Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schleich-Schweinchen für immer Schmerzen`?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich weiss das hört sich nun vielleicht komisch an, doch so langsam reicht es mir auch schon. Meine Schweinchen sind noch nicht mal ein halbes Jahr bei mir, und ein Krankheit jagt die andere. Man könnte meinen das sei alles meine Schuld. Wer weiss vielleicht stimmt das sogar. Angefangen hat alles mit einem Pilz von Mii. Nach 3 Wochen und 3 TA besuchen Später stellte sich heraus, das auch Alina eine kahle stelle am Beinchen hatte.,, nun nach 2 Wochen Später und wieder einem TA besuch mehr, nimmt Kiky ab. Zum glück hab ich es rechtzeitig bemerkt und konnte sie gleich mit zum TA nehmen. Nach einem Röntgen bild stellte sich dann raus das sie wohl grosse Schmerzen habe muss. Den das hintere rechte Beinchen gelenk... (Kugelgelenkt oder wie man dem auch sagen will) passt nicht in den Benkenknochen... es ist leicht versetzt und wenn Kiky auf dem rücken liegt, so sieht es auf dem Röntgten- Bild fast so aus, als würde ihr das Beinchen demnächst abfallen. Klar ist mir das beim Kauf schon auf gefallen, doch ich dachte einfach das sei normal weil es noch so klein wahr. Ich wusste halt nicht besser... Auch nun ist sie ca. 300g leichter als ihre gleich Altriegen Artgenossen...
    Kiky muss nun Schmerzmittel schlucken, und schauen das sie sehr sehr viel zu nimmt. Der TA meinte nur, sollte sie trotz Schmerzmittel abnehmen, müsse man sich schon überlegen was man machen möchte. Aber hat Kiky nicht ein Lebenlang schmerzen? Und warum fällt meinem TA das erst dann auf wen man ihn darauf hinweisst. Er wusste wie alt und Schwer Kiky ist. Und das es wohl nicht normal ist, wusste er wohl auch... Sonst scheint Kiky aber relativ aktiv... Klar bei den Spielen von Mii und Alina macht sie nicht mit. Doch sie frisst und Putz sicht. Doch ich habe auch gelesen das Meerschweinchen gute Schauspieler sind?
    Kann Kiky so. ohne Schmerzen eine schöne und Ruhiges Leben führen? :cry:

• Für den Pilz kannst du sicher nichts, den können sie dir auch schon unbemerkt eingeschleppt haben.

Mit den Bein, ich denke schon, dass sie immer Schmerzen haben wird, denn das wird ja nicht irgendwann plötzlich doch ineinander passen.
    Kann gut sein, dass sie wirklich ihr leben lang auf Schmerzmittel angewiesen sein wird.

Ich würde mir wohl eine 2te Meinung einholen gehen, am besten von einem Ta der auch Meerierfahrung hat (klingt bei deinem nicht unbedingt so).
    Vielleicht gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten. Bei einem größeren Tier (bei einigen Hunderassen kommt sowas häufiger vor) würde man sowas wohl mit einer OP beheben können, vielleicht ist das bei Meeris auch möglich.

• Ja das mit der zweit Meinung klingt gut. Der TA meinte halt das eine Operation wohl nix auf Dauer wäre. Doch wie lange es dann gut gehen würde, wann überhaupt, konnte er mir auch nicht sagen. Ich meine hätte sie dann für 2 bis 3 Jahre ruhe, wäre das sicher eine gute Wahl. Doch wenn das nur für ein halbes Jahr oder weniger was bringt? Na ich weiss halt nicht so Recht. Werd auf jedenfall noch eine zweite Meinung einholen.