• Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich habe ein neues Meerschweinchenböckchen und ich weis auch das man sie erst eine Zeit lang aneinander gewöhnen soll, und nicht gleich zusammensetzen. jetzt habe ich sie aneinander gewöhnt und soll ich da das neue Meerschwein erstmal alleine in den neuen Stall setzen (ohne andere Meerschweine) oder gleich mit zu den anderen tun?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte! : :!:

• Ich habe sie jeden Tag sich erstmal ein paar Minuten beschnuppern lassen und später habe ich sie dann auch mal zusammen gefütter, sie haben sich ganz gut verstanden und deshalb will ich sie jetzt eigentlich, so langsam zusammen in einen Stall tun.

• Bei anderen Tierarten macht man das vllt so.
    Beim Meerschwein ist das aber nicht so gut.
    Jeder neue Kontakt ist erstmal Stress. Wenn du sie immer zusamm und dann wieder auseinander tust ist das jedesmal Stress von vorne, denn sie möchten die Rangordnung klären und das können sie so nicht. Schweine werde am besten auf einem, für beide, neuen Gebiet zusammengeführt. So hat quasie keiner einen Heimvorteil. Und dann lässt man sie dort keine Ahnung wie lange. Danach kommen sie in ihr Heim was sie für dauer behwohnen sollen.

• Paar minuten zusammensetzen macht man bei Ratten, dass ganze wird gesteigert. Das ist allerdings aufgrund des starken Revierverhaltens ;)

Bei Meerschweinchen macht man gleich ein "Zusammenschmiss in einem großen VG Gehege" und beobachtet das ganze. Das ganze funktioniert auch mit einem nigelnagelneuen Eigenbau =) Aber das was du gemacht hast, war eben was falsches und bitte nicht nochmal machen. Sonst machst du die armen kleinen Flauschekugeln noch total kirre ^^