Hallo allerseits,
Ich habe drei Meerschwein-Böckchen, einer (Fussel) etwa 5 Jahre alt und kastriert, die anderen beiden (Bodo & Fred) etwa 9 Monate alt und nicht kastriert. Zurzeit leben sie in einem Eigenbau.
Dieser hat folgende Maße:
Untere Etage: 80 cm x 50 cm
Mittlere Etage: 160 cm x 50 cm
Obere Etage: 80 cm x 50 cm
Die Untere Etage wird eigentlich nie benutzt. Fussel hält sich nur in der mittleren, also größten Etage auf, weil es die Treppen nicht hochlaufen kann (obwohl sie Leisten drauf haben und rau, also rutschfest, sind), Bodo wechselt zwischen der mittleren und oberen Ebene und Fred ist meistens oben, manchmal jagt Bodo ihn aber auch runter. Dann streitet er sich meist mit den anderen beiden.
Die Schweinis haben zusätzlich tagsüber wenn es warm genug ist ein Freigehege im Garten von 1,5 m x 1,5 m Größe.
Ich habe das Gefühl, dass mein EB für die Schweinchen zu klein ist. Meine Mutter ist dagegen, dass ich ein größeres baue, sie meint, ich soll einfach eine weitere Treppe an die obere Etage bauen, sodass Fred im Kreis laufen kann, wenn Bodo ihn jagt. Aber wenn Bodo Fred runterjagen würde und dann Fussel da steht, ist Fred doch zwischen denen eingeschlossen
Wie schlimm ist so ein eher kleiner EB für die Schweine wirklich?
Meine Idee war es, falls ich meine Eltern überreden kann, ein Bodengehege zu bauen. Dies sollte die Maße 1,5 m x 2 m oder 1 m x 3 m oder so haben, jedenfalls Grundfläche 3 m². Holz für die Seitenwände ist vorhanden, reicht untendrunter Teichfolie und/oder PVC aus, oder muss da auch noch Holz drunter? Der Boden in meinem Zimmer ist Teppich.
Aber wenn meine Meeris jetzt schon die untere Ebene nicht benutzen, kann es nicht sein, dass sie sich auf dem Boden unwohl fühlen? oder mag Bodo nur einfach nicht nach unten, weil er dort allein wäre?
Außerdem hat Fred gern eine Rückzugsmöglichkeit um den anderen aus dem Weg zu gehen - wie könnte ich das in einem Bodengehe realisieren?
Ein weiteres Problem ist mein Hund: Sie lässt, wenn ich dabei bin, die Meerlis zwar in Ruhe, aber ich würde für sie nicht meine Hand ins Feuer halten - Dackel x Jack Russel - also durchaus am Jagen interessiert, wenn auch schon etwas älter und nicht mehr allzu agil. Wie kann ich mein eventuelles Bodengehege von oben hundesicher machen ohne allzu großen Aufwand...?
Wenn noch Fragen offen sind, fragt ruhig. Und ansonsten Danke im Voraus für eure Hilfe.
Lg, Remzma