Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiße Flocken in der Mitte des Auges

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Lieben, mal gucken, ob ich das jetzt noch alles wieder auf die Reihe bekomm :oops:
    Also, auf der einen Seite ist es wohl wirklich ein Katarakt => grauer Star oder so ähnlich. Ausgeschlossen hatte meine TÄ Diabetes!
    Auf der anderen Seite ist das Auge aber leicht nach außen gewölbt und somit wird der Augeninnendruck erhöht sein und dort sind auf/in der Linse/Pupille Verkalkungen und auch ganz leicht am Augenrand, aber nur zu sehen, wenn man das obere Augenlid etwas "hochzieht". Was ich normalerweise ja nicht mache.
    Meine TÄ meint, bei Diabetes würden diese "Knoten" in der Pupille gelblich erscheinen und nicht weiß. Aber, wenn ich das gerne möchte machen wir auch beim nächsten Mal einen Urintest. Da das Ganze noch ganz am Anfang ist, wird der Augendruck wohl nur minimal erhöht sein und deswegen erstmal die Globulis (die ich hier mit der genanten Potenz in keiner Apotheke bekomme - nun musste ich online bestellen und somit werd ich erst übernächste Woche einen Kontrolltermin wahrnehmen).
    Hab mich aber auch nochmal von TÄ und in der Apotheke aufklären lassen, die Globulis sind auch für Nervenschmerzen im Gesichtsbereich unter anderem auch bei Trigeminusneuralgie. Somit meinte die Apothekerin auch, das das bei Augeninnendruckerhöhung durchaus Sinn macht.


    Also, 2 Augen und zwei unterschiedliche Diagnosen. Das mit dem grauen Star auf dem einen Auge ist etwas untergegangen, weil meine TÄ meinte, das die andere Seite im Moment Vorrang hätte. Grauer Star tut nicht weh, aber Verkalkungen und erhöhter Augeninnendruck können durchaus Schmerzen bereiten - wovon sie allerdings in diesem Anfangsstadium nicht ausgeht.


    Sorry, dass ich erst so spät antworte und danke für eure Tipps, Daumendrücken und Vermutungen.
    Ist für mich immer wieder sehr beruhigend, dass ich mit meinen Krankschweinchen nicht allein bin :P

  • Hallo Sonja,


    was ist denn bei dir schon wieder los?! :shock:


    Also der Name deines Freds hört sich genauso an wie Bommel sein Auge.
    Weiße Flocken im Auge, man sieht es nur im Licht.
    Er hat es jetzt schon 1,5-2 Jahre und hat sich in der Zeit kaum verändert.
    Die Flocken sind vielleicht etwas größer geworden.
    Er hat es ja nur im rechten Auge, wir hatten es damals mit Augensalbe
    vom TA behandelt. Hatte aber keinen Effekt.
    Die TÄ sagte es sind Eiweißeinlagerungen, die durch eine Entzündung hervorgerufen
    sein könnten.
    Blind scheint er auch nicht zu sein, sicher sieht er nicht mehr so viel auf dem
    Auge wie normal.


    Bei der Bildersuche hab ich auch nichts vergleichbares gefunden.

  • Chrissi: ja, hab das Äußere um das Auge gesehen und hatte schon befürchtet, dass es für Verwirrung sorgt, wenn ich nichts dazu schreibe. Und schon haben wir den Salat ;-)
    Natürlich meinte ich nur den weißen Fleck im Augeninneren. Ich hab noch viele andere Bilder nur mit so einem "blinden" Punkt gesehen, aber alle waren nicht so deutlich erkennbar. Deswegen hatte ich das "Verwirrbild" ausgesucht :oops:


    Liebe Sonja, mit den Globuli, die dir deine TÄ empfohlen hat, kenne ich mich nicht aus, aber es wird wird schon passen, wenn es auch die Apothekerin bestätigt. Hoffen wir, dass sie anschlagen! So was im Auge ist sicherlich nicht schön, aber wenn es harmlos ist, dann ist es nicht weiter schlimm. Aber wenn das Auge auf der einen Seite auch etwas vorsteht, dann muss man da nochmal ran. Als Leni ihre Augenverletzung hatte, stand ihr Auge auch vor und der Augeninnendruck war erhöht. Die TÄ hat ihr dann Tropfen dagegen ins Auge getan. Hat das deine TÄ nicht gemacht?


    Bin aber so froh, dass Sunny trotz allem normal wuselt und mampft! Das kleine Stehohrschweinchen hat es echt nicht leicht :( Drücke euch feste die Daumen, dass die Globuli anschlagen!!

  • Meine TÄ möchte es erstmal mit den Globulis versuchen und dann gucken, wie es sich mit dem Auge entwickelt, weil es noch ganz am Anfang ist. Deswegen soll ich auch beobachten, dass es weiterhin glänzend bleibt. Sollte sich was verändern oder sehr schnell verändern, dann gibt es Tropfen gegen den Augeninnendruck. Aber, die Globulis sollen da wohl auch etwas senken.
    Leider verzögert sich die Behandlung etwas, weil ich online bestellen mußte, hoffe das Päckchen kommt hier morgen noch an.