Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon die eine oder andere Erfahrung mit Zahnschweinchen gesammelt, aber meine kleine Arti schlägt im Moment alles und ich weiß nicht so richtig weiter.
Arti ist jetzt fast 2 Jahre alt, sie kommt aus einem Animal-Hoarding-Notfall mit reichlich Inzucht, etc. Einige der anderen Schweinis aus diesem Fall hatten Zahnprobleme, da Arti nun aber bereits seit 1,5 Jahren bei mir ist, dachte ich, wir hätten Glück gehabt. Doch weit gefehlt...
Am "Pfingstsamstag" bekam ich einen Anruf von meiner Tiersitterin (ich selbst war noch im Urlaub), dass Arti schlecht frisst. Als ich abends daheim ankam, hatte sie das Fressen komplett eingestellt. Ich begann sofort zu päppeln (CC). Am nächsten Morgen konnte sie nicht mehr schlucken und wir sind zum Notdienst gefahren. Hier wurde festgestellt: komplette Zahnbrücke der vorderen Backenzähne, Gewichtsabnahme bereits von 980g auf 804g (innerhalb 1,5 Wochen).
Die Spange wurde notdürftig abgeknipst, um das Schlucken zu ermöglichen, aber die TÄ hatte nicht wirklich das beste Zahnequipment. Ich musste also bis Mittwoch warten, da war unser TA wieder da. Er ist besser ausgerüstet. Es wurden am Mittwoch die Backenzähne abgeschliffen und die Schneidezähne begradigt. Ein Backenzahn steckte in der Wange. Dies wurde entfernt, der Zahn abgeschliffen und die Wunde versorgt und mit einer entzündungshemmenden Tamponade ausgefüllt. Gewicht trotz eifrigem Päppeln nur noch 736g.
Arti bekommt nun täglich Metacam. Ich päppel mit einem Brei aus CC, Babygläschen (Möhre und Banane/Apfel), Schmelzflocken, Vitamin C und Sab. Das Gewicht steigt langsam wieder.
Aber zwei Dinge machen mir besonders Sorgen:
1. Der Kot riecht seit heute morgen unglaulblich streng. Die Konsistenz lässt auch zu wünschen übrig, aber das ist bei Päppelschweinen ja nicht ungewöhnlich. Der Bauch ist weich. Aber ernsthaft, das stinkt zum Himmel! Soll ich irgendwas vom Futter weg lassen oder hinzufügen? Habe Hefen im Verdacht, da sind Haferflocken natürlich ungünstig, aber sie muss doch Gewicht zulegen...
2. Sie kriegt weiterhin überhaupt kein Futter selber rein. Wie gesagt, sie ist nicht mein erstes Zahnschwein, aber mein schlimmstes. Die anderen haben immer wenige Stunden bis Tage nach der Behandlung wieder angefangen zu fressen. Ist es normal, dass es bei ihr so lange dauert? Ich habe auch versucht, das FriFu zu reiben, kleinzustückeln, in Streifen zu schneiden, etc. Ohne Erfolg.
Ich bin dankbar für jeden Erfahungsbericht und Tipp!
Viele Grüße und schonmal Dank im Voraus!
Kathrin