Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiße Flocken in der Mitte des Auges

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab mal eine Frage, gestern abend, als ich meine Schweins aus dem Garten geholt hab, hab ich bei Sunny in der Mitte es Auges so weiße Flocken gesehen, ist schwer zu beschreiben.
    Man sieht sie auch nur, wenn Licht auf´s Auge scheint, deswegen kann ich nicht sagen, wie lange sie das schon hat.
    Leider hat meine TÄ heut Nachmittag zu, deswegen werd ich erst morgen hinfahren können.
    Weiß auch nicht, wie lange sie das schon hat, hoffe nur, das sie nicht blind ist/wird. Probleme scheint es ihr nicht zu bereiten. Auf Foto´s sieht man es leider nicht und so, ohne Sonnen- oder Lichteinfall auch nicht.


    Weiß zufällig jemand von euch was das sein könnte? Kalkablagerungen oder so sind doch eigentlich eher am äußeren Auge, oder?

  • Huhu,
    diese Erkrankung nennt sich "Spiegelauge".


    Quelle:http://www.meerchenwelt.de/kra…ankheiten-alphabet.html#s


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Tiere (meistens Jungtiere), die diese Erkrankung zeigen, einen Vitaminmangel haben. Bei vielseitiger Fütterung mit Gemüse verschiedenster Art verschwindet das Spiegelauge von selber wieder.
    KSU

  • Also, in der Linse - sieht aus als hätte sie da ein weißes Wattewölkchen drin, vom Durchmesser so ca 2-3mm.
    Im Internet hab ich kein vergleichbares Bild gefunden.
    Man sieht es wirklich nur, wenn Licht auf das Auge scheint, ich hab zuerst gedacht, da reflektiert meine Fensterscheibe in ihrem Auge. So, ohne Sonne sieht das Auge ganz normal aus.

  • Außen hat sie nichts. Ja, Vitaminmangel schließe ich auch mal aus, die bekommen hier jeden Tag Paprika, Fenchel, Petersilie etc und seit Wochen schon frische Wiese mit lecker Wildkräutern + Giersch bis zum Abwinken.


    Diabetes? Mh, das fehlte hier auch noch!!!! :roll: Sie ist jetzt 2 Jahre alt und braucht zu ihrem Humpelbein nicht noch andere Krankheiten!!!!
    Aber eigentlich gibt es hier kaum Obst. Mal ab und zu ein winziges Stückchen Apfel, aber da beißt Sunny immer nur mal kurz rein und möchte was anderes haben und wenn es mal Erdbeeren gibt, dann futtern die nur das Grün :lol: Vermehrt trinken tut sie aber auch nicht, ok, Maya trinkt gar nicht - aber Sunny und Lenni trinken ungefähr gleich viel.


    Heuhalm oder andere Verletzung schließe ich jetzt auch mal aus, das hatten wir hier schon und das sah anders aus.
    Das Auge ansich ist ja auch nicht feucht oder rot oder sonst irgendwas, nein, das sieht wunderschön aus wie immer!


    Ja, ich denke, morgen Nachmittag/Abend werd ich das noch irgendwie schaffen und zur TÄ fahren.


    Im Internet hab ich auch noch keine vergleichbaren Bilder gefunden.
    Hab ihr da jetzt erstmal Augensalbe reingemacht, kann ja nicht schaden, so ein bisschen Vitamin :P

  • Mit so einem "Wattewölkchen" im Auge hatte ich noch keine Erfahrung.
    Nur von Heuhalm beschädigte Augen oder Bindehautentzündung und eben den Katarakt den B.A. hat wegen seiner Diabetes.
    Ein Urintest kann nicht schaden beim Tierarzt :wink:


    Obst (allein) ist kein Auslöser von Diabetes. Das kann alles Mögliche sein, wie Veranlangung, Stress in der Gruppe oder beim Tierarzt, gespritzte Sachen, andere organische Probleme usw.


    Obst, wie Apfel wird auch empfohlen zu geben und grade auch Blutzuckersenkende Kräuter wie Spitzwegerich, Löwenzahnwurzel (nur vom Herbst), Grüner Hafer oder Birke.
    Es gibt schon viele Sachen die helfen können, war nur ein kleiner Teil von.

  • Danke für deine Antwort. Ja, Heuhalm hatten wir hier auch schon, das sah definitiv anders aus und bei einer Entzündung im Auge säh das wohl auch anders aus.
    Sie ist zum Glück munter und futtert wie ein Scheunendrescher. Spitzwegerich gibt es hier täglich, ist nur nicht so der Hit :(


    Bin echt mal gespannt, was die TÄ morgen sagt. Hoffentlich nichts schlimmes!

  • Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.


    Bei dem einen Schweinchen bei meiner Mutter war die Hornhaut geschädigt durch ein kleines Heublatt, was unten am Augenrand klebte.
    Das sah auch weiß/milchig aus.


    Spitzwegerich ist bei uns auch nicht so der Hit, auch kein getrockneter.
    Wie sieht es mit frischer Brennessel aus?

  • Wie gesagt, Hornhautverletzung hatte ich hier auch schon, dass sah aber ganz anders aus. Das war ein weißer Punkt und am Rand nicht so geflockt... auserdem war dabei das Auge ganz feucht und wurde auch etwas zusammengekniffen.
    Brennesseln werden hier irnoriert :roll: Sind wie kleine Kinder, am liebsten den ganzen Tag nur Süßgräser...


    Na ja, heut abend bin ich dann hoffentlich schlauer, was mit Sunny´s Auge ist.
    Diesen Monat war ich ja auch noch gar nicht bei der TÄ!!! Der hat ja auch gerade erst angefangen :roll:

  • Leni hat auch eine leichte Trübung im linken Auge, sieht aber nicht wie ein Wölkchen aus, eher wie ein Strich/langezogenes Oval und man sieht es auch ohne Sonne. Man muss aber schon auch hier genau hinschauen, um es zu erkennen. Diese Trübung hatte sie schon vor der Augenverletzung im Januar und auch noch danach (also brachten die Salben auch nichts). Ist also was tieferes, aber stört nicht.


    Sowohl deine TÄ wie auch meiner haben es gesehen, aber nichts gemacht, da unbedenklich. Ich glaube nicht, dass es was Schlimmes bei Sunny ist. An Diabetes hab ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gedacht, aber Leni trinkt gar nichts, sie holt sich alle Flüssigkeit aus dem FriFu. Deswegen schließe ich das, wie auch bei deiner Sunny, aus.


    Lass mal hören, was deine TÄ dazu sagt, ich bin mir aber sicher, dass es nichts Schlimmes ist und nicht behandelt werden muss. *Daumendrück*

  • Danke fürs Daumen drücken!


    Leider hat Sun-Schwein eine Augenverknöcherung/Kalkeinlagerung in der Pupille. Nun will mir meine TÄ noch ein homöopathisches Mittel raussuchen, was ich ihr gegen den Augeninnendruck geben soll. Muß da morgen früh nochmal anrufen und dann zur Apotheke.
    Da ich das Ganze recht früh entdeckt hab, hoffen wir, das was Homöopathisches ausreicht. Nun heißt es Daumendrücken und hoffen, das diese plöde Verknöcherung nur ganz ganz langsam vorranschreitet oder sogar zum Stillstand kommt. Leider fängt es im anderen Auge auch schon leicht an... :cry: Man man man, sie ist doch gerade erst 2 Jahre alt.
    Na ja, nun heißt es beobachten das das Auge nicht an Glanz verliert oder sich nach außenwölbt und Sunny es irgendwann nicht mehr richtig schließen kann.


    Also irgendwie alles nicht so toll, aber ich hoffe mal, das Sunny keine Schmerzen bekommt und so noch ganz alt werden kann, selbst wenn sie irgendwann mal blind werden sollte... In ihrem Revier kennt sie sich ja aus.


    Diabetes konnte meine TÄ ausschließen, da säh das im Auge anders aus...

  • Wurde aber sicherheitshalber trotzdem eine Urinprobe gemacht?


    Was auch gegen den Augeninnendruck helfen soll, sind rote Gemüsesorten, wie rote Beete, Paprika, Aubergine, Möhren..
    Das was auf jedenfall rot ist und sie fressen dürfen.


    Ich drück die Daumen das es nicht so schnell voranschreitet.


    Mit Augenverknöcherungen kenne ich mich nicht aus

  • Etwas untypisch ist es schon, dass es mittig beginnt. Hat Deine TÄ die Möglichkeit den Innendruck zu messen. Habe gestern noch mit meiner TÄ wegen Lia und Penelope drüber gesprochen. Calciumarmes Futter hat keine verzögernde Wirkung, aber augenfreundliches Gemüse ist
    bestimmt gut. Sollte der Druck steigen kann man Mittel zum senken geben, um einen Glaukom und somit den Augenverlust zu verhindern.


    Grüße an Dich und Deine 3 :wink: .