• Hallo ihr Lieben :)
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen beiden Rentnerfellnasen ( 6,5 Jahre alt) einen Mann zu "holen", eben einen Kastraten, gern älter. Die beiden leben in einem 1,94 m² großen, rechteckigen Gehege, Auslauf gibts im Wintergarten (so lange die Sonne nicht zu sehr reinknallt ;) )

Die beiden habe ich seit ihrer Geburt, sie sind Schwestern, und zu Anfang waren sie zusammen mit ihrer Mama im Gartengehege (nur tagsüber) . Cindy ist dann leider verstorben (ich hab dich Lieb kleine) und ich bin zu Hause ausgezogen, seit dem sind meine beiden Mädels allein.

Ist es sinnvoll, den beiden alten Damen noch jemanden dazu zu setzen oder ist der Stress zu groß? Ist das Gehege ausreichend oder müsste ich anbauen?
    Meine Angst ist auch, dass eine der beiden allein sein muss, wenn eines meiner Schweinchen über die Regenbogenbrücke geht.

Danke schonmal für euren Rat :)

• Ich hatte vor einigen Jahren auch zwei ältere Damen, ungefähr im gleichen Alter wie deine, und hab ihnen irgendwann einen 1-jährigen Kastraten dazu gesetzt. Ich denke, es hat ihnen gut getan, es war einfach ein bisschen lebendiger insgesamt. Für den Kastraten war es nicht ganz ideal, da er einen jüngeren Spielpartner brauchte, aber da meine beiden Damen leider nach einigen Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen sind, hat er dann zwei junge Mädels bekommen. Also kurz gesagt: Kastrat ja, aber ich würde einen etwas älteren, so ab 3 Jahren vielleicht empfehlen :wink:

• Ich würde auch zu einem älteren, ruhigen Tier raten.

Bei mir wurde gerade ein fast 5-jähriger GH-Kastrat (geb. 08/2007) abgegeben, nachdem die Partnerin verstorben ist. Vielleicht wäre der was für deine Mädels? Kenny ist recht zutraulich und ich habe ihn hier mit einem gleichaltrigen Mädel zusammengesetzt, zu dem er sich absolut lieb verhält und in keiner Weise aufdringlich ist (wie so mancher Jungspund es wäre).

• Heute haben die Moppelchen und ich unsere erste Vergesellschaftung vor uns, ich hoffe, alles geht gut. Kenny, den ich aus diesem Thread vielleicht schon kennt, zieht heute bei uns ein. Drückt mir die Daumen, dass sich meine Mädels mit ihrem neuen Mann gut verstehen :)

• So, Kenny und ich sind heil zu Hause angekommen. Die drei sitzen nun auf neutralem Boden und nagen am Heu. Bis jetzt ist nichts spannendes passiert, Emely und Blume haben sich lieber um ein Blatt Löwenzahn gestritten, als ihren neuen Mitbewohner zu begutachten :D :D :D

Kenny hat den Mädels schon am Po geschnuppert und ist einmal zähneklappernd an den beiden vorbei. Aber meine Mädels scheint das nicht zu stören... muss ich mir sorgen machen?