• Hallo ihr Lieben,

einige erinnern sich vielleicht, dass mein Krankschwein Mr Kawasaki gerne mal Schleim in den Bronchien, vermutlich bedingt durch seine 'kurze' Nase und eine Staubunverträglichheit produziert. Meist haben wir das nach ein paar Stunden mit Bisolvon und / Oder inhalieren im Griff, in akuten Fällen, wenn die Geräusche nicht nach wenigen Stunden weg sind, gab es beim TA Baytril0,5% - spätestens danach war alles innerhalb ein paar Stunden weg. In den letzten Monaten gab es eine deutliche Verbesserung, der Zustand,der in seiner Akutphasemindestenss einmal im Monat auftrat, trat jetzt mindestens fünf Monate gar nicht mehr auf.

Leider kam es jetzt vor ca. fünf Tagen zu Atemgeräusche, sie gingen nicht weg, sodass ich zum TA ging. Dieser sagte mir, dass die Geräusche diesmal nicht aus Richtung der Bronchien / Lunge kommen, sondern aus dem HNO-Bereich und er vermutlich dort eine Schwellung hätte, da die Schwellung / Infektion bakteriell sei, gab es trotzdem Baytril für sechs Tage. Zwischendurch waren die Geräusche zeitweise weg, allerdings sind sie heute am letzten Tag der Eingabe wieder da.

Meine Frage ist jetzt, was es noch sein kann bzw. was ich abchecken lassen sollte. Mr Kawasaki ist ansonsten symptomfrei, frisst wie immer, reitet bei den Mädels in Brünstigkeit auf,rennt, ist agil. Es gibt keinen Augen- oder Nasenausfluss, bei Aufregung wird die Atmung deutlich lauter.

Da ich befürchte, dass er geröngt werden muss und er auch noch ein leicht zu unterzuckerndes Panikschwein ist, wollte ich wissen, ob ich Bachblüten zur Beruhigung vor den Besuchen geben kann und wenn ja wieviel?

Viele Grüße

• Die Tropfen können auch hinter die Öhrchen gerieben werden,ansonsten reicht bestimmt ein Tropfen. Finde es hinter den Ohren besser wegen dem Alkohol. Versuch mal Trockenkräuter, Heu zu sieben, hilft bei uns sehr.
    Ansonsten habe ich gerade in den Heizungszeit immer mal ein feuchtes
    Handtuch über der Heizung. Bisolvon hilft bei Infekten im oberen Bereich.
    Ev. ein Abstrich von Nasensekret machen.
    Zum Röntgen, UNBEDINGT in Narkose, gerade wenns ein Panikschweinchen ist!!!
    LG

• Zitat von Frau_Schmidt

Meine Frage ist jetzt, was es noch sein kann bzw. was ich abchecken lassen sollte.

Das Herz :) Viele TÄ denken immer: Wenn das Herz beim abhören normal klingt, ist auch alles in Ordnung. Aus Erfahrung mit 4 von meinen Schweinen kann ich sagen, dass sie alle normal geklungen haben und trotzdem immer wieder schnorchelnde Atemgeräusche hatten.
    Man kann ihn röntgen und Hinweise auf die Herzgröße und Form bekommen und ob die Lunge frei ist aber die besten Erkenntnisse bekommt man durch ein Herzultraschall.

Zitat von Frau_Schmidt

Da ich befürchte, dass er geröngt werden muss und er auch noch ein leicht zu unterzuckerndes Panikschwein ist

Unterzuckert er richtig im Sinne eines Diabetes oder ist es eher ein kollabieren?

• Hallo,

ich wäre auch für Röntgen von Herz, Lunge und Rachenraum (vielleicht wächst da irgendwo ein Zahn durch, wo er nicht soll) und für eine Untersuchung des Schleims, um welche Bakterien es sich genau handelt (sobald Schleim da ist). Vielleicht braucht man ein anderes AB.

Lg
    Lys

• Rosalie: wieso denn Narkose beim röntgen? Geht doch auch ohne und ganz schnell. Oder hast du da anderer Erfahrungswerte? *neugier*

Wichtig wäre ein Lungenröntgen und ein Herzultraschall - ging bei uns beides bisher immer ohne Narkose.

• Noch mal zum Röntgen:
    Wenn es um den Kopfbereich geht, ist es tatsächlich nötig mit Sedation zu röntgen weil die Bilder sonst nicht richtig aussagekräftig sind.
    Wenn es um den Lungenbereich, besonders ums Herz geht, ist Röntgen in Sedation nicht nötig, bzw. kann sogar die Ergebnisse verfälschen weil der Kreislauf runtergefahren ist und dadurch evtl. das Herz nicht 100% so dargestellt wird wie es eigentlich ist. Und wer Übung im Schweineröntgen hat, kann auch Panikschweine ganz schnell röntgen :)

• Ah ok. Kieferbereich röntgen hatten wir bisher nicht da wurde das Schweinchen gleich ins CT geschoben (auch leicht narkotisiert).

Ansonsten kann man AB auch länger geben. Wir vergewohltätigen Melanie jetzt bald 4 Wochen mit AB wegen Atemgeräuschen. Ursprünglich haben wir es nur 2 Wochen gegeben - aber das war wohl zu kurz die Geräusche waren nach 1 Woche in der alles ruhig war wieder da. So Sachen können sehr hartnäckig sein - leider.

