Meerschweinchen Farben und Rassen

Dapple

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen
    Ich züchte seit 2011 GH und US Teddys in schoko Dapple, Sckoko-gold Dapple , sowie Orangeagouti-Dapple.
    Die ersten Dapples habe ich von Sigi Toosen und Corinna Stange erhalten.
    Auf neiner HP hat es zur Zeit noch zwei Kastraten zur Abgabe.
    LG
    Karin

  • Hier noch meine Dappleträger Dame Dunja :)

    Paar Stichelhaare an der Nase sieht man noch.


    Das hier ist Arkani, Celebrins Sohn. Er ist auch ein dappleträger, er hatte nach der Geburt Stichelhaare bekommen, diese sind aber jetzt ausgefallen. Nun ist er nur noch schoko gold :)

  • Zitat

    Woher kommt dieser Name? In den 70er Jahren bezeichnete man in England stark wenig gepunktete aber dafür stark geschimmelte Dalmatiner als „dappled“. Der Name wird seitdem bei den Meerschweinchen nicht mehr gebraucht, dagegen gibt es bei Pferden einen Silver Dapple Faktor. Es handelt sich ebenfalls um einen Faktor, der Stichelhaare hervor ruft, aber anders vererbt. In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass solche prägnanten englischen Namen hierzulande nach anfänglicher Kritik sich schnell einbürgerten und beliebt sind, und dies war der Beweggrund bei der Wahl des Namens.


    Quelle: Dapple die neueste anerkannte Zeichnung bei Meerschweinchen
    von Sigrid Tooson
    erschienen Rodentia Ausgabe November 2010

  • Für Versilberung ist aber ein anderes Gen zuständig!
    Zitat S. Tooson:

    Zitat

    ...Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Zeichnung, die man viele Jahre lang Versilberung nannte, was jedoch genetisch nicht richtig ist. Es handelt sich nicht um den Versilberungsfaktor si, denn dieser wirkt in allen Farben. Der Dapple Faktor tritt dagegen nur bei der Farbe schokolade auf. Daher kann man davon ausgehen, dass das Gen an bb (für die Farbe schokolade verantwortliches Gen) gekoppelt ist, und es ist zu vermuten, dass dadurch Dapple auch in der Farbe Beige gezüchtet werden kann. Es handelt sich um einen rezessiven Faktor...


    Zitat

    ...Weniger bekannt sind weitere Faktoren wie u. a. der Whitish Faktor, der – häufig bei US-Teddies - in schokoladefarbenen Farbfeldern im Alter von ca. 2-3 Wochen, weiße Stichelhaare erzeugt, die im Alter von 8-10 Wochen wieder ausfallen. Nicht zu vergessen der Grizzling Faktor, der normalerweise zwischen 2 und 4 Monaten auftritt und sich durch weiße Stichelhaare in schwarzem und roten Fell zeigt, kann je nach Haarwuchstum kommen und wieder gehen. Bei starker Verbreitung im Fell sehen auch diese Tiere aus wie Schimmel. Als Dinginess Faktor wurde der Faktor bezeichnet, den wir jetzt Dapple nennen. Er verursacht, dass bei schokolade ein Teil der Haare sehr viel heller sind als der Rest, wodurch eine gleichmäßige Stichelung entsteht. Es handelt sich um eine partielle Unterdrückung des braunen Eumelanins. Ein Teil der Haare sind komplett aufgehellt, ein Teil ist teils schoko und teils aufgehellt, und ein Teil der Haare ist einfarbig schoko.
    Die Stichelung beschränkt sich auf den Körper. Die Beine bleiben einfarbig und um die Nase haben die Dapple eine einfarbige, runde Maske, ähnlich wie Himalayas....


    PS.: Ich habe Siggies persönliche Erlaubnis, sie zu zitieren, sie ist meine Freundin...
    Gabi

  • Ja ist ein "nicht anerkanntes" Gen, jedenfalls wird es nicht in der normalen Genetik beigebracht.
    Jemand hatte mal die These aufgestellt, dass es sich um das "Si" Gen handelt, also SiSi= Nondapple , Sisi = versilbert, sisi = Dapple ...aber zu 100% ist nichts sicher, dazu ist die Farbe einfach noch zu wenig vertreten und erforscht.

Ähnliche Themen wie Dapple