Regenbogenbrücke

Nun ist mein Trio wieder vereint

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Clarissas gesundheitlicher Aufwärtstrend war leider nur trügerisch. Es war für sie nur
    die Ruhe vor dem Sturm. Meine liebe kleine Clarissa, mein Kämpferschweinchen
    mit dem goldenen Herzen hat gestern ihren letzten Kampf verloren.
    Nun ist sie bei ihren beiden Brüdern auf der Regenbogenwiese angekommen.
    Clarissa wurde fünf Jahre und sieben Monate alt. Ich bin nun unendlich traurig.

Sie war mir ein lieber Begleiter durch fast sechs wunderschöne Jahre und ich werde
    sie niemals vergessen, sie nicht und ebenso wenig mein Teddyli und mein Hoppelchen.

Sie war die diplomatischste Herrscherin unseres Schweinchenreichs, die ich mir
    nur vorstellen konnte. Immerzu war sie unermüdlich darauf bedacht, das ruhige
    und friedliche Beieinander aller zu erhalten. Sie teilte gerecht zu und auch aus, aber
    sie genoss auch ungeteilte Autorität bis zuletzt. Eine kleine Kopfbewegung schon
    dirigierte ihren Hofstaat, nicht einmal hat sie gezwickt. Sie war zur Königin geboren.

Nun ist sie nicht mehr, sie ist umgezogen zu ihren Brüdern, die nicht mehr länger
    auf sie warten wollten. Jetzt vermisse ich sie schmerzlich, aber trotzdem war es
    richtig, sie mit Würde und ohne Schmerzen gehen zu lassen, so schwer mir auch
    diese Entscheidung gestern fiel.
    Clarissa ruht jetzt in Querfurt im Garten meiner Tochter an der Seite unserer anderen
    Lieblinge und hat ihre liebe kleine Seele ganz sicher längst ins Regenbogenland geschickt.

Wenn die Kraft versiegt
    und die Sonne nicht mehr wärmt,
    dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.

Meine liebe kleine Clarissa hatte ja mit ihren knapp 6 Jahren ein verhältnismäßig
    langes Leben und es war ausnahmslos schön. Sie war immer angstfrei, satt, sauber,
    gepflegt, geliebt und es fehlte ihr an nichts. Das darf ich nicht vergessen. Sie
    hätte in ihrem jetzigen geschwächten Zustand eine große Bauch-OP nicht mehr
    überstanden, also gab es keine Alternative mehr für sie. Zysten waren es ja
    offensichtlich nun doch nicht. Ich muss sie so in meiner Erinnerung behalten,
    wie sie ihr ganzes Leben lang gewesen ist: selbstbewusst, fröhlich und gut.

Eure traurige Cordula
    ohne Schweinchen...

• Liebe Cordula,
    was für ein ganz besonderer Nachruf für ein ganz besonderes Schwein! Clarissa sieht selbst im Tod noch total majestätisch aus und man sieht, dass sie glücklich, geliebt und zufrieden über die RBB gegangen ist. Was will man als Zweibein mehr? Du hast ihr ein langes und glückliches Leben beschert, aber nun wollten ihre Brüder nicht mehr alleine auf der Regenbogenwiese sein, sie vermissten ihre Schwester.
    Auch du wirst die Herrscherin deines Meerireichs vermissen, aber sie wird -genau wie ihre Brüder- immer einen ganz festen Platz in deinem Herzen haben und du wirst sie sicher niemals vergessen!

LG, Claudia

• Liebe Cordula,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll... Als ich deinen schönen Text gelesen habe standen mir richtig die Tränen in den Augen :( Es tut mir sehr Leid, dass du nun auch Clarissa gehen lassen musstest *drück*

Clarissa,
    mach's gut und komm gut im Regenbogenland an. Jetzt bist du bei deinen Brüdern und ihr könnt vergnügt zusammen über die grünen Wiesen tollen. Lass es dit dort gut gehen und schick deiner Mama ab und an mal ein paar Sonnenstrahlen.

