Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich werde mein junges Schweinchen so bald wie möglich kastrieren lassen. Kann einer der vielleicht aus Dresden wohnt mir einen Tierarzt in Dresden empfehlen, der auch gut ist und dessen Kastrationskosten auch net so hoch sind? Bei meinem jetztigen Tierarzt kostet es 50 Euro und bei nem anderen 70 Euro. Aber wenns nich anders geht werde ich wohl mehr bezahlen.

Mein Tierarzt sagte auch die Kastrationsfrist beträgt 12 Wochen, das erscheint mir so lange. Wie lang ist denn bei euch die Frist? Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen dass die Frist 6 Wochen dauert.

Wäre dankbar für eine Antwort und ein paar Tipps wären auch super, da es das erste mal ist dass ich mein Meerschweinchen kastrieren lasse.

Liebe Grüße

• Hallo, habe mein Meerli heute kastrieren lassen. Habe alle Tipps im Forum gelesen und mich darauf vorbereitet. Nachdem ich ihn vom Tierarzt abgeholt habe, schlief er noch. Ich dachte er müsste wach sein, wenn ich ihn abhole, aber der Tierarzt versicherte mir dass das nich schlimm ist und er einfach ausschlafen darf. Er schien die Operation überstanden zu haben. Ich hoffe dass er das schafft und aufwacht. Gibt es vielleicht Tipps ob ich auf was achten soll?

PS.: danke für die antwort.

lg stephi

• Ich denke, es wäre besser, wenn er schon wach wäre, dann kann nichts mehr passieren. Wir haben vor ein paar Jahren aber unseren frischen Kastraten auch schlafend bekommen. Ich würde darauf achten, dass er nicht auskühlt, also in ein Handtuch oder einen Kuschelsack packen, wenn du Rotlicht hast, dann schadet es sicher auch nicht. Und ich würde eben drauf achten, ob er langsam aufwacht und gut atmet.

• Ja wie ich es mir dachte -.-
    Habe ihn um 9.15 uhr abgeholt, bis jetzt schläft er immer noch bewegt hat er sich nur bissl.
    Leider hab ich keine Wärmeflasche, aber hab ein kleines Handtuch wie eine Decke über ihn gelegt. Ich hoffe dass er es warm genug hat. Rotlicht habe ich leider auch nicht. Ok werde darauf achten. Ist es normal wenn er sich vollpollert beim schlafen oder ist das von der Wunde? Wegen der Atmung is es schwierig, da ich schwerhörig bin und net so gut höre :( aber ich versuch darauf zu achten.

• Ich versteh immer nicht, wieso manche TÄ die Schweinchen noch narkotisiert mitgeben :evil: *aufreg*.

Unsere Stacy hat vor 4 Jahren als ihr eine vergrößerte Talgdrüse entfernt wurde, eine Aufwachspritze bekommen und ich dürfte sie erst holen als sie richtig wach war und es wurde sogar in der T-Klinik noch zugefüttert.

Halt ihn schön warm evtl. sogar ne Decke oder Fleecejacke und wenn Dir irgendwas komisch vorkommt ruf beim Tierarzt an und frag lieber nach...

Drück die Daumen, dass er nach dem Aufwachen schnell fit ist.

LG Kerstin

• Sowas habe ich auch leider nicht, aber hab sicherheitshalber ein zweites handtuch drüber gelegt. Ich kann nur hoffen und warten dass alles gut geht. Er bewegt ein wenig sein Maul und die Ohren zuckt ab und zu mal. Ich denke mal er wird langsam wach.

• Versteh ich auch nich grade, wo ich ja mich hier informiert hab, aber man kann trotzdem meist ni wissen wie die das machen...Da werde ich ja irgendwann zu einem anderen Tierarzt gehn müssen.
    Warm hat er es bestimmt. sobald er wach ist kriegt er eine gurke.

Danke, das wird er hoffentlich :)

• Ja werde ich, danke dir. Aber es ist leider ni einfach gleich zu wissen ob der TA gut ist...am Anfang hab ich gedacht der sei gut....vielleicht ist eine Tierklinik besser als eine kleine Praxis....müsste mich mal informieren wie die so sind.

• Wie gehts dem Wutzel ?

Habe meine auch am Montag kastrieren lassen.
    Durfte die aber erst abends abholen, da waren die schon
    recht fit. Haben erstmal über eine Stunde lang nur gefressen!!

Mittlerweile hüpfen beide wieder im Käfig rum,
    als wenn nichts gewesen wäre.

Habe fürs Kastrieren pro Nase EUR 32,00 bezahlt.

LG Ellen

• So der Kleine ist schon wach, aber noch so geschwächt. Er zuckt ein wenig hinten, ist bestimmt so weils noch weh tut oder was meint ihr? Hab ihm eine Gurke und etwas Stroh hingelegt, aber noch kann er seinen Kopf nicht richtig hoch heben...aber ein wenig stroh isst er glaube ich.

Es geht, der ist noch etwas geschwächt.
    Hoffe bei dem wärs dann heut abend genauso.

Da wars bei dir recht billig, ich musste für ca 55 euro blechen :evil:

• Leider machen das immer noch viele TÄ so, daß sie die Tiere noch im Narkoserausch mitgeben. Besser wäre es gewesen, wenn er eine Spritze zum Aufwachen bekommen hätte oder noch in der Praxis geblieben wäre, bis er auf eigenen Füßen steht. Schlecht muß der TA trotzdem nicht sein, wenn er den Eingriff ansonsten gut gemacht hat. Beim nächsten Mal würde ich einfach drauf bestehen, daß er nur wach nach Hause darf. Aber leider weiß man solche Sachen immer erst hinterher.

Wichtig ist jetzt Wärme, Tipps dazu hast du ja schon bekommen. Notfalls stelle ihn vor eine Heizung. Die mit warmen Wasser gefüllte Flasche ist auch gut.