Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarbezoare? Schweinchen frisst nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    bräuchte heute auch mal eure Hilfe. Unser Schweinchen frisst seit heute nichts mehr. Es kommt, schnuppert dreht sich um und geht wieder weg:-(
    Waren beim TA der meinte, dass der Magen überladen ist und es von den Haaren kommt die es frisst, und diese sich dann zu einem Knäuel gebildet haben was es nicht mehr ausscheiden kann. Haben jetzt Medikamente bekommen die wir alle 20 - 30 Minuten geben sollen damit sich die Fellbälle lösen.
    Es hat auch Vomex gespritzt bekommen.
    Wer hat mit so etwas Erfahrung? Was kann man noch machen?


    Danke schon mal.


    LG Snickers

  • Das hört sich für mich auch sehr nach Katze an.
    Vor allem: Vomex bringt bei Meerschweinchen gar nichts. Vomex ist gegen Erbrechen, aber Meerschweinchen können nicht erbrechen.


    Ich denke, dass der TA wenig Erfahrung mit Meerschweinchen hat.


    Es kann sein, dass das Schweinchen gebläht ist. Da würde Sab simplex helfen.
    Hat es denn auch Durchfall?


    Bitte auf jeden Fall die Zähne mit Spreizer kontrollieren lassen!!
    Solche Symptome können auf Zahnprobleme hindeuten.


    Würde zu einem meerierfahrenen TA gehen.


    Und falls das Schweinchen nicht frisst, müsst Ihr es päppeln.

  • Der Tierarzt bei dem wir sind ist sehr erfahren im Umgang mit Meerschweinchen! Und er schließt Zahnprobleme aus, da er uns bei unserem Zahnschweinchen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und das 2!! Jahre lang, was sonst kein anderer mitgemacht hätte.
    Also ist er meiner Meinung nach kompetent was seine Diagnosen anbelangt.
    Durchfall hat es nicht und päppeln tun wir auch.

  • Zitat von Snickers

    Ich hab auch gegooglet und es gibt es wirklich.


    Naja, Google zeigt bei mir in Verbindung mit Meerschweinchen einen einzigen Beitrag an.
    Und laut diesem müsstest Du Deinem Schweinchen vorher stark eiweißreiches oder stark stärkehaltiges Futter gegeben haben, damit so ein Klumpen überhaupt entstehen kann.
    Und außerdem nehmen Meerschweinchen im Vergleich zu Katzen beim Waschen doch nicht so viele Haare auf.


    Wenn Du Deinem TA vertraust, ist das ja schön.
    Aber allein die Tatsache, dass er einem Meerschweinchen Vomex spritzt...
    In Vomex ist der Wirkstoff Dimenhydrinat, ein Antihistaminikum. Dieses kann als Nebenwirkung zu Verstopfung führen. Gerade bei so einem kleinen Körper. Und sollte das Schweinchen wirklich nen Klumpen im Bauch haben, muss man diesen doch hinaus befördern und nicht zusätzlich die Magen-Darm-Bewegungen verlangsamen.


    Allein die Kombination aus Haarklumpen und Vomex ist für mich beim Meerschweinchen unlogisch.


    Welche Medikamente sollt Ihr denn alle 20-30 Minuten geben?
    Wäre sinnvoll das noch zu wissen.


    Hier tippen alle eher auf Zähne/Blähungen.
    Sprich das doch beim heutigen TA-Besuch mal an.


    Ansonsten würde ich mal einen zweiten TA zu Rate ziehen.


    Drücke die Daumen!!

  • Hast du denn dein Meeri beim Haarefressen gesehen? Oder haben die Tiere angeknabbertes Fell?


    Falls es keinerlei Hinweise auf Fellfressen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das der Grund ist.
    Blähungen hingegen können viele Ursachen haben.
    Blähungen durch Röntgen abklären, entblähende Mittel wie Colosan, Imogas oder SabSimplex geben, falls Schwein gebläht. Bei Verstopfung 1 ml Pflanzenöl ins Schwein am Tag und Bäuchlein gegen den Uhrzeigersinn (in Darmausgangsrichtung) massieren.


    Auch andere Schmerzen vermiesen den Appetit, also Schwein gründlich untersuchen (Hals, Rachen auf Entzündung, Herz und Lunge auf Infektionen oder Herzprobleme).


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo,


    waren eben TA und der Magen des Schweinchen ist schon besser:-) Wenigstens etwas. Das eine Mittel was es bekommt ist Öl und das andere ist auch ein Mittel welches " Klumpen " im Bauch lösen sol, was ja sinnvoll ist wenn der Magen überladen ist. Es hat heute nochmal eine Spritze bekommen, und etwas um die Bauchschmerzen zu lindern.
    Jetzt heißt es weiter abwarten, hoffen und Daumen drücken.


    @ Lysanthe: dass sie abgeknabbertes Fell hat ist nicht der Fall. Es sind ja auch keine so riesigen Fellbälle wie bei Katzen oder ähnlichen größeren Tieren. Es reichen schon ein paar Haare über einen längeren Zeitraum die nicht mehr ausgeschieden werden, und schon ist es passiert..... Grade auch bei älteren Schweinchen.
    Es wurde auch nochmal gründlich untersucht, geröngt und es sind keine Auffälligkeiten im Zahn, Kiefer, Rachenbereich gefunden wurden.


    LG Snickers