In ca. ner Stunde :wink: , muss noch mein zurückgebliebenes Chaos durch meine Krankenschweinchen richten.
Bis dann :wink:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zahnschwein - Es nimmt kein Ende: Zahnfraktur
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Super, freu mich!
-
So, musste mir alles nochmal durchlesen.
Hat er denn heute gleich mit geröntgt und wo ist ca. die Bruchstelle?
Der restliche Kiefer ist intakt oder? *hoff*
Wenn die Bruchstelle recht weit oben sitzt, könnte man es auswachsen lassen. Problem ist, dass durch das Kauen, der Zahn wackelt und damit das Zahnfleisch verletzt. Bei einer oberen Bruchstelle müsste man mit Metacam, Traumeel oder Arnica und dem empfohlenen Salbeitee (hilft echt gut) die Zeit überbrücken. Wenns tiefer sitzt wäre die Option, das abgebrochene Stück zu ziehen.
Wie ist denn jetzt das Fressverhalten, Gewicht? Was ist aus den Hefen geworden?
LG Dani -
Ja, der Kiefer ist okay (Röntgen). Die Bruchstelle ist recht weit oben. Traumeel hab ich sogar da (danke für den Tipp! Super!), Metacam kriegt sie eh. Das Zahnfleisch ist eher auf der anderen Seite in Mitleidenschaft gezogen, wo der Zahn in der Wange steckte, da war auch alles noch recht blutig.
Beim Päppeln eben hatte ich das Gefühl, es geht jetzt ein wenig besser. Zumindest hat sie nun endlich mal wieder den Kiefer richtig bewegt, zunächst noch recht vorsichtig, aber dann immer mehr.
Der Kot ist jetzt ein bisschen fester und riecht auch nicht mehr so streng. Deshalb meinte der TA auch, wir warten da erstmal ab und knallen jetzt nicht zu viel ins Schwein. Benebac gibt's erstmal dazu. Und ich habe natürlich den Obstanteil reduziert. Dafür habe ich jetzt eine Freundin gefunden, die mir einen besseren Mixer leiht, deshalb gibts jetzt mehr pürierte Kräuter. Ich hoffe, das hilft auch bei den Hefen...
Ihr Gewicht hält sie jetzt bei etwa 760g. Ist natürlich zu wenig, abr immerhin nicht noch weniger geworden.Bei dem Traumeel 1 Tablette pro Tag? Oder mehr? Es ist das für Tiere.
-
Dann kann es ruhig rauswachsen, hoffentlich verschluckt sie den dann nicht.
Hast Du das Bene Bac mit Zucker? Da kann man auch Heilerde drunter mischen, da ärgern sich die Hefen, die können übrigens auch zum Gewichtsverlust führen. Ev. kann ja mal bei nächsten TA-Besuch geschaut werden, ob sich die Kiefermuskulatur zurückgebildet hat, geht schnell bei Zahnschweinchen. Ne Aminosäurespritze würde sie vielleicht etwas mehr aufbauen.
Beim Traumeel bin ich mir nicht sicher, ich glaub morgens und abends eine viertel Tablette.
LG -
Zitat von Jasper+Rosalie
Ev. kann ja mal bei nächsten TA-Besuch geschaut werden, ob sich die Kiefermuskulatur zurückgebildet hat, geht schnell bei Zahnschweinchen.
LGWoran merkt der denn das? Er hat den Kieferbereich heute abgetastet, hätte er das dann mitgekriegt? Oder ist dafür eine besondere Untersuchung nötig? Und kann ich das irgendwie mit ihr trainieren? Sie bewegt ja beim Päppeln zumindest den Kiefer. So viele Fragen schon wieder.... :oops:
Das Traumeel hatte ich für mein Arthroseschweinchen gekauft. Da sollte er immer 1 Tbl. pro Tag kriegen (aufgelöst natürlich). Für so ein akutes Problem dann vielleicht auch, oder? Ich kann ja aber mal heute Abend mit 1/4 anfangen, zur Sicherheit. Will mein Mäuschen ja nicht überdosieren.
Das mit der Heilerde ist eine gute Idee. Vielen Dank für Deine Hilfe! es tut gut, ein wenig Input von außen zu kriegen. In meinem Freundeskreis werde ich eigentlich nur mitleidig belächelt nach dem Motto "Man kriegt doch schon für 15€ ein neues Schwein. Warum so viel Zeit und Geld in das alte investieren?" Ach, Narren...
-
Ja, das kann man hinter den Ohren fühlen. Da Du ja jetzt die abgeschliffene Spritze hat, würde ich es nicht ganz so breiig machen und mal schauen, obs geht.
Habt ihr denn mal ne Kotprobe gemacht, um die Anzahl der Hefen zu bestimmen?
Ja die Heilerde ist echt Gold wert :wink: -
Nein, eine Kotprobe haben wir noch nicht gemacht. Das hab ich ehrlich gesagt versemmelt. Hatte so Angst um mein armes Schwein und die Narkose/Zahnbehandlung, dass ich gar nicht daran gedacht habe, was mitzunehmen. Habe dem TA aber davon berichtet und er meinte, wenn der Kot jetzt besser ist (Geruch und Konsistenz) sollten wir warten, ob sie Anfang der Woche wieder etwas frisst und sich die Lage normalisiert. Schließlich sei die Behebung der Ursache immer noch das beste Mittel gegen Hefen. Womit er ja vermutlich nicht ganz Unrecht hat. Werde es aber weiter beobachten und ggf. sammeln.