Clarissas gesundheitlicher Aufwärtstrend war leider nur trügerisch. Es war für sie nur
die Ruhe vor dem Sturm. Meine liebe kleine Clarissa, mein Kämpferschweinchen
mit dem goldenen Herzen hat gestern ihren letzten Kampf verloren.
Nun ist sie bei ihren beiden Brüdern auf der Regenbogenwiese angekommen.
Clarissa wurde fünf Jahre und sieben Monate alt. Ich bin nun unendlich traurig.
Sie war mir ein lieber Begleiter durch fast sechs wunderschöne Jahre und ich werde
sie niemals vergessen, sie nicht und ebenso wenig mein Teddyli und mein Hoppelchen.
Sie war die diplomatischste Herrscherin unseres Schweinchenreichs, die ich mir
nur vorstellen konnte. Immerzu war sie unermüdlich darauf bedacht, das ruhige
und friedliche Beieinander aller zu erhalten. Sie teilte gerecht zu und auch aus, aber
sie genoss auch ungeteilte Autorität bis zuletzt. Eine kleine Kopfbewegung schon
dirigierte ihren Hofstaat, nicht einmal hat sie gezwickt. Sie war zur Königin geboren.
Nun ist sie nicht mehr, sie ist umgezogen zu ihren Brüdern, die nicht mehr länger
auf sie warten wollten. Jetzt vermisse ich sie schmerzlich, aber trotzdem war es
richtig, sie mit Würde und ohne Schmerzen gehen zu lassen, so schwer mir auch
diese Entscheidung gestern fiel.
Clarissa ruht jetzt in Querfurt im Garten meiner Tochter an der Seite unserer anderen
Lieblinge und hat ihre liebe kleine Seele ganz sicher längst ins Regenbogenland geschickt.
Wenn die Kraft versiegt
und die Sonne nicht mehr wärmt,
dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.
Meine liebe kleine Clarissa hatte ja mit ihren knapp 6 Jahren ein verhältnismäßig
langes Leben und es war ausnahmslos schön. Sie war immer angstfrei, satt, sauber,
gepflegt, geliebt und es fehlte ihr an nichts. Das darf ich nicht vergessen. Sie
hätte in ihrem jetzigen geschwächten Zustand eine große Bauch-OP nicht mehr
überstanden, also gab es keine Alternative mehr für sie. Zysten waren es ja
offensichtlich nun doch nicht. Ich muss sie so in meiner Erinnerung behalten,
wie sie ihr ganzes Leben lang gewesen ist: selbstbewusst, fröhlich und gut.
Eure traurige Cordula
ohne Schweinchen...