Traurige Grüße
    Jenny :(

• Euch allen danke ich für Euren Zuspruch sehr, Ihr helft mir damit, mit dem Schmerz umzugehen.

Ich habe schließlich alle meine Tiere wirklich von ganzem Herzen geliebt und ich hätte
    alles dafür gegeben, wenn ich sie noch länger hätte behalten können.
    Ich glaube auch, meine Clarissa hätte sich schon viel früher der Krankheit er- und sich selbst
    aufgegeben, wenn sie diese Liebe und das stetige Umsorgen nicht gehabt hätte.
    Zumindest die ganze letzte Woche - nach den Pfingstfeiertagen hat sie ganz besondere
    Pflege und liebevollen Zuspruch gebraucht.
    Sie bekam noch alles das, was sie sich wünschte, was immer es auch war.

Habe ich sonst bei der Melone nicht viel vom roten Fruchtfleisch an der Schale gelassen,
    weil das doch süß und damit ungesund ist, so durfte sie sich so aufs Letzte ungehindert
    an der Leckerei bedienen und dabei ihr Maß selber bestimmen.
    Davon hat sie wahrhaft mit Genuss Gebrauch gemacht und es war ihr egal, dass sie sich
    dabei mit dem roten Saft ihr Fellchen total eingesaut hat.
    Ich habe ihr anschließend den Zucker mit einem Läppchen rausgewaschen und sie trocken
    frottiert, damit sie die Verklebungen nicht stören, wenn sie sich ins Streu legt.
    Das hat sie ganz geduldig mit sich machen lassen und ich habe dankbare Blicke von ihr
    bekommen. Clarissa war ja immer eine ganz Saubere, die sich niemals schmutzig machte.

Dass jetzt aber anderes wichtiger war, wussten wir beide. Hier ist noch ein Foto von Clarissa
    nach dem lustvollsten Melone-Essen ihres ganzen Lebens:

...und ich habe ihr das von ganzem Herzen gegönnt.
    Jetzt bin ich unheimlich froh, dass sie diesen tollen Spaß noch hatte, bevor sie
    ihre letzte Reise antreten musste. Sie ist trotz allem glücklich gegangen.

• Das ist so traurig - ein wunderschönes Wutzelchen, schön, majestätisch, einzigartig. Wirklich toll.

Beim Lesen musste ich auch schniefen, du hast es schön geschrieben. Es ist sehr traurig, einen geliebten Weggefährten gehen zu lassen. Aber sie hatte ein wunderschönes Leben bei dir und ist sicher sehr stolz auf dich!

Kopf hoch, sie wird dich nie vergessen!
    Rieke

• Das ist so traurig ...... Es tut mir so leid!

Ich habe auch ganz feuchte Augen! :cry:

Ich wünsche dir ganz viel Kraft......

Komm gut im Regenbogenland an, hübsche Clarissa!

Traurige Grüße
    Simone

• Mir fehlen mal wieder die richtigen Worte, wie so oft bei der RBB.

Dein Text und auch die Bilder haben mich total berührt und ich wünsche Dir, dass Du die großen Verluste verkraften kannst. Man sieht, wei fröhlich Deine Schweine bei Dir waren und das macht den Abschied vielleicht etwas leichter.
    Clarissa- komm gut an, bestimmt zeigen Deine Brüder Dir gerade die Regenbogenwiese und sicher gibt es auch dort Melone bis zum Abwinken!

Traurige Grüße

Miriam

• Ich bin ebenfalls sprachlos. Ein wunderschöner Abschiedstext für ein besonderes Schweinchen.
    Komm gut an, Clarissa, und genieß das Wiedersehen mit deinen Brüdern.

Traurige Grüße
    Lys

• Danke, Ihr Lieben alle, ich bin sehr froh, dass Ihr den Kummer mit mir teilt
    und mich tröstet.

