Allgemeines

Junges kam mit 2 zusätzlichen Zehen zur Welt - Was tun ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo mein Notweibchen Sina hat gestern Abend 2 Weibchen geworfen. Beide scheinen gesund und wiegen 95 und 99g. Sie trinken auch brav. Als ich beide genauer "untersuchte" konnte ich bei einer jeweils 4 Zehen auf beiden Hinterfüsschen feststellen. Die zusätzliche Zehe scheint aber eher daran zu hängen. Was soll ich jetzt tun? Bei mir ist soetwas noch nie vorgekommen.Es könnte sich um Inzucht handeln.
    Hier sind Fotos:


    Pfötchen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Bezitzerin der Pfoten:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Schwester


    http://www.fotos-hochladen.net




    Mit planlosen Grüßen Evi und ihrer Bummelbande!!

  • Nichts weiter :wink:


    Mein Nero hat das auch so wie das Baby, Aussage vom Ta war so lange ihn das nicht stört und er nicht ständig hängen bleibt, einfach so lassen.
    Wenn es stört dann kurz in Narkose und entfernen lassen.


    Er ist jetzt 1,5 Jahr und man mekt das nichtmal das er zu viele Zehen hat.

  • Huhu,
    Polydaktylie ist ein häufiger genetischer Rückschlag beim Meerschweinchen und quasi ein "Relikt" aus der Zeit, als die Vorfahren unserer Meerschweinchen noch auf mehr Zehen herumliefen. Solange das Tier nicht irgendwo hängenbleibt, brauchst Du nichts zu tun. Der Tierarzt kann die überflüssigen Zehen aber auch zur Sicherheit entfernen.


    Beim Cuy gibt es sogar Tiere, die sowohl an den Vorderextremitäten, als auch an den hinteren bis zu zwei zusätzliche Zehen mit funktionsfähigen Knochenverbindungen haben. Wohl auch, weil die TIere damit schlechter laufen können (ihr Fleisch also fetter und zahrter bleibt) sind diese Cuyes auf dem Speiseplan der Indios äußerst beliebt.
    KSU/Gabi

  • Zitat von Saria

    Hi,


    hatte meine Ronya auch und war halb so schlimm.
    Meine TA meinte auch, dass wenn es sie stören würde und sie hängen bleiben würde, könnte man das entfernen aber sie hatte zum Glück nie Probleme :)


    Ärgerlich wird es nur, wenn ein Tier damit irgendwo hängen bleibt und sich solch einen Zeh abreißt. Das ist mir in grauer Vergangenheit einmal passiert. Ich habe gedacht das Schweinchen verblutet mir, so sehr hatte es sich die Haut seitlich am Fuß eingerissen. Ich würde die Zehen deshalb lieber entfernen lassen. Sicher ist sicher!
    KSU

  • Naja ich finde es ist eine Narkose die man sich sparen kann, wenn man Einrichtungstechnisch ein bisschen guckt das das Schwein sich da nicht verletzten kann.
    Aber das sollte man ja sowieso immer tun.

  • Hm also unsere TA meinte damals eben das so ein Zeh normalerweise nie Probleme macht und sie ist in den ganzen 5 Jahren zum Glück auch nie hängen geblieben oder hatte sonst irgendwie Behinderungen dadurch.
    Kommt vielleicht auch drauf an wie der Zeh angewachsen ist oder so..

  • Ich hab gleich 6 Tiere mit Polydaktylie in krassester Form hier sitzen. Die Schweinchen haben bei mir 6 Zehen vorne und 4 hinten, alle Zehen sind durchblutet und sie laufen auch normal drauf. TA sagte, dass es bei ihnen okay ist und man nichts beachten oder anders machen muss. Allerdings immer gucken, dass da alles in Ordnung ist. Ich hab mal gehört, wenn die Blutversorgung da ohnehin nicht wirklich vorhanden ist, kann es auch sein, dass der Zeh "eintrocknet" und irgendwann abfällt. Ansonsten beim TA wegschneiden lassen. Ist halb so wild.


    Bei meinen sieht es so aus:

  • Zitat von Torphy

    Ich hab mal gehört, wenn die Blutversorgung da ohnehin nicht wirklich vorhanden ist, kann es auch sein, dass der Zeh "eintrocknet" und irgendwann abfällt. Ansonsten beim TA wegschneiden lassen. Ist halb so wild.


    Huhu,
    die Blutversorgung ist i.d.R. voll gegeben, nur ist meistens keine Knochenverbindung da. Solche Zehen können vom Tierarzt aber problemlos unter örtlicher Betäubung entfernt werden oder sie werden abgebunden und fallen dann später an (klingt brutal, wurde früher aber oft gemacht).
    http://www.schweineban.de/seit…schweinchen/info/fuss.htm
    KSU

  • Hallo,


    Torphy
    Bei den ganzen Zehen :lol: sieht es zumindest so aus als hätten sie eine Funktion und auch einen Knochen. Dann kann man sie in der Regel auch gut so lassen wie sie sind und es sind einfach außergewöhnliche Schweine bei denen man ein paar Krallen mehr schneiden muss :wink:


    Supersau
    Bei dem süßen Mädel würde ich die beiden Zehen entfernen lassen wenn sie etwas größer ist. Die Zehen haben keine Funktion, so wie es aussieht keinen Knochen und werden irgendwann bestimmt irgendwo hängen bleiben. Also lieber weg damit.
    Das kann dann, je nachdem wie das Temperament der kleinen ist, mit örtlicher Betäubung gemacht werden (wie KSU schon geschrieben hat) oder bei ganz hysterischen Schweinen mit kurzer Sedation.
    Ich könnte mir vorstellen, dass da auch gar nichts genäht werden muss, sondern es reichen könnte die Zehen wegzukautern. Dabei wird die Verbindung von Zeh und Fuß sozusagen weggebrannt und dabei auch gleich die Blutgefäße verödet. Bei kleinen Vögeln wie Wellensittichen oder Kanarienvögel hab' ich schon erlebt, dass so komplett kaputte Füße nur mit örtlicher Betäubung entfernt werden konnten.

  • Ja, die Krallen sind alle funktionstüchtig. Da wird deshalb auch nichts weggemacht. Ist halt mehr ARbeit die Krallen zu schneiden. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass die Krallen schneller als bei den "Normalos" wachsen. Da muss man schon schauen, dass die Krallen immer eine gewisse Kürze haben, auf jeden Fall die innenren, damit sie nicht die Gelenke verbiegen.

  • Hallo,
    ich hatte das auch einmal bei einem Meeri. Als ich wegen einer anderen Sache zum TA musste, hat die Tierärztin die Zehe einfach mit einem Faden abgebunden und nach ein paar Tagen war die Zehe abgefallen. Das Abbinden hat mein Meeri nicht gestört und es hat auch beim direkten Abbinden sich nicht gewehrt und keine Schmerzenslaute von sich gegeben.
    LG Magret

  • Hallo, meine Frieda hat das auch. Auch unser Ta meinte, solange es nicht stört dran lassen. Da die Zehe nur an einem kleinen "Hautfetzen" am Fuß hängt, dachte ich mir, dass sie es sicher irgendwannmal Probleme machen würde, aber sie lebt nun schon fast 4 Jahre damit und es sind noch alle Zehen dran :)