Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kristalle im Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hatte Urin von meinem Meerschweinchen zur Untersuchung gegeben, da die Kleine nicht richtig frisst. Nun hat mir die TÄ auf den AB gesprochen:
    Kristalle im Urin. Es wären aber keine richtigen Blasensteine, die wären auf dem Röntgenbild sonst zu sehen gewesen. Leider konnte ich die TÄ jetzt nicht mehr erreichen, die Praxis war schon zu.
    Könnt Ihr mir bitte sagen, was diese Diagnose bedeutet?

LG

• Das bedeutet, das dein Schweinchen Harngries hat, das solltest du behandeln lassen, da der Gries an der Blasenwand und in der Harnröhre scheuert, was zu schlimmen Blasenentzündungen fürht.

Calciumarmes Futter ist dabei der Anfang und drauf achten, dass das Schweinchen viel trinkt, Blasentee kannst du geben und wenn nich trinkt, viel Nassfutter geben, das sie Blase gut durchgespühlt wird.

Gute Besserung :lol:

• Am besten mit einer relatativ kalziumarmen Ernährung, blasenstärkenden Dingen (zB Urovit, Messerspitze täglich, Angocin bei Infekten 1/4 Tab zweimal täglich) und Eurologist zum Ausspülen der Kristalle. Aber vorsicht, das Zeug wirkt heftig und es kann bei größeren Steinen Probleme geben, wenn sie abgehen. Aber laut Röntgenbild sollte da ja nichts sein. Das Eurologist kannst du über längere Zeit geben. Das Zeug gibts im Netz, die 300er: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html

Alles Gute
    Lys

• Gretel wurde ja wegen massiven Blasengries vor 3 Wochen operiert, siew bekommt jetzt auch Eurologist, mal sehen wie es anschlägt, zumindest pullert sie noch viel ab.

Bei ihr saß je der Gries u.a. auch ganz fest in der Schleimhaut, so das er sich nicht auspülen lies.

• Hallo,

hab nun heute mal Eurologist bestellt. Hoffe, dass es noch vor dem Urlaub von denen ausgeliefert wird. Das Schweinchen trinkt gerade jede Menge. Aber das ist in dem Fall ja wohl gut. Und Blasen- und Nierentee finden beide richtig lecker.

LG

• das ist goldwert. meine hassen mittlerweile jede teesorte die ich anbiete und suchen schon beim tasse reintragen das weite... :roll:

wenn sie alleine viel trinken ist das sehr gut, andernfalls musst du per spritze nachhelfen, gerade bei der eurologistgabe kannst du das im tee pulverisieren.

wir haben hier das euro in futterleckerchen versteckt u dann so gegeben. klappt meistens.

:)

• Ich löse das Euroligist auf und gebs mit der Einnmalspritze, damit ich auch genau sehe, das sie alles ha, was sie haben muß.

Gretel is ganz gierig drauf :lol: