Meerschweinchen Futter / Ernährung

können sie zuviel bekommen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• also vorab als erklärung; die meeries bekommen ausschließlich frischfutter und zwar; löwenzahn, gras, hirtentäschelkraut, gänseblümchen, Spitz-und breitwegerich, brennesseln, brombeerblätter und sauerampfer.....stückchen von gurke, karotte und salat, als leckerlie ab und an, obst.....wir haben 2 nur 2, und ich würde mal sagen, sie bekommen ungefähr blumenstraußdicke (so´n normaler...). ist das zuviel??? heu ist natürlich auch immer da und es gibt auch noch anderes gemüse......aber die frage ist, ob sie zuviel von dem gepflügten bekommeb können........? oder lassen sie es dann einfach liegen??? danke schon mal vorab für eure hilfe ;o)

• Huhu,
    Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du Deine Tiere vorsichtig mit dem Grünfutter angefüttert hast und sie das gewöhnt sind. Meine fressen soviel wie hineinpasst. Dann wird ein Schläfchen gehalten und weiter geht die Fressarie.
    Unbeliebtes Futter bleibt schon mal liegen oder wird etwas angetrocknet noch gerne gefressen. Ich verteile die "Mahlzeiten" auf zwei bis drei Portionen. Gegen 11, 15 und 20 Uhr!
    Die Zeiten richten sich natürlich nach Zweibeintagesrhytmus.
    Die Futtermenge pro Tag darf gerne zwischen 10 und 20 % des Schweinchengewichtes liegen. Bei mir sind das 6 x ca. 1 kg Schweinchen = 600 bis 1200 Gramm Frifu, und alle sind zufrieden!
    Gabi