Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

rechte Vorderpfote gelähmt durch katzenbiss

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

ich habe ein 8 wochen junges meerschweinchen aufgenommen was von einer katze angegriffen wurde.

pfingstsonntag waren wir mit ihr beim notdienst nachdem einanderer tierarzt nur müde lächelte und mir erklärte sie hätte nur ne gelenkentzündung.

wir haben sie gepäppelt mit rodicare sie hat inzwischen auch wieder 293 g (von 276)

nun das problem: der notdienst meinte eventuell amputieren die pfote (rechte vorderpfote)

sie bewegt sich kaum bis gar nicht fressen tut sie meist nur aus der spritze dann aber auch mit genuß alles andere frische wird meist nur bisl angenagt und das wars.

die linke vorderpfote ist halbwegs intakt hängt aber in richtung rechte pfote rüber also sieht verdreht und steif aus.

hat jemand erfahrungen mit sowas oder tips wie ich weiter verfahren kann.

sie sitzt auch leider momentan alleine da meine anderen alle draussen leben und sie gar nicht in die schutzhütte rein oder raus kommt. und der doc meinte auch das die erstmal bei zimmertemperatur drinnen bleiben sollte.

lg

• wie schon geschrieben wir waren beim top tierarzt beim zweiten mal dr popp und führt das diagnostikzentrum in dresden.

der hatte siie geröntgt und antibiotikum + schmerzmittel + was gegen entzündung gegeben schmerzmittel haben wir heute die letzte ration gegeben.

die liste hatte ich schon mal durchgeschaut
    ich habe in der tierklinik bisher nur gutte erfahrung gemacht auch was meine anderen tiere betrifft

• Zitat von meeribande6+1

wie schon geschrieben wir waren beim top tierarzt beim zweiten mal dr popp und führt das diagnostikzentrum in dresden.

der hatte siie geröntgt und antibiotikum + schmerzmittel + was gegen entzündung gegeben schmerzmittel haben wir heute die letzte ration gegeben.

Das habe ich nirgendwo gelesen (?).
    Was genau hat denn das Röntgenbild ergeben?

Lys

• das röntgenbild hat kein bruch und nichts errgeben das wollte er ja sicherstellen das er sowas ausschließen kann.

das mit den medis hatte ich auch nicht geschrieben aber das ich ja beim doc war.

mir gehts eigentlich darum ob ich das kleine mit ner jungen dame zusammensetzen kann oder nicht und ob sie eine chance hat "normal" zu leben ich fühle mich irgendwie gerade bisl verurteilt hier.

das man zum arzt geht ist ja eigentlich selbstverständlich das muss man glaube ni sagen. sorry wenn ich das falsch verstehe

• Ich wüsste nicht was dagegen spricht ihr eine Dame dazu zu setzen.

Denke auch das selbst wenn an der Pfote was zurück bleibt oder sie amputiert werden müsste, die Kleine trotzdem gut zurecht kommt damit

• huhu,

ich würde sie auch auf jeden fall vergesellschaften. kontakt zu artgenossen wird ihren gesamtzustand möglicherweise verbessern und zum fressen anregen.
    was sagt denn der arzt was der biss bewirkt hat? was war das für eine katze? eine möglicherweise kranke / wilde..?

alles gute!

simone

• Hallo,

ich habe nur diesen Beitrag von dir gelesen und kann nur darauf antworten. Dort steht nichts von den Behandlungen, der Diagnose und den Medikamenten, nur, dass der TA eine Gelenkentzündung annahm. Deshalb bin ich darauf eingegangen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass man weiß, was in anderen Threads geschrieben wurde. Zudem kann ein Leser nur von dem ausgehen, was du erzählst und wenn du nicht von den Behandlungen schreibst, geht man davon aus, dass keine stattfanden und der TA dich mit der Diagnose "Gelenkentzündung, einfach abwarten" heimgeschickt hat. In einem Forum muss man relativ genau schreiben, da man eben gar nichts annehmen kann. Es gibt Halter ohne Erfahrung, Ärzte, die sich mit Meeris nicht auskennen und auch Halter, denen manches zu teuer oder übertrieben ist. Es gibt auch Halter, die lieber in einem Forum um Rat fragen und gar nicht zum TA gehen. Deshalb wird genau nachgefragt, das ist kein Vorwurf an dich. Wir brauchen nur genaue Infos, um helfen zu können.
    Du schreibst von einer Amputation, aus welchem Grund sollte dieses stattfinden? Sind Sehnen gerissen, Nerven kaputt? Was ist die Grundlage für diesen Rat des Arztes?

Solange das Tier sich nicht richtig bewegen kann würde ich es nicht in den Außenstall bringen. Sie kann sich nicht warmlaufen, wenn es nötig wird und nicht fliehen, falls die anderen sie bedrängen.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist das Tier neu und nicht vergesellschaftet worden. Das heißt, selbst wenn du ein anderes Tier rein nehmen würdest, müssten die zwei sich aneinander gewöhnen. Durch die schlechte Beweglichkeit kann das Kleine nicht ausweichen. Ich würde warten, bis sich die Verletzung gebessert hat. Erstmal möglichst wenig Bewegung (kleiner Käfig), damit die Beinchen geschont werden und sich die Wutz nicht dank Schmerzmittel zu viel bewegen will. Wenn es veheilt ist, dann langsam Bewegungstraining, mehr laufen lassen, vielleicht zur Physio, falls du da jemanden in der Nähe hast, der sich mit Meeris auskennt.

Je nachdem, wie gut es wieder wird, kannst du sie dann entweder außen vergesellschaften oder aber lieber nur mit einem älteren Tier zusammenbringen (falls sie nicht wieder voll beweglich wird) und in Innenhaltung lassen.

Lys

Edit: Leutchen? Vergesellschaftung mit einem unbeweglichen Schwein? Seid ihr euch da sicher??? Jede erzwungene Bewegung kann doch gerade nur schaden!

• Zitat von Lysanthe

Edit: Leutchen? Vergesellschaftung mit einem unbeweglichen Schwein? Seid ihr euch da sicher???

ja na klar. ich hab schon schweine mit nur drei beinen in gesellschaft gesehen die dort mit sicherheit ein glücklicheres leben geführt haben als alleine in einem minikäfig um ja die gelenke zu schonen.

der zeitpunkt u die gesellschaft muss passen. nen jungbock würd ich der kleinen natürlich nicht zumuten, aber das weiss die threaderstellerin mit sicherheit auch selbst, zumindest macht sie den eindruck auf mich.

• ist es denn sicher, dass sie von einer katze angegriffen wurde? manchmal kommt so etwas auch als geburtsfehler raus. das könnte dann auch erklären warum auf dem röntgenbild nichts zu sehen ist.

ich denke ansonsten hast du ja alles gemacht was man machen kann. entzündungshemmer, schmerzmittel....

da nichts gebrochen ist würde nichts gegen ein enormale belastung durch laufen usw. sprechen. im gegenteil, dann ist es doch sogar gut wenn sie sich bewegt... die enzündung sollte ja nun zurückgehen durch die medis und schmerzen hat sie auch keine durch die medis. also einfach alles machen lassen was das schwein von sich aus eben tut.

allein bleiben muss sie deswegen nicht, aber ich würde sie auch noch nicht ins große gehege setzen sondern mit nur einem schweinchen extra halten.

gute besserung der kleinen!

• Versteht mich nicht falsch, einer Vergesellschaftung steht natürlich nur wegen einer Gehbehinderung nichts im Wege. Aber im Moment ist das Tier doch noch wegen Schmerzen, möglicher Entzündungen etc. in Behandlung, oder? Bei einer Verletzung sollte das Bein eher ruhig gehalten werden, damit es heilen kann. Eine Vergesellschaftung würde dem genau entgegenwirken. Ich würde erst die Heilung (soweit möglich) abwarten und dann vergesellschaften.

Lys

• na ja, es kommt drauf an. wenn es eine sehnenzerrung ist. z.b. dann ist schonhaltung nicht gut. dann muss man sich trotz schmerzen bewegen...wenn es eine stauchung ist dann siehts es schon anders aus...

ist halt die frage was der doc sagt. aber zur not wartet man halt 3 tage, dann ist die entzündung schon zurückgegangen...so schnell geht das ja mit medis...

• also :

vielen dank für die vielen tips und anregungen

diagnose wie schon glaube geschrieben die vorderpfote ist gelähmt.
    der TA (Notdient Tierklinik was der zweite arzt war wo ich hin bin weil der 1. eine gelenkentzündung vermutete was jedoch nicht so ist) hat die bisswunden der miez gefunden dieser biss hat den besagten nerv zu der pfote so verletzt das es keine heilung gibt die pfote bleibt gelähmt. entzündungen etc sind keine vorhanden. sie ist seit donnerstag mit antib. in behandlung und seit sonntag mit schmerzmittel und sicherheitshalber was gegen entzündungen im falle was gekommen wäre .

amputation deswegen weil sie die pfote 1. behindert bei der bewegung da sie ja nicht auftreten kann damit und sie , sie ständig knicken oder verdrehen würde sie merkt ja nichts an der pfote.

amputation kommt jedoch in ihrem jetzigen alter auch noch nicht in frage.

habe nun eine junge dame zu ihr gesetzt für die gesellschaft. sie hat sich in den ersten min mehr bewegt wie die tage zuvor es gab auch kein gegrummel von beiden seiten . momentan sitzen beide ruhig da und kümmern sich erstmal nicht.

ich hoffe ich konnte soweit alles beantworten:)