ich hatte auch durchaus einzelne Schweinchen,die sich sehr mit ihnen angefreundet hatten.Vor allem Jungtiere finden die "Großen" immer höchst interessant.
Die Kaninchen sind wohl auch eher ruhige Vertreter ihrer Art,passen beim Herumhoppeln immer ganz doll auf und haben so noch niemals ein Schweinchen auch nur versehentlichn verletzt.
Im Laufe der Jahre sind etliche Male ganz kleine Schweinebabies in die Gruppe gezogen und selbst die mopsen den Kaninchen das Futter aus dem Maul.Eins schlief immer auf ihnen... -
-
Ich würde schon getrennt füttern, damit die Schweinchen von den Kaninchen nicht weggedrängt werden können. Deine scheinen sich ja zu verstehen, aber man weiß ja nie... Außerdem dürfen Kaninchen doch auch mehr Kohl und Klee fressen als Meerschweinchen, oder?
-
huhu, ich hab ja auch 4 schweinchen und 2 kaninchen (allesamt weibchen) und bei mir gibt es keinerlei probleme, die schweinchen haben sich schnell an die großen hopplergewöhnt und anderstrum, und bei uns haben sogar eher die schweinchen "die hosen an"
hier klaut wuschel der krümel das futter aus dem mund
http://www.abload.de/image.php?img=aaa47qkgv.jpgvergesellschaftet wurden sie aber, als die kaninchen schon 2-3 jahre alt waren, und selbst mit dem alter gab es überhaupt keine probleme, aber sie sind ja auch nicht irgendwie total hibbelig oder so sondern geben beim hoppeln immer acht, dass sie auf niemanden draufhüpfen (aber drüberhoppeln tun sie schon ab und zu, was die wutzen ziehmlich gelassen nehmen) für die kaninchen gibt es aber auch rückzugsorte (Häuschendächer etc.) auf die die schweine nicht kommen und für die dafür häuser mit kleinem eingang, in die kein ninchen passt..
Vor einer woche oder so hat smilla, eins der ninchen auch ein nest gebaut und das in eines der kleineren häuser getan, in die sowohl ninchen als auch wutzen passen. Als die scheinträchtigkeit vorüber und das nest deshalb unwichtig war sind immer die schweinchen dort reingesessen, in das fell-weiche und mit heu ausgepolsterte häusle, war richtig goldig -
Zitat von Futtersklave
Ich würde schon getrennt füttern, damit die Schweinchen von den Kaninchen nicht weggedrängt werden können. Deine scheinen sich ja zu verstehen, aber man weiß ja nie... Außerdem dürfen Kaninchen doch auch mehr Kohl und Klee fressen als Meerschweinchen, oder?
Also du müßtest wirklich mal eine Fütterung bei mir hier miterleben...Als ob sich meine Schweine von den Kaninchen wegdrängen lassen würden.
Ich müßte eher aufpassen,daß die Hoppler genügend abbekommen (wenn das Futter knapp WÄRE).Selbst die Babies kommen in der Rangfolge der Gruppe über den Kaninchen.Wie Ronnie auch schon schrieb : Hier haben eindeutug die Meerschweinchen die Hosen an.
-
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine sind zwar frech, aber anderen größeren Tieren gegenüber...
-
das problem ist wohl, dass sich die kaninchen überhaupt nicht gegen die kleinen wehren, aber das ist (bei meinen zumindest) auch von kaninchen zu kaninchen so, die sind so friedlich zueinander, und klauen sich auch ab und zu gegenseitig das futter ohne dass der "bestohlene" sich in irgendeiner form wehrt.. bei den schweinchen ist das ja ganz anderst, die machen dann immer babatz, schlagen auch mal mit dem füßchen nach dem dieb aus etc.
-
Ja,man könnte auch sagen,daß die Kaninchen einfach nicht so verfressen und gierig sind wie die Meerschweine.Ist zumindest hier so.
-
stimmt die meerlies sitzen ja wenn neues futter da ist die ganze zeit davor und inhalieren, die ninchen lassen sich da eher zeit, hoppeln auch mal rum, legen sich hin und pennen ne runde, dann fressen se n bissle.. :idea: