Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fertigfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich hab mal eine Frage:
    Als ich klein war hatte ich immer Meerschweinchen! Damals kannte ich mich und meine Elter auch nicht soo gut aus! Unsere Meeris haben dann auch Trockenfutter bekommen!
    Jetzt habe ich mir wieder welche zugelegt und bis jetzt nur Frischfutter gefüttert!
    Ist solches Fertigfutter:

REINES-Meerschweinchenfutter-700-g-Nagerfutter-Nager-Meerschweinchen-1-58-kg-

grundsätzlich verkehrt? Hört sich doch alles gesund an, was da drin ist?!?!?

• Leider ist es wirklich total ungesund, da ist haufenweise Getreide drinnen, das hat im Schweine-Magen nichts verloren.
    Die Meeris brauchen kein Trockenfutter, füttere ihnen Heu, Gemüse, Gras, Kräuter...je mehr verschiedene Sachen desto besser, aber das reicht vollkommen.

• schau doch mal die zusammensetzung an:

Gerste, Hafer, Hafer - Weizen - Gersten-Flocken, Erbsenflocken, Maisflocken,

Kroketten rot - grün - natur, Karottenstücke -schnitzel, Karottenpellets, Johanisbrot,

Kanin-Preßlinge, Mais, Maiscornflakes, Weizen.....

Da steht hauptsächlich getreide drauf, was im schweinchennapf nichts zu suchen hat ;-) schau mal hier, da kannst du das nochmal genau nachlesen, warum es nicht gut für die schweinchen (und übrigens genausowenig für kaninchen) ist:
    https://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

• an erster Stelle stehen genau die sachen, die im Meeriemagen nichts zu suchen haben. Getreide nämlich... genauso irgendwelche Presslinge oder auch Mais sind überflüssig bzw. macht alles dick.
    Ich hab vor einigen Jahren genau solches TroFu gegeben und es dann abgesetzt - hatte plötzlich aktivere Meeries im Stall rumlaufen, die etwas abgenommen haben und plötzlich gesünder waren.
    Daher: NEIN! ;)

hier gibts viel Frischfutter, Zweige von draußen, Wiese + Kräuter, natürlich Heu zur freien Verfügung... Geld für Leckerlis geb ich nur in Form von Töpfchen mit Basilikum oder Petersilie aus. Im Winter hol ich von Cavialand.de öfter mal ne Kräuter-Trockengemüsemischung aber eher eben auch als Leckerli und abwechslung, weils draußen nicht so viel frisches gibt.

• Ich schließ mich da Anna an. Da ist nichts verwertbares drin. Durch das Getreide können die Organe sehr schnell verfetten. Und ich finde es relativ teuer, da ja noch Versandkosten hinzu kommen. Da kannste dann besser das Geld in frische Sachen investieren. Oder viel frisches Gras und Kräuter pflücken. Oder falls du einen Garten/ Balkon hast einiges selber anpflanzen ;-)

• Ah ok!
    Wie gesagt, jetzt mache ich es ja besser!
    Wollte nur mal generell wissen, warum es gar so schlecht ist!
    Jetzt haben sie ja täglich ihr Heu, Gras, Gurken, Paprika usw. usw.!