Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiße Flocken in der Mitte des Auges

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh Mann, das sind ja keine guten Neuigkeiten. :(
    Das tut mir leid, dass Du so ne plöde Diagnose für Dein Sonnen-Schweinchen bekommen hast. :?


    Ich hoffe, dass sich da noch was retten lässt; gut, dass Du es so früh entdeckt hast!!


    Ich drück Dich mal ganz fest! *knuff*

  • Schade das dabei kein grünes Futter hilft, das saugen sieh hier weg wie nix! Ansonsten haben sie eigentlich immer rote Paprika und Möhre zur Verfügung. Aber, bei der Paprika werden am liebsten die Kerne gefuttert und die Möhren werden zur Zeit eher zerschreddert :roll: Aber Tomate gibt es hier 1 Mal die Woche, die finden sie klasse.


    Ja, ich hab auch nochmal viel gelesen und mich schlau gemacht, was ich im Internet + Büchern gefunden hab, dort geht diese Verknöcherung immer vom Rand los. Da werd ich gleich am Telefon nochmal genau nachfragen.
    Auch ob sie den Augeninnendruck messen können. Ansonsten ruf ich nochmal bei meiner anderen TÄ an und frag da nach und zur Not nerv ich "meine" Notstation noch etwas, vielleicht weiß sie da noch was zu, immerhin hat sie schon Ewigkeiten Schweinchen und auch noch ein paar andere gute TA an der Hand.

  • Hallo Sonja,


    Also mir ist auch nur bekannt, dass eine Verknöcherung von außen beginnt. Steht auch so bei Ewringmann. Hast du nochmal mit deiner TÄ gesprochen? Sunny hat ganz klar eine Ablagerung im Auge, aber eine Verknöcherung? Das mit dem Messen des Augeninnendrucks ist sicherlich eine gute Idee. Ich glaube immer noch, dass es eher was harmloses ist. Wie das bei meiner Leni auch. Verändert es sich bei Sunny denn? Oder ist es noch zu früh für diese Frage? Schmerzen hat Sunny aber keine, oder? Denn ein Glaukom z.B. ist ja sehr schmerzhaft...

  • Gestern hatte meine TÄ totalen Stress, sie hat mir dann erst gegen Abend eine SMS geschickt mit dem Namen des Mittels etc. Da waren natürlich schon alle Apotheken zu :roll:
    Ob es sich verändert? Ich seh da nichts. Verhalten tut sie sich wie immer - neugierig, gefrässig und dazwischen viel pennen.
    Soweit wie ich das verstanden hab ist es auch bei deinen Augen was anderes. Kann auch sein, dass sie gemeint hat, keine Verknöcherung sondern eine Verkalkung :oops: Auf jeden Fall meint sie, das das rechte Auge (dort wo ich es zuerst bemerkt hab) etwas vorsteht und deswegen wird dort der Augeninnendruck erhöht sein.
    Im schlimmsten Fall wird sie blind werden ...
    Ich hab ja auch nachgelesen und kann überall nur Bilder finden, auf denen eine Verknöcherung außen anfängt. Ich soll ja nochmal hin, da will sie dann schauen ob sich was im Auge verändert, bis dahin werd ich sie hoffentlich mal telefonisch erreichen um meine Fragen zu klären ... ich will ja auch nicht, dass mein Sun-Schwein schmerzen hat.

  • Zitat von Wiesel

    Und leider hab ich so das Gefühl, dass das noch lange nicht das Letzte ist/war :cry: :oops: :x


    Ach Sonja... :( Ja, es ist wirklich alles plöd!! Irgendwie ungerecht verteilt. *seufz* Ich drück Dich mal - wird alles wieder gut! :)


    Solange Sunny gut futtert und sich normal benimmt, wird sie wohl zumindest keine Schmerzen haben, mein ich mal.


    Vielleicht wäre ein Augenspezialist noch eine Option. Gibt's so einen in Deiner Ecke?