• Hallo,

ich habe hier derzeit das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass Xaver vorher – zumindest seit ich ihn seit guten 1,5 Monaten habe - nie verschleimt war in den Bronchen. Er hat ständig eine belegte/verengte Nase und schnuffelt laut. Je mehr Aufregung, umso lauter/verstopfter/pfeifender. Sonst ist er aber auch unauffällig, ist munter, frisst, rennt und hat weder Nasen- noch Augenausfluss.
    AB und abschwellende Schleimhautmittel haben nicht geholfen. Ebenso wenig Engystol, Angocin, Propolis oder ACC-Saft.

Nun bleibt noch:
    - Thorax-Röntgen, aber da die Lunge frei ist, bringt das nicht viel, würde ich sagen. Das Geschehen liegt nur in der vorderen Nase. Ebenso wenig bringt die einmalige Gabe von Dimazon was um ein Lungenödem zu sichern und um dann auf eine Herzinsuffizienz zu schließen. Er ist viel zu aktiv für ein herzkrankes Schweinchen.
    - Einmalige Prednisolongabe um zu testen, ob das Schnuffeln weniger wird, dann läge eine Allergie vor. Aber auf Decken mit ein wenig TW super und gewaschenem Heu bleiben nicht mehr viele Allergene übrig. Zudem müssten die Beschwerden dann akuter sein.
    - Nasenabstrich, aber das ist weder eine bakterielle noch virale Infektion bei Xaver. Und das AB hat ja auch keine Veränderung gebracht.
    - Kopf-Röntgen, aber das wird eigentlich nur dann gemacht, wenn Eiter aus der Nase kommt, denn die Ursache könnte eine Zahn-/Kieferentzündung sein. Eitrigen Nasenausfluss hat Xaver aber auch nicht.
    - Blutuntersuchung, aber auf was untersuchen? Bei Schilddrüsenerkrankungen tauchen parallel öfter auch Herzerkrankungen auf, aber für beides zeigt er keine Symptome.
    - Eigenblutherapie zur Immunisierung bei Allergien, was aber sehr stressig ist für den Kleinen. Und obs was bringt?
    - Zylexis-Kur zur allgemeinen Immunstärkung, aber ich glaube nicht, dass es ein Immunproblem bei ihm ist.

Das alles stellt für Xavi irgendwie nicht wirklich zur Debatte, vielleicht ist da aber noch ein Ansatzpunkt für euch mit dabei?

Bei Barbara Ewringmann steht übrigens: in seltenen Fällen bildet sich bei MS bei großer Aufregung seröses Nasensekret. Evtl. ist es bei uns wirklich „nur“ sowas, denn aufgeregt ist der kleine Kerl dauernd… Durch meine ganzen Therapieversuche hat er ziemliche Panik vor mir :-(Und da es besser wird, wenn er ruht und keine Angst vor dem Zweibein haben muss, lasse ich ihn jetzt erst mal in Ruhe und beobachte nur. Hat dein Kleiner evtl. auch gerade mehr Stress und evtl. deswegen seine Beschwerden?

• @ Simone

Was für Propolis gebt ihr denn? Ich habe hier nur das für Menschen das leider in Alkohol gelöst ist und dann gibts bei Cavialand ein homöopatisches. Aber mit der Homöapathie habs ich nicht so.

Dabei bin ich ein Fan von Propolis - habs selber als Zahnpasta aus der Apotheke und bin seither Halsbeschwerdefrei. Nur hab ich noch kein vernünftiges Präparat fürs Schwein gefunden... Was verwendet ihr?

• Hallo,
    hab' leider nur kurz Zeit, deshalb schnell:

Zitat von Simone74

Er ist viel zu aktiv für ein herzkrankes Schweinchen.

Die Aktivität hat (leider) nicht immer etwas zu sagen. Ich war gestern mit 4 Schweins beim Herzsono und Saphira hat einen 4-5fach vergrößerten linken Vorhof mit Mitralklappeninsuffizienz (obwohl sie schon seit 1 Jahr Medikamente bekommt) und ist trotzdem fit wie ein Turnschuh. Außer gelegenheitlichen Atemgeräuschen hat sie nichts und wer sie so sieht, würde nie denken, dass sie herzkrank ist.
    Predni finde ich aber auch gut als Idee...aber wenn es anschlägt muss es nicht unbedingt für eine Allergie sprechen. Auch das schlägt bei Saphira z.B. super an im "Schnorchelfall" :wink: Es kann also in dem Moment auch nur unterstützen und die Bronchien weitstellen, so dass ein Schwein mit Atemproblemen besser Luft bekommt.
    Und leider muss ich sagen, dass Saphiras Schnorcheln auch immer komplett nasal klingt (so wie auch bei meinen anderen Schweins wenn sie ein Lungenödem haben).
    Sprich: das Herzproblem würde ich bei deinem Jungen noch im Hinterkopf behalten falls sonst nichts festgestellt wird.

• Hallo Sabi,

vielen Dank für deine Überlegungen! :-) Anders als Saphira röchelt Xavi aber nicht und es kommt auch nicht durch den Hals, sondern es steckt wirklich nur in der Nase. Ist vom TA abgeklärt. Ich denke noch über das Prednisolon nach... Trotzdem behalte ich das Herz im Hinterkopf.

Aber zurück zu Mr. Kawasaki: wie geht es ihm? Gibts Neuigkeiten, Frau_Schmidt?