• ... das hat mir doch tatsächlich mein Mann heute vorgeschlagen :lol: Manchmal sind sie ja doch Klasse!!! Also doch keine Balkonhltung ;) (toller Username.... :roll: )

Ich hab mal in einem Forum als Gast mitgelesen ( es ist bestimmt 2-3 Jahre her) in dem auch jemand seine Schweine dort gehalten hat. Gibt es hier Kleingärtner unter euch?

Ich gehe dann mal auf auf Ideen-Sammlung-Jagd :wink:

• Würde ich nie tun. Wir haben auch einen Garten, aber ich glaube, in der Satzung steht dazu eh ein Verbot.

Ist doch noch schlimmer (für mich) als Außenhaltung. Da sind die Tiere ja wenigstens am Haus, aber im Kleingarten? Der liegt ja meistens nicht vor dr Tür.

Wäre überhaupt nichts für mich. Es brechen oft genug Leute in Kleingärten ein - jedenfalls hier.

Um es krass zu sagen:
    Kürzlich wurde in einer Sparte eingebrochen, Tauben freigelassen und eine wurde in einen Schraubstock gespannt. Ich habe geheult, als ich die Zeitungsmeldung gelesen habe, tagelang. Mir ging das nicht aus dem Kopf.

• Ich halte meine auf dem Balkon, habe aber mit dem Gedanken gespielt sie dauerhaft im Garten zu halten. Momentan möchte ich sie lieber auf dem Balkon (keine Fressfeinde und ganz wichtig ich sehe sie öfter :D )
    Ich nehme sie aber gerne mal mit in den Garten, ist einfach was anderes als Betonbalkon.
    Da improvisiere ich dann immer ein Gehege zusammen, das sie nicht abhauen können. Das baue ich immer ab wenn ich gehe. Probleme macht das nicht sind sogar gern gesehene Gäste.
    Richtlinien müsste aber die Vereinssatzung geben. Ich dürfte (aus der erinnerung) zb. keine Tiere für Zuchtzwecke halten. Wobei andere Mitglieder Vögel oder Kaninchen haben (und für ihre Zwecke vermehren) da gibt es auch keine Probleme.
    Überdachen darf ich, ich dächte, 20m², also hätte ich da auch schon eine Beschränkung.
    Das wichtige ist aber sich mit dem Vorstand gut zu verstehen :wink: die lassen dann mal das eine oder andere durchgehen, was sonst nicht sein dürfte.

• Katrina, ja das waren auch erst meine Sorgen und schwanke noch hin und her. Habe von diesen Nachrichten auch schon gehört....

Ich muss natürlich auch vorher nochmal beim Vorstand anklopfen, grundsätzlich denke ich sollte es kein Problem sein. Die Anlage ist mit 40 Gärten sehr überschaubar. (Haben den Garten auch erst seit einer Woche)

AdmiralT, ich wollte sie ja auch erst nur auf dem Balkon halten. Nur kann ich ihnen hier, vorallem wenn auch noch ein Bock dazu kommt, dauerhaft keine perfekte Lösung bieten. Den ganzen Balkon kann ich leider nicht für die Schweine verplanen. Wie hast du das auf dem Balkon denn wegen dem Regenschutz gelöst?

Es ist natürlich dann eine Sache, im Winter, jeden Tag rumzufahren...
    Man kommt schon ins grübeln.

• Ich hoffe man hat auch schon bedacht, dass man bei Haltung direkt am oder im Haus auch schnell merkt, wenn das Tier schlagartig was hat beispielsweise Schlaganfall etc. halt Sachen wo man eher schnell helfen sollte...

• Fiela, danke dir! Klar habe ich auch an diese Dinge gedacht. Der Garten würde wenn dann auch direkt nach der Arbeit angefahren werden.

Daher ist es "egal" (klingt komisch in dem Zusammenhang, also nicht falsch verstehen) ob ich nach Hause fahre und auf den Balkon gehe, oder eben zum Garten fahre.

• Zitat

Wie hast du das auf dem Balkon denn wegen dem Regenschutz gelöst?