    In der TK Essen ist unser Lieblingsarzt Augenspezialist. Vielleicht wär der ja ne Option. Aber der Weg ist schon ziemlich weit von Dir aus. :?

  • Ich schick dir Sunny per Einschreiben und du gehst dann mit ihr zum Onkel Doctor :P Nee, bei dieser Linsenverkalkung kann man nichts machen, beim Menschen gäb es eine Neue, beim Schwein leider nicht. Genauso wie bei Lennis Ohr, wenn er ein Ninchen währ könnt man evtl. operieren aber beim Schweinchen ist da alles zu klein. (Merken, nächstes Haustier wird größer - ein Elefant vielleicht - mehr Dreck macht er wohl auch nicht. Evtl. wären die Futterkosten sogar günstiger :lol: )
    So, werd jetzt mal ne Runde durch den Regen latschen und danach mit Freunden treffen, irgendwie muß ich mich ablenken... Das Wetter ist hier so bescheiden wie meine Stimmung :x

  • Hey Wiesel,


    weiß wie du sich fühlst.... Das ist alles ganz schön ungerecht ne?! So denke ich auch immer, ich denke es geht vielen von uns so...


    Es wäre so schön wenn alles mal gut wäre, ne!? ;-)


    Ich halte mich inzwischen so aufrecht, dass ich mir sage, ja, die Krankheit ist da aber jetzt gerade scheint es nicht lebensbedrohlich zu sein und wir versuchen es so zu halten und kämpfen mit allen Mitteln dagegen an.


    Trotzdem ist es natürlich immer schwer und es bohrt einem immer im Hinterkopf... Drück euch die Daumen!!!


    ...Paulinchen hat übrigens auch ne Kalkablagerung im Auge, bisher ist es nicht weiter fortgeschritten soweit ich das beurteilen kann. Laut unserer TÄ kommt das in geringem Ausmaße sehr häufig vor. Drücke euch die Daumen das es bei euch auch nicht so schlimm ist.


    LG
    Sarah

  • Mein Fleckchen (RBB) hatte auch eine Verknöcherung des Auges. Sie hatte einen weissen Punkt im Auge Dieser sah ganz anders aus - man konnte es auf einem Foto auch ganz weiss erkennen - nicht so verschwommen.
    Großer Daumendrücker von hier!



    LG
    Lilly

  • Mh, ich werd morgen nochmal bei der TÄ anrufen und, falls es doch "nur" irgendeine Hornhautverletzung ist, werd ich weiter Salbe reinschmieren. Aber gleich auf beiden Augen?
    Allerdings hat die TÄ die Augen durchleuchtet. Vielleicht doch nochmal anfärben oder so???
    Die Globulis die sie mir per SMS aufgeschrieben hat machen mich nämlich auch nicht so wirklich glücklich. Hat jemand Erfahrung mit Magnesium Carbonicum d6Globuli ??? Denn, was ich so ergooglet hab ist eher für Verdauungsstörungen aber nicht zum Senken des Augeninnendrucks.

  • Hallo Sonja,


    ich hab gestern auch mal bei Ewringmann nach sowas wie bei Sunny geschaut und da gibt es dieses Bild: http://fachwissen-tiermedizin.…ploads/2012/01/Abb-23.jpg


    Ich finde, auf dem Bild von Sunny kann man das schon sehr gut erkennen, und wenn es gleich beide Augen betrifft, könnte es tatsächlich grauer Star/ein Katarakt sein (evtl. sogar in Folge von Diabetes).
    Katarakte sind laut dem, was ich bislang gefunden habe, immer mittig im Auge und rund. Käme das bei Sunny hin?


    Es tut mir so leid, dass Sunny nun auch noch so einen Sch... bekommen hat, aber sollte wie wirklich blind werden, dabei aber keine Schmerzen haben, wäre das zwar nicht schön, aber für Sunny sicherlich nicht so schlimm, weil sie kennt sich ja daheim aus.


    Ich drück dich mal ganz feste!!! *drüüüüüüüück*