Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe-Zahnschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    schaue hier verzweifelt alle Threads zum Thema Zahnschwein an.
    Also meine Yumi ist jetzt 1 Jahr und das erste Mal Probleme hatte sie ende Januar.Die Zähne wurden gekürtzt,es war kurz vor der Brückenbildung.14 Tage später wurde nachgesorgt.Dann war knapp 3 Monate ruhe,am 10.Mai mußte wieder behandelt werden und jetzt habe ich für den 11 Juni den nächsten Termin mit ihr da die Zähne schon wieder unten spitz werden und oben das passende V dazu bilden.Überlege mir nun schon die ganze Zeit wie lange sowas gut gehen kann,diese ständigen Narkosen?Habe nun hier die Zahntierarztempfehlungen gefunden,unter anderem die von Fr.DR.Leinemann-Fink in Münchingen und wollte mal wissen ob jemand Sie kennt und eventuell schon Erfahrung mit Ihr hat.Meine Ärztin ist super nett und hat selber Meerlies aber ich bin jetzt halt schon aufgrund der vielen Threads hier am überlegen eben zu einem Zahspezialisten zu gehen und Münchingen liegt näher bei uns als Weissach. Ist für Yumi vielleicht nicht ganz so stressig.
    Liebe Grüße Kerstin

• Hallo Waldkauz!

Ich kann Dir nur empfehlen, zu einem Zahn-Spazialisten zu gehen. Wir hatten auch ein Zahnschwein. Saphira! Der Haustierarzt hatte sich nach langem Rumdoctern mal entschlossen, die Zähne unter Narkose zu begutachten und auch die Brücken zu entfernen. Dies ist ihm allerdings nicht wirklich gelungen. :? Immer wieder Durchfall und Geweichtsabnahme weil sie kein Heu fressen konnte. Dann haben wir einen Tierarzt mit Zahnzentrum gefunden und wir sowas von zufrieden. Wir fühlen uns dort gut mit unseren Tieren aufgehoben. Und seit Dez. 11 haben sich keine Brücken mehr gebildet. :D

• huhu,

drei monate abstand zwischen den eingriffen ist doch super! sei froh dass das so lange gehalten hat, ich kenne schweine die müssen alle zwei wochen zum schleifen und das wird dann wirklich bedenklich mit den narkosen...

insofern würd ich mir keinen kopf machen. evtl könnte man mit dem arzt absprechen ob eine gasnarkose möglich ist, aber das kommt auf den fall an. als ich das bei dr. eickhoff in weissach (der absolut beste im ganzen umkreis was zähne/kiefer angeht) nach einer gasnarkose gefragt habe hat er mir klar gesagt dass er das nicht machen wird, weil er mehr zeit für den eingriff braucht. und wir sind mit hermine momentan so zwischen zwei und drei monaten mit den abständen und damit sehr zufrieden.

du hast ein zahnschwein und musst dich damit abfinden dass es immer behandelt werden muss. du kannst nur versuchen ihm die zeit dazwischen so angenehm und stressfrei wie möglich zu gestalten. mehr einfluss haben wir leider nicht.

lg,
    simone

• Hallo Nepukatnetsa,

es geht Ihr ja zum Glück soweit ganz gut.Habe bis jetzt zum Glück auch kein
    Problem mit dem fressen bei Ihr.Allerdings hat es beim letzten Mal kürzen länger gedauert bis Sie wieder selber fressen konnte,habe einfach alles gestiftelt.Habe halt Angst wegen dem immer wiederkehrenden Narkotisieren,wie oft kann der kleine Körper das Verarbeiten und in welchen Abständen?Bis zum nächsten Mal werden jetzt knapp 4 Wochen dazwischen liegen.Kann der Zahnspezialist mehr erreichen als ein "normaler"TA und was ist die Ursache für die immer wiederkehrende Schiefstellung,meine anderen Drei haben zum Glück nichts und Heu gibt es hier in Rauen Mengen und allen Arten.

LG Kerstin

• mögliche ursachen:

- falsche ernährung/zuwenig zahnabrieb
    - schlechte angewohnheiten (schwein hängt zb mit dem oberkiefer am plexiglas)
    - inzest
    - genetisch bedingt (wir haben vier zahnschweine, drei davon sind die töchter des vierten)
    - falsche behandlung des tierarztes (schleift falsch ab)
    ...

natürlich kann der zahnspezialist das tier in seinem fachgebiet besser behandeln als ein tierarzt, er hat schliesslich nicht umsonst zahnmedizin und tiermedizin studiert.
    aber es gibt auch tierärzte die sich hier fortbilden und bei denem man auch in relativ guten händen ist (equip vorhanden zb), solange das tier kein härtefall ist. dennoch geh lieber zu einem fachmann wenn du die wahl hast, da hat das tier mehr chancen möglichst lange mit dem problem leben zu können.

wir haben zwei zahnschweine verloren und viel mitgemacht. und unsere sehr gute tierärztin geht selbst mit ihren tieren zum zahnspeziali und die macht eigentlich auch schleif-eingriffe.

wie oft ein tier die narkosen verträgt hängt vom tier ab. daher muss man versuchen möglichst viel distanz zwischen die eingriffe zu bekommen. bei euch ist das schon sehr gut. wir haben eine dame die war das letzte mal vor einem halben jahr und seitdem keinerlei beschwerden mehr. und eine andere die muss so alle zwei monate ca und anfangs waren es alle 1,5 bis 2 wochen. ..

wieso liegen bei euch bis zum nächsten mal 4 wochen dazwischen?

bietest du auch äste an? bei uns gibts jeden tag fast frische äste, wir sind da echt hinterher und die zahntiere nehmen die auch sehr gerne an.

lg,
    simone

• Hallo Simone,

es liegen 4 Wochen dazwischen 10.Mai bis 11.Juni.Ich denke am Futter liegt es nicht.Es gibt wie gesagt Heu zu jeder Zeit und in allen Varianten.Es gibt kein Trockenfutter nur Gemüse und Obst,d.h.Äpfel,Karotten,Fenchel, Tomaten,Sellerie,Paprika,Radiccio,Chicorre und Salat.Das mit den Ästen dachte ich mir schon habe hier aber wenig Möglichkeit mir welche zu holen und nehme auch nicht alles.Solche wie ich Sie bei mir finde haben viel Moosbewachsung oder sind so grün bewachsen das ich nicht weiß ob ich sie so geben darf.Außerdem lacht mich ruhig aus, habe ich Angst das Sie sich im Mundbereichverletzten könnten beim nagen.Als ich im Frühjahr Äste aus dem Allgäu mitgebracht habe waren Ihre Zähne für kurze Zeit in Ordnung.
    Kann man Äste eigentlich wie Heu über das Internet beziehen?Wenn ja wo,wer kann mir was empfehlen?

Vielen Dank Kerstin

• sorry ich versteh das mit den vier wochen immernoch noch nicht.
    wer sagt denn dass am punkt 11. juni wieder geschliffen werden muss. wenn da die zähne noch ok sind wird da nicht geschliffen ...

du kannst klar äste im netz bestellen, aber jetzt wo es auch überall frische gibt würde ich an deiner stelle einfach mal in einen wald/park usw gehen und dort nen vorrat mitnehmen. das moos stört nicht, im gegenteil, bei uns stehen alle vorallem auf so ältere morsche äste die besonders 'crunchen'.

aber falls du doch geld ausgeben möchtest:

http://www.heuandi.de/

vielleicht gibts noch billigere anbieter, das war das erste das ich gefunden habe.

LG,
    simone