• Hallo, ich bin ganz neu hier und habe da mal eine Frage:
    Wir haben nun seit gut einer Woche zwei 13 Wochen alte Schweden-Brüder (daher auch der Name :wink: ). Die beiden sind putzmunter und setzten auch normalen Kot ab. Allerdings mache ich mir nun doch Sorgen, da die zwei das Trockenfutter so garnicht fressen. Der Züchter hat mir einen Beutel Hasfit mit Haferflocken gemischt mitgegeben. Hasfit kenne ich allerdings nur für Kaninchen und daher habe ich sofort auch Cavia Complete von Versele-Laga gekauft und zugegeben. Ich wollte langsam umstellen. Allerdings fressen die beiden nur die Haferflocken und kein Krümel vom Hasfit und kein Bröckchen Cavia. Ist das Cavia zu groß? Ich habe auch verkleinert. Auch trinken sie- so glaube ich- nichts, da am Tag immer nur 7-10ml fehlen (kann bei diesem Wetter ja auch eher verdunstet sein). Sie bekommen ansonsten natürlich gutes, selbstgemachtes Heu (erster Schnitt), Obst und Gemüse ohne Ende, ebenso Gras und Kräuter, Petersilie (wegen dem Vitamin C) und sitzten auf Stroh. Ich wollte eigentlich kein Vitamin C über das Trinkwasser geben, da mein TA mir sagte, daß eigentlich alle Präparate eher verfliegen und immer schlecht zu dosieren sind (da in zuviel Wasser eingemischt wird). Direkt ins Mäulchen wollte ich es auch nicht eigenben, da sie ja noch neu und noch nicht so an uns gewöhnt sind. Daher habe ich das Futter extra mit Vitamin C gekauft. Bringt das im Futter überhaupt was oder verhält sich das dort genauso wie mit dem Vitamin C im Wasser?
    Sorry, wurde doch etwas länger.....

• Hallo,

Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter. Wichtig ist Gemüse und viel Abwechslung. Obst sollte nur 1x die Woche oder seltener gegeben werden.

Wenn Meerschweinchen genug Gemüse und Wiese bekommen, dann trinken sie nichts, weil sie genug Flüssigkeit über ihr Futter aufnehmen.

• Da hast du aber intelligente Tiere, denn das Trofu brauchen sie überhaup gar nicht!
    Wenn höchstens noch getreidefreies Trofu mal als Leckerchen mehr aber nicht.

Das sie nicht viel trinken ist auch nicht ungewöhnlich, wenn sie genug Frisches bekommen, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf darüber decken und dann entsprechend wenig bis gar nicht trinken.

Und den Vit C zusatz brauchen sie bei Abwechslungsreicher Frischfutterernährung auch nicht.

• Ich würde sagen, denn sie wissen, was sie tun.....

Wenn sie das Trockenfutter nicht fressen, macht das rein gar nichts. Bei ausreichend Frischfutter müssen sie weder über Trockenfutter, noch über das Trinkwasser oder pur ins Mäulchen extra Vitamine bekommen. Wenn du abwechslungsreich fütterst (frische Kräuter, Paprika, Fenchel) reicht das für die Vitaminversorgung völlig aus.

• Danke für die Antworten. Da bin ich aber froh, daß meine Schweinchen so schlau sind :lol:
    Schade bloß, daß einem Züchter dann so unzureichend aufklären. Ich meine wegen dem Hasfit mit Haferflocken.....

Ich werde mich wieder an Euch wenden falls Fragen auftreten, ok!?

• Nicht alle Züchter sind so, da gibt es natürlich auch gute und schlechte.....

Hasfit ist ein Kaninchenfutter und für Meerschweine ungeeignet, z.B. ist dort gar kein Vit. C enthalten. Ein guter und seriöser Züchter würde so etwas gar nicht füttern. Darf ich fragen, wo du die Tiere gekauft hast? Du kannst mir auch gerne per PN antworten, falls du das hier nicht öffentlich schreiben willst.

Was meinst du im übrigen mit "Schweden-Brüder"?

Ich bin übrigens auch Züchterin :wink: