Meerschweinchen Vergesellschaftung

Freund oder Freundin?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

heute Nacht ist nach zahlreichen TA-Besuchen mein geliebtes Zahnschwein Fluffy von mir gegangen.
    Zurück bleibt Grey, ein junges etwa 1 Jahr altes und zum Glück super gesundes Schwein. Da ich ihn ungern jetzt lange alleine lassen möchte, stellt sich die Frage, ob ich ihn kastrieren lassen sollte und dann ein Weibchen dazu hole oder ob ich einfach ein junges Böckchen dazu hole.

Was würdet ihr da empfehlen?

Viele liebe Grüße

• Hallo Nadine,

danke für deine Antwort. :) Ich habe einen riesigen Eigenbau, der fast die Hälfte meines Wohnzimmers einnimmt, das sollte also nicht das Problem sein! :D

Grey war, bis es mit Fluffy wieder richtig schlecht wurde, eigentlich weniger dominant.
    Ich habe mich jetzt aber noch etwas schlau gemacht und nachgedacht und ich denke ich werde Grey ( auch wenn er schon 1 Jahr ist ) Ende des Monats kastrieren lassen, dann natürlich noch ein paar Wochen warten und dann ein junges Weibchen dazu holen. Ich denke das ist wohl der beste Weg.

LG ! :)

• Mit einem Jahr ist er auf keinen Fall zu alt für eine Kastration. Schade ist allerdings, daß du bis Monatsende warten willst, zumal dann ja noch die 6 Wochen Kastra-Frist dazu kommen. Je schneller, um so kürzer ist die Zeit des Alleinseins.

Da er andererseits Bockgesellschaft kennt, könntest du auch einen Frühkastraten dazu setzen.

• Hallo!

Ich muss halt leider auch die finanzielle Seite betrachten und die sieht, bedingt durch die doch schon relativ teure Behandlung von Fluffy, ziemlich mies aus..

Und wie alle wissen, am Ende des Monats gibts Cash..

Ich weiss selber das es doof ist so lange zu warten, aber ich hoffe dennoch das er +- 2 Monate ohne Freund auskommt.

LG :)

• Ich würde ihn nicht so lange alleine lassen. Dann würde ich vielleicht doch versuchen, einen männlichen Partner für ihn zu finden. Vielleicht einen Frühkastraten aus einer Notstation? Die sind glaube ich etwas leichter zu vergesellschaften. Trotzdem würde ich Grey dann schnellstmöglich auch kastrieren lassen, dann kann es nicht passieren, dass du dir Gedanken wegen Weibchen machen musst.