Ich schütze nicht besonders vor Regen.
    Auf dem Balkon steht ihre Schutzhütte die ist trocken, da gehen die hin und warten bis es nicht mehr regnet. Nass wird es nur wenn der Wind richtig weht (nu gut ist relativ oft so)

Balkongehege

• Wir haben auch unsere Schweinchen im Sommer im Kleingarten. Vorher hatten wir dort jahrelang Kanarienvögel, denen auch niemals was passiert ist. Unsere Anlage wird aber auch bei Dunkelheit abgeschlossen und ist nicht frei zugänglich - so daß ich mir wegen Einbrechern eigentlich wenig Sorgen mache.

Als unsere im Frühjahr jetzt wieder in den Garten "gezogen" sind, hatte ich das Gefühl, sie sind voller Lebensfreude. Bei gutem Wetter kommen sie in ein Rasengehege, wenn wir da sind, ansonsten sind sie in einer großen ehemaligen Voliere mit Rampe. Anfangs hat meine Mutter immer nochmal zusätzlich nach ihnen geguckt, mittlerweile aber nicht mehr täglich.
    Ich denke, artgerechte Meeris haben es so viel besser, als viele Meeris in kleinen Käfigen, womöglich noch alleine, dass das sich mit dem manchmal nur einmal täglich dort da sein, aufrechnet. Ein kleines Risiko gibt es, das stimmt - aber die Freude, in dem riesigen Gehege mit soviel leckerem Grünzeug aus dem Garten gefüttert wohnen zu dürfen, zähl ich für mich als Bereicherung im Schweineleben. Ich merke, dass ich sie beim im Garten rumprüttgern auch viel vielseitiger füttere als in der Wohnungszeit. Auch schon als Kinder hatten wir Tiere im Kleingarten und es hat mit einer Ausnahme immer toll geklappt (damals war das Gehege nicht überdacht und ein Tier ist verschwunden)

• Ich hab keinen Kleingarten, aber selbst, wenn ich einen hätte, würde ich nie meine Schweinchen dort halten.Dort jeden Tag, Sommers wie Winters hinfahren zu müssen, um nach den Tieren zu sehen, wär mir viel zu umständlich.

• Hallo Destiny,

einen Punkt hab ich ganz vergessen: Das zum Garten "fahren müssen" bedeutet für mich täglich eine kleine Auszeit vom Alltagsstress. Selbst wenn ich mal nur eine halbe Stunde zum Füttern und Saubermachen da bin, genieße ich es kurz im Garten zu sein, kein Telefon, keinen Stress zu haben. Unsere sind ja auch nur von Mai - Oktober da. Ende Oktober ist es manchmal schon unschön, wenn es regnerisch und kalt wird. Aber dann werden die Süßen einfach eingepackt und ziehen wieder in den Wohnzi..-Eigenbau. Unser Garten ist mit dem Fahrrad ca. 5-8Min. von zu Hause entfernt.

Liebe Grüße,

Sputnik

• Sputnik, danke für deine Antwort.

Gestern Abend haben wir nocheinmal darüber gesprochen und entschieden, dass die Schweine rausziehen. Komplett, also auch im Winter.
    Momentan fahren wir noch mit dem Auto 10 Min. in den Garten, aber da wir nächstes Jahr in das Dorf ziehen werden, sehe ich da kein Problem (denn unsere Tochter geht dort zur Tagesmutter)

Unser alter Schuppen, mit festen Mauern wird der Winterstall (2*3m) + Sommerauslauf (ca. 2*5m).

Mein Contra war ja auch das tägliche vorbeifahren, aber hier zu Hause kann ich den Tieren einfach nicht das bieten, was sie verdienen. Da mein Mann eine Heu/Stroh- Allergie (zusätzlich Hausstaub) können sie nicht in die Wohnung und auf dem Balkon kann ich Platz für max. 3 Tiere schaffen.

Im Garten werde ich locker 6 Tiere haben können.

Also einfach zum Wohle der Tiere, da muss ich meinen Hintern im Winter eben zusammenkneifen.