Clarissa und ihre Brüder werden mir immer nahe bleiben und als ein Teil von
    mir leben sie in meiner Erinnerung und in den vielen Fotos weiter.
    Sie waren alle drei ganz besondere Schweinchen.

Hier sind noch mal ihre Daten:
    Hoppelchen ----* 31.10.2006 - 28.06.2011 = 4 Jahre und 8 Monate
    Teddyli --------* 31.10.2006 - 05.04.2012 = 5 Jahre und 5 Monate
    Clarissa ------- * 32.10.2006 - 02.06.2012 = 5 Jahre und 7 Monate

LG Cordula

• Hallo, Cordula...
    Ich habe Deine Geschichte mit Clarissa und Netty gelesen, die schönen Fotos bewundert. So hat Clarissa mit Netty noch eine schöne Zeit gehabt....
    drück Dich mal....
    mitfühlende meerisalat

• Danke, auch wenn ich traurig bin und unentwegt heulen könnte, Mitgefühl tut gut.

Rieke: Doch, das hast Du ganz richtig verstanden, ich habe jetzt die kleine schneeweiße
    Netty nur noch wenige Tage bei mir, genauer: bis es wieder etwas wärmer geworden ist.
    Dann nämlich kann sie in ihr endgültiges Zuhause in eine Außenanlage einziehen und
    kehrt so wieder zu ihren vorherigen Gefährten zurück, um dort zu bleiben.
    Bei mir war sie im Zimmer bei gleichbleibenden Temperaturen und draußen ist es derzeit
    so feucht und kalt - Netty soll sich ja nun nicht erkälten bei dem Wechsel. Also bleibt sie
    noch hier bis die gemäßigteren Temperaturen kommen.

Netty hatte ich mir in Clarissas Interesse aus der Tierpension, die meine Schweinchen immer
    im Urlaub betreute, ausgeliehen und sie hat es mir ermöglicht, meine Tierhaltung jetzt
    zu beenden, ohne meine Clarissa zur Einsamkeit verurteilen zu müssen.

Ich selber habe es ja mal geschrieben, das Gedicht gegen die Meerschweineinsamkeit:

Gegen die Meerschwein-Einsamkeit

Ein Einzelschwein
    ist ganz allein,
    darf alles selber fressen,
    doch reichte ihm ein Drittel auch
    für seinen kleinen Meerschweinbauch,
    es teilte gern sein Essen.

"Ein zweites und ein drittes Tier,
    ach wären die doch neben mir
    zum Toben und zum Necken...",
    denkt Einzelschwein mit Trauerblick...
    Verhilf dem kleinen Schwein zum Glück,
    dann kannst du Freude wecken.

Du hast durch sie
    kein Mehr an Stress,
    du hast durch sie nur Freude.
    Gibst du dem kleinen Schwein sein Glück,
    bekommst du's tausenfach zurück
    von deiner ganzen Meute.

Sie zeigen dir Geselligkeit,
    und lieben dich für alle Zeit,
    sind immerzu am Springen.
    Wie ausgewechselt ist dein Schwein,
    ist's nicht, wie vorher, nur allein
    mit all den schönen Dingen.

...und da kann ich dem ja schließlich, wenn es mich betrifft, nicht entgegenhandeln.

Aber ich bin jetzt einfach zu alt, um noch weiterhin jahrelang die Verantwortung für neu
    aufgenommene Tierleben zu tragen und auch meinem eigenen Anspruch an gute
    Haltungsbedingungen gerecht zu werden. Meine Augen machen mir Probleme und es
    wäre sehr unvernünftig, das zu ignorieren.
    Weder mein Vater noch meine Mutter haben die 70 geschafft und ich nähere mich ihr bereits...
    Da ist es besser und realistischer, dieses Kapitel jetzt abzuschließen.

Mit Tierliebe bleibe ich ja gesegnet in meinem ganzes Leben und wo die sich äußern kann,
    wird sie es todsicher auch tun. Nur eigene Haltung ist nicht mehr drin.

LG Cordula