Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ideales Gewicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Sabrina_02

Zum Frischfutter:
    Frischfutter kannst Du ihnen ruhig genug anbieten. Natürlich musst Du alles langsam anfüttern.
    Was bekommen sie derzeit denn für Frischfutter?

Frischfutter bekommen sie zur zeit möhren, paprika, und eisbergsalat, davon aber nur wenig und auch nicht jeden tag, da dieser blähbauch und durchfall verursachen kann

• Du kannst auch noch viel mehr Gemüsesorten anbieten:

Fenchel, Sellerie, Gurke, viele verschiedene Salate (Eisberg ist einer der schlechtesten Salate, die man füttern kann (wenig Nährstoffe und so), Petersilie, Dill, Zucchini, Aubergine, rote Beete...

• Zitat von Aellin

Hallo,

Heu muss zwar immer vorhanden sein, aber satt essen, sollten sie sich am Grünfutter. Also im Sommer Gräser, Kräuter und Zweige aus der Natur und dazu Gemüse und im Winter viel verschiedenes Gemüse.

Habe hier leider nicht die Möglichkeit jeden Tag an frische Gräser zu kommen, da ich mitten in der stadt wohne, aber werde dann mal sehen das ich mehrmals die woche frische gräser besorge :-)

• Zitat von Aellin

Du kannst auch noch viel mehr Gemüsesorten anbieten:

Fenchel, Sellerie, Gurke, viele verschiedene Salate (Eisberg ist einer der schlechtesten Salate, die man füttern kann (wenig Nährstoffe und so), Petersilie, Dill, Zucchini, Aubergine, rote Beete...

Bei Gurke hat meine TA gesagt sei wohl nicht so gut, da sie zu viel wasser enthält, aber ich sehe oder lese es hier dauernd im forum das viele ihren meeris gurke geben also scheint es ja nicht schlecht zu sein

• Ja, wie Aellin schrieb, kannst Du ihnen viel mehr Sorten an Frischfutter anbieten. Sie werden sich bestimmt sehr darüber freuen!!

Und zu dem Trockenfutter:
    Habe auf nem Foto gesehen, dass da tatsächlich Getreide drin ist. Das würde ich ihnen nicht geben. Wenn Du ihnen ab und zu Leckerli geben magst, füttere ihnen doch was gesundes, z.B. getrocknete Kräuter oder getrocknetes Gemüse.
    Gibt es in vielen Online-Shops zu kaufen und ist viel gesünder als das handelsübliche Trockenfutter.

• Zitat von Sabrina_02

Ja, wie Aellin schrieb, kannst Du ihnen viel mehr Sorten an Frischfutter anbieten. Sie werden sich bestimmt sehr darüber freuen!!

Und zu dem Trockenfutter:
    Habe auf nem Foto gesehen, dass da tatsächlich Getreide drin ist. Das würde ich ihnen nicht geben. Wenn Du ihnen ab und zu Leckerli geben magst, füttere ihnen doch was gesundes, z.B. getrocknete Kräuter oder getrocknetes Gemüse.
    Gibt es in vielen Online-Shops zu kaufen und ist viel gesünder als das handelsübliche Trockenfutter.

Ok vielen dank für die vielen tipps :-)
    dann werde ich das trockenfutter mal weglassen. aber ich verstehe nicht, wieso wird es dann überall so verkauft, wenn es den meeris nicht gut tut... versteh ich nich .... soll jetzt nich heißen das ich euch nich glaube sondern wieso verkaufen die dann so einen kram

• Zitat von lucky902

wieso verkaufen die dann so einen kram

Ganz einfach: Die Futtermittelindustrie verdient damit ne Menge Geld.
    In das handelsübliche Trockenfutter kommen Abfälle der Zuckerindustrie etc. rein, wodurch die Produktion billig wird und viel Geld verdient wird.
    Ob es den Tieren gut tut oder nicht, interessiert die nicht. Daher werden ja auch Salzlecksteine verkauft, obwohl die schlecht sind.

Und die unwissenden Verbraucher gehen in die Zoohandlung, denken: Oh, das sieht schön bunt aus. Dann steht noch ein toller Text drauf und schon kommt es rein ins Schwein.
    In online-Shops kannst Du hingegen viel gesündere Sachen bestellen.
    Schau mal hier: http://www.cavialand.de
    Hier kannst Du auch Proben bestellen und dann schauen, was Deinen Schweinchen am besten schmeckt :)

• Mit Getreide im Futter kann es bei Salat und Gurke natürlich zu Blähungen kommen. Wenn du es aber weglässt, werden die Schweinchen sich bestimmt über Gurke freuen.
    Wann man so 1/4 bis 1/3 Gurke pro Tag füttert, ist es bei 2 Schweinchen auch okay. Sie brauchen ja Wasser und viele Schweinchen trinken nicht so viel, wie sie eigentlich müssten um ihren Wasserhaushalt auszugleichen.

Wenn man keine Gräser holen kann, ist das auch okay. Das kann halt nicht jeder. Bei Gras muss man anfangs auch aufpassen. 1 Handvoll reicht zur Gewöhnung aus :)

edit: Ich finde es übrigens super, dass du dich hier informierst und guckst, wie du es für deine Schweinchen noch besser machen kannst :D

• Zitat von kleinschweinugly

Huhu Lucky902!
    Die einzigen Situationen in denen die Verfütterung von Kraftfutter (i.d.R. Pelletfutter nicht Getreidemischungen!) sinnvoll ist, ist in Kaltstall- oder Außenhaltung im Winter, in der Zucht und in größeren Bockgruppen. Auch das ist teilweise umstritten!
    Solches Futter wird in Normalhaltung nicht benötigt!
    Gabi

Okey, naja bei mir leben dir beiden dauerhaft drin auch im winter. da wir keinen balkon oder garten haben:-(
    aber denke den beiden geht es hier drin trotzdem sehr gut :-)

• Zitat von lucky902

Ok vielen dank für die vielen tipps :-)
    dann werde ich das trockenfutter mal weglassen. aber ich verstehe nicht, wieso wird es dann überall so verkauft, wenn es den meeris nicht gut tut... versteh ich nich .... soll jetzt nich heißen das ich euch nich glaube sondern wieso verkaufen die dann so einen kram

Warum sind in "unseren" Geschäften die Regale voll mit Schokolade, Chips und mit Konservierungs- und Zusatzstoffen belastete Fertigprodukte? Auch alles ungesund und sinnvoller in der Mülltonne als im menschlichen Magen untergebracht.

Alles andere hat Sabrina ja schon geschrieben.

Ich würde dir auch nur empfehlen, dieses Trockenfutter wegzulassen, evtl. gegen gesündere Trockenkräuter oder ähnliches einzutauschen und ansonsten eine größere Auswahl an frischem Gemüse und Kräutern zu füttern.

Gesundere Leckerein findest du übrigens z.B. bei
    http://www.cavialand.de
    http://www.bibo-natur.de
    http://www.hansemanns-team.de